schicksal
Goto Top

Zwei Windows Installationen pysikalisch trennen

Hallo zusammen,

ich will zwei Windows Installationen (Getrennte Festplatten) gegeneinander unsichtbar trennen.

Kann man die mit einem Bootmanager ausblenden.
Oder gibt es für Sata einen A/B Umschalter?

Habt ihr da Ideen?

Danke Mike

Content-Key: 347508

Url: https://administrator.de/contentid/347508

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Aug 28, 2017 updated at 21:22:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein von vorne gut erreichbarer Einschub scheidet aus?

Gruß,
Jörg

Edit: Du kannst auch mit zwei VM arbeiten.
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 28, 2017 at 20:59:06 (UTC)
Goto Top
Moin
Nun "Unsichtbar" kannst du diese nur machen wenn diese nicht Aktiv am Rechner Angeschlossen ist.
Sollte die vorhanden sein kann des andere Betriebssystem die Platte Finden und auch Zugreifen.
Du könntest aber diese zb Verschlüsseln mit Unterschiedlichen PWDs so das das andere System zwar die Platte Findet aber nicht auf die Daten zugreifen kann (Löschen würde aber dennoch gehen).

Wenn du davor bist könntest du ja auch per Wechselrahmen Arbeiten und die Platten tauschen.

Es gibt/gab zwar einige Sataumschalter aber diese haben den Nachteil das viele vergessen ihr System vorher Runter zu Fahren und haben dadurch Schäden Angerichtet wenn dein Board auch nicht grad Hot Plug Fähig ist.....
Member: BassFishFox
BassFishFox Aug 28, 2017 at 22:32:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine bevorzugte Variante waeren 2 virtuelle Windows. Eine weitere Moeglichkeit ein Wechselrahmen, in den Du jeweils die Platte steckst, welche Du nutzen willst. Dann gibt es noch diese Teile die sich Festplattenumschalter nennen.

BFF
Member: MiSt
MiSt Aug 29, 2017 updated at 04:28:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Oder, mit etwas techn. Hintergrundwissen, selberbauen.
Hatte das früher für 2 ATA-Festplatten mal gebaut; funktionierte ganz gut.

Ich würde aber auch zum Wechselrahmen tendieren. Je nach Anwendungsfall macht das auch mehr Sinn...

Gruß
Michael
Member: Arano
Solution Arano Aug 29, 2017 at 06:37:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

Installiere doch die Bootloader je auf seine eigene Platte.
Beim Starten dann über die Bootoption die gewünschte Platte auswählen.

Im Windows jeweils die andere Platte ausblenden / kein Laufwerksbuchstaben vergebnen/entferne. Oder war es besser geziehlt einen Buchstaben zu vergeben und dann den Zugriff auf diesen zu blockieren !?

Im BIOS die zweite Platte/Anschluss deaktivieren und das Passwort setzen. Dann kann nur "der Admin" sein Windows einschalten und booten.


~Arano
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 29, 2017 updated at 06:41:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schicksal:

Hallo zusammen,

Moin,

ich will zwei Windows Installationen (Getrennte Festplatten) gegeneinander unsichtbar trennen.

ist auch die einzige Möglichkeit, wie die sich nicht ins Gehege kommen werden.

Kann man die mit einem Bootmanager ausblenden.

Ja. Der hier kann das. Die Einrichtung ist etwas tricky zumal jedes der Windowse gerne mal am Bootsektor rumfummelt.

Oder gibt es für Sata einen A/B Umschalter?

Nicht, dass ich wüsste.

Danke Mike

Bitte Andreas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 29, 2017 at 06:42:29 (UTC)
Goto Top
Ich muss gestehen, die Idee hier ist elegant! face-smile

Ich mag Lösungen, die sich mit Bordmitteln realisieren lassen.
Member: schicksal
schicksal Aug 29, 2017 at 06:44:09 (UTC)
Goto Top
Danke, an das mit den Laufwerksbuchstaben habe ich nicht gedacht, wäre auch so eine Idee.
Ich werde mir auch den vorgeschlagenen Bootmanager von @beidermachtvongreyscull ansehen.

Danke auf jeden Fall für eure Ideen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 29, 2017 at 06:51:39 (UTC)
Goto Top
Der hier kann das übrigens auch.

Boot-US hat aber den Charme, dass da ein guter Support immer dahinter stand.
Den habe ich mir nämlich mal gekauft.

BootIt Bare Metal hat ein geiles Bootmenü. Das auf jeden Fall.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2017 updated at 07:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arano:

Im BIOS die zweite Platte/Anschluss deaktivieren und das Passwort setzen. Dann kann nur "der Admin" sein Windows einschalten und booten.

Schützt aber nicht davor, daß der "Admin" des anderen Windows trotzdem an die Platte kommt. Es gibt genügend tools, die es erlauben den Chipsatz umzuprogrammieren, so daß "deaktivierte" Ports wieder auftauchen und auch paßwortgeschützte Platten wieder entsperrt werden.

Die Frage ist jedenfalls, gegen welchen "Angriff" diese Konfiguration überhaupt schützen soll: Die "Putzfrau" oder "Jason Bourne" (MyGyver will ich mal außer Betracht lassen).

lks
Member: schicksal
schicksal Aug 29, 2017 at 08:51:41 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist jedenfalls, gegen welchen "Angriff" diese Konfiguration überhaupt schützen soll: Die "Putzfrau" oder "Jason Bourne" (MyGyver will ich mal außer Betracht lassen).

Grins ... Nö, ganz einfacher Gedanke, ich will nur die Spiele Installation meines Sohnes und meine Entwicklungsinstallation trennen.
Er soll aber bei seiner Installation meine Dateien nicht sehen können. Er ist Standarduser und kann nicht auf die Datenträgerverwaltung deshalb genügt mir wahrscheinlich das ausblenden der Laufwerke.