flash10101
Goto Top

Zwei Netzwerkdosen miteinander verbinden (Ober- und Untergeschoss)

Liebe Administrator-Forumsmitglieder,

ich versuche in einer Wohnung Unter- und Obergeschoss mit Internet zu versorgen. Es scheint so, dass das Netzwerk im Unter- und Obergeschoss separat sind. Der Router steht im Obergeschoss und ist an eine Netzwerkdose angeschlossen. Die Netzwerkdosen im Obergeschoss sind dadurch mit Internet versorgt.

Die Dosen im Untergeschoss leider nicht. Im Untergeschoss gibt es zwei Reihen mit Netzwerkdosen über einander. Auf der oberen Reihe ist Internet verfügbar auf den unteren nicht (Siehe angehängtes Bild). Ich habe versucht, die unteren Netzwerkdosen mit Internet zu versorgen indem ich die oberen Dosen mit einem Switch verbunden habe und einen Ausgang des Switches per Patchkabel wiederum an eine der unteren Dosen anzuschließen.

Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand hier einen Ratschlag geben wie ich die unteren Dosen verbinden kann?

netzwerkdose-2

Content-Key: 495936

Url: https://administrator.de/contentid/495936

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2019 at 21:05:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Flash,

bezieh einen Elektriker, der dir aufzeigt, wie und wohin deine Kabel führen et voila..
Member: StefanKittel
StefanKittel Sep 18, 2019, updated at Sep 19, 2019 at 06:00:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit einem "kabelfinder" kannst Du rausfinden welche Dosen wie verbunden sind.
Damit erstellst Du einen Raumplan. Dann brauchst Du vermutlich noch 1-2 Switche und/oder TP-Kabel.

Immer schön wenn die Elektrofraggle die Dosen nicht beschriften.
Wäre nur ein paar Minuten Aufwand.

Später sind das immer Stunden die mit Suchen draufgehen.

Stefan
Member: manuel-r
manuel-r Sep 18, 2019 at 21:21:27 (UTC)
Goto Top
Wäre es möglich, dass die unteren Dosen gar nicht für Ethernet vorgesehen sind sondern für bspw ISDN?
Mach' doch mal ein Bild vom Innenleben bzw. der Beschaltung.

Manuel
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 18, 2019 at 21:21:27 (UTC)
Goto Top
Weisst doch gar nicht, wer dieses "Konstrukt" konstruiert hat, fachmännisch ist das schliesslich auch nicht wirklich.
Member: Crusher79
Crusher79 Sep 19, 2019 at 05:39:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du widerprichst dir doch! Also sind doch beide Etagen mit Netzwerk versorgt. im UG - wie auf dem Bild - und oben steht ja der Router und laut deiner Aussagen sind dort die Dosen versorgt.

Also sind im UG nicht alle Dosen versorgt?!? Wenn es also auf beiden Etagen ankommt, wäre der nächste Schritt ein Raumplan!

Einen Switch buach tman nicht immer. Du kannst auch direkt 2x Dosen mit Patchkabel verbinden. Im OG ist ja schon ein Switch/ Router. Das ginge also auf deinem Foto theoretisch auch so!

ABER: wie die anderen schon sagte, man weiss nicht was dahinter steckt! Bei Doppeldosen kann es sein, dass nicht beide aufgelegt sind oder nicht durchgepatcht.

Am besten ist es, wenn du jemanden holst der sich damit auskennt. Wenn du im UG schon Internet hast, hat du zumindest einen Ausgangspunkt und musst die Decke nicht durchbrechen, etc. etc.

Mögliche Lösungen wären: Die vorhandenen Dosen zu nutzen, die etwaigen Leerrohre dahinter herzunehmen und Kabel neu zu verlegen. etc. etc.

mfg Crusher
Member: aqui
aqui Sep 19, 2019 at 08:55:37 (UTC)
Goto Top
Wenn es Ethernet ist, dann sind diese Netzwerk Dosen so gut wie immer sternförmig auf ein zentrales RJ-45 Patchfeld irgendwo im Keller oder in einem RZ Raum zusammengefasst. Das sieht so aus:
https://www.reichelt.de/patchpanel-19-24-port-1-he-int-720427-p216371.ht ...
DORT musst du suchen bzw. diesen Raum finden wo alle diese Dosen enden !!
An dem Patchfeld ist dann meistens auch ein Ethernet Switch der diese Dosen dann überhaupt erst zu einem funktionierenden Netzwerk zusammenfasst !
Um die richtigen Dosen, bzw. Anschlüsse zu finden hilft ein preiswerter Kabel Tester:
https://www.reichelt.de/multifunktions-kabeltester-rj45-rj11-int-351898- ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 19, 2019 updated at 09:03:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @flash10101:

Liebe Administrator-Forumsmitglieder,

ich versuche in einer Wohnung Unter- und Obergeschoss mit Internet zu versorgen. Es scheint so, dass das Netzwerk im Unter- und Obergeschoss separat sind. Der Router steht im Obergeschoss und ist an eine Netzwerkdose angeschlossen. Die Netzwerkdosen im Obergeschoss sind dadurch mit Internet versorgt.

Moin,

Wenn allein durch Anschluß des Routers an eine Dose alle anderen Dosen mit Internet versorgt sind, ist das ein Zeichen dafür, daß irgendwo ein Switch sitzt, an den alle anderen Dose angeschlossen sind.


Die Dosen im Untergeschoss leider nicht. Im Untergeschoss gibt es zwei Reihen mit Netzwerkdosen über einander. Auf der oberen Reihe ist Internet verfügbar auf den unteren nicht (Siehe angehängtes Bild).

Dann sieht das so aus, als ob die oberen Dosen an dem Switch angeschlossen sind und die unteren Dosen nicht.

Ich habe versucht, die unteren Netzwerkdosen mit Internet zu versorgen indem ich die oberen Dosen mit einem Switch verbunden habe und einen Ausgang des Switches per Patchkabel wiederum an eine der unteren Dosen anzuschließen.

Du mußt die Dosen dort wo sie zusammenlaufen auf ein Switch patchen,. Dann bekommst Du an allen "Ausgängen" Internet.

Leider ohne Erfolg. Kann mir jemand hier einen Ratschlag geben wie ich die unteren Dosen verbinden kann?


Du solltest erstmal den Switch suchen, der die oberen Dosen mit "Internet" versorgt. In dem Raum ist vermutlich auch ein Patchpanel oder eine Verteilerdose, die zu all den anderen Räumen führt. Dort patchst Du einfach die anderen Anschlüsse auch auf dem switch (ggf. den switch gegen einen "größeren" ersetzen) und schon hast du "überall" Internet.

Das sinnvollste wäre vermutlich, Dir jemanden zu suchen, der sich damit auskennt.

lks

Edith:

aqui war mal wieder schneller, bis ich alle meine Tappfuhler wieder rausgemacht habe. face-smile