c.morgenstern
Goto Top

Zwei unterschiedliche URLs via DynDNS auf eine Fritz Box synchronisieren?

Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Anforderung:
Eine Fritz Box soll zwei URLs via DynDNS synchronisieren

Meine Fritz Box läuft super via securepoint.de mit der URL PLATZHALTER.spdns.org.
Hinter der Fritz Box steht ein Apache 2 Server, ich kann die Webseite ansurfen.
Nun möchte ich aber, dass die gleiche Fritz Box und somit de gleiche Webseite, ebenfalls via NOCHEINPLATZHALTER.irgendwas.bla erreichbar ist.
Die Fritz Box bietet ja nur einen DynDNS Eintrag an. Gibt es hier eine Möglichkeit das Vorhaben dennoch zu realisieren?
Gibt es vielleicht einen DynDNS Anbieter, der genau das anbietet?

Ich freue mich auf eure Ideen!

Schönes Wochenende,
Chris

Content-Key: 399518

Url: https://administrator.de/contentid/399518

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: fredmy
fredmy Jan 26, 2019 at 11:35:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris,
dann laß das doch das Blech machen, wo der Apache drauf läuft.
FB ist ungeeignet, weil alles "fest verdrahtet" ist; aber ein beliebiges "Blech" dahinter kann das alles übernehmen (es dürfen auch mehrerere dyndns-Namen sein ), gibt genügend Beispielscripte dazu.

Fred
Member: IrunGoldstein
IrunGoldstein Jan 26, 2019 at 12:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi Morgenstern,

wäre es denn keine Alternative für ein paar Euro im Jahr eine Domain zu registrieren?
Diese kannst du dann per CNAME Einträgen auf deine öffentliche MyFritz Domain verweisen.
In der Kombination kannst so viele Subdomains anlegen wie du lustig bist und kommst immer an deinem Anschluss raus ohne weitere DynDns Anbieter bezahlen/bemühen/zwischenschalten zu müssen.

Grüße
Member: juhu01
Solution juhu01 Jan 26, 2019 at 15:24:04 (UTC)
Goto Top
Du erzeugst am DNS - Server einen CNAME dem du den A-Record des DNS Servers zuweist.
In deinem Fall lautet der CNAME NOCHEINPLATZHALTER.irgendwas.bla zbd der A-Record (ANAME) PLATZHALTER.spdns.org

Nun brauchst du noch eine Apache Konfiguration ( wenn du einen 2. Server möchtest ) oder in der bestehenden Config einfach nur den Eintrag
ServerAlias NOCHEINPLATZHALTER.irgendwas.bla

Dann kannst du deinen Server unter 2 Namen ansprechen.

Limits gibt es nur seitens der Hardware und Leitung. Du kannst ohne weiters 200 oder mehr Server auf einer Kiste laufen lassen.

Achtung:
Bei SSL ist noch ein bisschen mehr zu tun.

Link mit passender Config.
https://httpd.apache.org/docs/2.4/vhosts/name-based.html
Member: C.Morgenstern
C.Morgenstern Jan 28, 2019 at 08:48:10 (UTC)
Goto Top
1000 Dank für das Feedback.
Damit sollte ich zum Ziel gelangen.

Ich wünsche euch eine angenehme Woche.

Auf bald,
Chris
Member: sasbro97
sasbro97 Mar 12, 2020 at 02:48:02 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das alt und hier schon ewig geklärt zu sein scheint muss ich mich da mal einklinken, weil ich es nicht hinbekomme. Habe zum einem MyFritz laufen, aber nur um von außen auf meine FritzBox Settings zuzugreifen. Habe aber gerade realisiert das mit dem MyFritz Link auch meine Cloud aufgerufen wird.

Habe wie der Kollege in den DynDNS Einstellung der FritzBox spdns-Daten eingetragen. In meinem Fall PLATZHALTER.spdns.de
Nun hab ich mir aber eine eigene Domain gekauft und würde dort gerne WordPress hosten. Die Cloud mit PLATZHALTER.spdns.de läuft ebenfalls auf einem Linux-Server in meinem Heimnetzwerk. Ich bekomme es aber nicht hin bspw. die Cloud nun auf cloud.MEINEDOMAIN.de weiterzuleiten. Und erstrecht schaffe ich es nicht WordPress auf der Domain test.MEINEDOMAIN.de aufzurufen. Alles komplett tot.

Das Ganze läuft mit NGINX Reverse Proxy, der (hoffentlich) richtig konfiguriert ist. Für die Cloud auf jeden Fall. Bei der WordPress Seite unsicher. Hab dort aber extra test.MEINEDOMAIN.de eingetragen.

Auf dem Bild zu sehen ist die Konfiguration für meine Domain. Öffentlicher Aufruf der Subdomains:

Die Website ist nicht erreichbar. Die Server-IP-Adresse von cloud.MEINEDOMAIN.de wurde nicht gefunden.
ykfsv