donschnitzler
Goto Top

Zweiter Bildschirm geht Sporadisch aber auch nach bestimmten Handlungen kurz aus

Hallo,
Ich habe mir Anfang des Jahres 2019 einen Neuen Gaming Rechner zugelegt:
CPU: Intel i7-9700K, Speicher: Kingston 3200-16 Predator K4, Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-F Gamging, Graka: Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC 8 GB.
Mein Problem ist jetzt das mein 2. er Bildschirm random einfach mal für 1-2 Sek. das Signal verliert, bzw. es sieht so aus als wenn ich einfach durch die Videoeingänge schalten würde.
Sehe also jedes Mal oben links in der Ecke das HDMI Symbol wenn das passiert und das Bild wieder da ist.
Das Problem ist, dass ich das Problem genauso gut Triggern kann.
Habe das mit meinem alten Rechner Probiert irgendwie nachzustellen, dass ich sagen kann dass der Bildschirm defekt ist aber nein, das Problem ist nicht einmal aufgetreten alles was bei dem Neuen Rechner für diesen Fehler sorgt (hauptsächlich wenn ich mir auf Netflix etwas angeschaut habe, aus dem Vollbildmodus rausgehe und dann das Fenster komplett schließe, bei mir Google Chrome)
Macht bei dem Alten Rechner Garnichts! (waren beide mit ein und demselben HDMI Kabel angeschlossen) angeschlossen.
Sonst ist mir nichts aufgefallen, nur dass der Bildschirm immer noch erkannt wird, bedeutet wenn der Fehler gerade aufgetreten ist, kann ich aus dem schwarzen Bildschirm immer noch ein Fenster auf meinen Hauptbildschirm ziehen z.B. Chrome oder so.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
MfG.
Don

Content-Key: 422100

Url: https://administrator.de/contentid/422100

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: rana-mp
rana-mp 26.02.2019 um 16:08:56 Uhr
Goto Top
Moin,

du hast schoen deine ganze Hardware aufgelistet, aber irgendwie das wichtigste vergessen wenn ich mir deine Frage anschaue ;)
Welche Monitore? Wie sind sie angeschlossen (der zickige per HDMI, aber der andere?)

Weitere Fragen:
- Wielang ist das HDMI Kabel?
- Sind deine Grafiktreiber aktuell?
- Hast du mal einen anderen Port an der Grafikkarte ausprobiert?
- Hast du irgendwelche Aussetzer wenn nur ein Monitor angeschlossen ist?

Teste mal mit einem anderen HDMI Kabel. Wenn moeglich, teste auch mal einen anderen Anschluss-Typ (DVI, DisplayPort)


Gruss,

rana-mp
Mitglied: ItsJokaful
ItsJokaful 26.02.2019 um 17:24:33 Uhr
Goto Top
Wie viel Watt hat dein Netzteil?
Bzw. hast schon geschaut ob es ausreicht?

Evtl. bekommt die Graka zu wenig Strom?


Geht der Bildschirm auch beim Spielen aus ?
Mitglied: DonSchnitzler
DonSchnitzler 26.02.2019 aktualisiert um 18:17:44 Uhr
Goto Top
@rana-mp:
Problembildschirm(zweiter Bildschirm) Asus VS248H, angeschlossen mit 1,5m HDMI , Hauptbildschirm AOC G2460PF angeschlossen mit 2m DP
Graka Treiber ist aktuellster neben dem Beta Treiber
Anderen Port habe ich auch Probiert.
Nein, nur wenn der Asus der zweite Bildschirm ist, alleine ist alles gut

@ItsJokaful:
Netzteil ist Stark genug, 750W sollte doch eig. reichen.
Beim Spielen fällt es mir nicht so häufig auf, aber ja, 1 oder 2 mal habe ich es bis jetzt bemerkt aber sehr selten.
kann das vielleicht was mit Chrome zu tun haben?:O

Gruss,
Don
Mitglied: Meierjo
Meierjo 27.02.2019 um 07:04:40 Uhr
Goto Top
Hallo

- Mal probiert, die Bildschirm-Anschlüsse zu tauschen? Also den ASUS am DP, und den AOC Bildschirm am HDMI?
- Oder vielleicht die Möglichkeit, beide Bildschirme am DP, oder beide am HDMI zu betreiben?
- Oder in den Anzeige-Einstellungen mal die Aktualisierungsrate versucht, herunterzustellen??

Grusss
Mitglied: DonSchnitzler
DonSchnitzler 27.02.2019 um 07:19:34 Uhr
Goto Top
Hey,
Der Asus ist etwas älter, hat nur HDMI DVI und VGA Anschluss
Die graka hat nur 2 HDMI und 2 dp und 1 Mini dp meine ich
Beide HDMI würde gehen, werde ich Mal testen

Gruss

Don
Mitglied: rana-mp
rana-mp 27.02.2019 um 08:43:59 Uhr
Goto Top
So wie ich das sehe sind es beides Monitore, die unterschiedliche Refreshraten unterstuetzen (Der ASUS 76 Hz, der AOC 144Hz).
Ich habe davon gehoert das es unter Windows zu Problemen kommen kann, wenn zwei Monitore mit unterschiedlichen Raten angeschlossen sind. Deswegen habe ich mir vor einer Weile, als ich einen neuen Monitor mit gutem Refresh haben wollte, gleich beide getauscht.

Stelle mal beide auf 60Hz und beobachte das Problem.
Mitglied: DonSchnitzler
DonSchnitzler 27.02.2019 um 21:55:53 Uhr
Goto Top
Hey,
leider hat das umstellen und angleichen des Hauptmonitors auf 60 Hz keine Auswirkungen das Problem.
Sonst noch irgendwelche Ideen.
Trotzdem danke für den Tipp
Gruss
Don