fliegenmann
Goto Top

Zwei Ubiquiti Netze über Mikrotik Richtfunk - VLAN

Hallo Leute,

mein Nachbar und ich, wollen unsere beiden IP Netze Hausübergreifend miteinander verbinden.
Wir haben beide Neztwerkhardware von Ubiquiti im Einsatz (Unifi Geräte)

Für die Haus zu Haus Verbindung, setzten wir zwei Mikrotik wAP 60G AP ein.
Die Verbindung des Richtfunkes steht und erreicht auch im Durchschnitt 982MBit/s.

Bei meinem Nachbarn und mit gibt es jeweils zwei VLANS.
Ein ist für Smart-Home und das andere für Rechner und Handys.

Jetzt wollen wir gerne unsere Produktiv-VLANS gegenseitig in das Netz des anderen bekommen.
Damit das WLAN meines Nachbarn auch bei mir und umgekehrt verfügbar ist.

Dabei scheitere ich leider an den Mikrotik Geräten, da ich mit RouterOS noch nie gearbeitet habe.


Aktueller Konfigurationstatus ist auf beiden Unifi Controller konfiguriert.

Nachbar:
eigene Netze
ID 20: produktiv
ID 30: smarthome
ID 40: mein produktin Netz

Bei mir:
ID 40: produktiv
ID 50: smarthome
ID 20: Nachbar produktivnetz

Im Unifi war das auch alles kein Problem.
Im RouterOS, sehe ich unter den Interfaces, allerdings mehrere Geräte.
Zu sehen sind:
eth (klar die Ethernet Schnitstelle)
bridge (wird wohl Richtfunkverbindung sein face-smile )
w60a Sation (ist nur auf der Basisstation zu sehen)

Welchem Interface muss ich nun die VLANs zuordnen?? Habe alles Möglichkeiten durch, aber nie kommt Traffic beim anderen an.

Haben die Richtfunkverbindung ohne zwischengeschalteten Router, sodas unsere beiden Netzte quasi wie mit einem LWL Kabel direkt von Switch zu Switch verbunden sind.

Vll habe ich dabei auch einen Denkfehler, es würde auch noch ein weiteres Unifi USG zur Verfügung stehen um diese ggf zwischenzuschalten.

Ich Danke Euch allen schonmal im Voraus für die Antworten und die Hilfe und hoffe, das ich alles ausführlich genug für Euch geschrieben habe.

Content-Key: 561340

Url: https://administrator.de/contentid/561340

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 142583
142583 27.03.2020 um 08:46:04 Uhr
Goto Top
Möchtest Du die VLANs über die Funkverbindung verteilen oder nur die Netze davor und dahinter durchrouten über ein Transfernetz?
Mitglied: Fliegenmann
Fliegenmann 27.03.2020 um 08:56:51 Uhr
Goto Top
Wir würden gern die Netze des anderen im anderen Netz verfügbar machen.

Soll heißen, das ich mein VLAN 40 bei meinem Nachbarn erreiche und er sein VLAN 20 bei mir.
Mitglied: 142583
142583 27.03.2020 aktualisiert um 09:38:47 Uhr
Goto Top
Das ist mir schon klar.

Was mir nicht klar wird beim Lesen deines Post ist, ob ein großes Netzwerk im Sinne einer Vergrößerung der Kollisionsdomäne gebaut werden soll oder eine geroutete Verbindung über Funk.

Ich persönlich würde die Antennen an ein Routing Interface hängen. Dann die Routen für die entfernte Netze bekanntgeben.

Mache mal ein tracert auf einen Host bei deinen Nachbarn, dann siehst du welche Route die Pakete folgen anstelle die Antenne zu benutzen.
Mitglied: aqui
aqui 27.03.2020 um 09:21:26 Uhr
Goto Top
Hier steht wie man die VLANs überträgt:
https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:Wireless_VLAN_Trunk

Generell ist aber Bridging keine gute Idee beim Koppeln von Netzen über Funk. Grund ist die erhöhte Last auf den Bandbreiten schwächeren Funk Links durch die Broad- und Multicast Last der beiden gekoppelten Netze und dem damit einhergehenden Performance verlust.
Routing ist hier immer die bessere Idee. Auch aus Sicherheitssicht.