grisch91
Goto Top

Zwei Gebäude über WLAN verbinden

Hallo,
ich muss zwei Gebäude über WLAN/Richtfunk mit einander verbinden.

Per Kabel geht leider nicht.

Die Gebäude stehen ca. 20/25 Meter auseinander.

Welche Geräte könnt ihr dafür empfehlen?

Content-Key: 414821

Url: https://administrator.de/contentid/414821

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2019 at 10:28:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
wieviel Terrabyte müssen denn da pro Microsekunde drübergehen können?

E.
Mitglied: 138721
138721 Feb 07, 2019 updated at 10:41:07 (UTC)
Goto Top
Wenn du volle 1GBit/s Netto bevorzugst und Sichtverbindung möglich ist kann ich dir die 60GHz(Metronet) Produkte von Mikrotik nur ans Herz legen
https://mikrotik.com/product/wap_60g
Bei der Distanz ein Kinderspiel und bei dem Preis und Funktionsumfang unschlagbar.
Wenn nicht die üblichen Verdächtigen mit gebündelten Antennen von Mikrotik/Ubiquity/Aruba &Co.

Gruß l.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 07, 2019 updated at 10:52:10 (UTC)
Goto Top
also mal so rein technisch geht das erstmal nur mit Antennen, die man abmachen kann damit man über ein Kabel eine externe Antenne verbinden kann... und dabei verliert man vermutlich die MIMO Fähigkeit moderner Router... mit Richtantennen gewinnt man 10-20 db, das hab ich mal mit nem Bauernhof gemacht wo nur die Nachbarn Internet hatten. Auf 300 Meter kamen von dem damals aktuellen 54 Mbit so 2-3 Mbit rum aber das war 2002 ganz normal. Das Internet war auch nicht schneller.

Besser gehts noch mit Parabolantennen, ist aber schwerer einzustellen und sobald externe Signalverstärker ins Spiel kommen wird die Kiste komplett illegal. Also ohne, aber mit Richtwirkung face-smile z.B. diese hier

www.wlan-shop24.de/24GHz-WLAN-Helix-Helical-Antenne-18dBi-Outdoor?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIr_jVgrip4AIVSeR3Ch38gggLEAQYASABEgJD-vD_BwE

oder hier noch eine im 5 GHz Band

www.omg.de/ubiquiti-networks/airfiber/ubiquiti-airfiber-x-antenne-af-a-5g34-a-s45/a-13582/?ReferrerID=7&gclid=EAIaIQobChMIr_jVgrip4AIVSeR3Ch38gggLEAQYAiABEgIIyfD_BwE


Mit Mimo kriegt man wiederum (mit normalen Antennen) bei freier Sicht auch bei 25 Metern noch anständige Bandbreiten hin... gibt mittlerweile Multi-Mimo mit ca 2-3 Gbit brutto im 5 GHz Band, wo auf 25 Metern freie Sicht wohl 50-100 Mbit übrigbleiben würden. Die schnellste Generation dürfte wohl der TPLink Archer AC5400 sein, hier mal ein Beispiel... soll keine Werbung für Bechtle sein sondern Info über das Gerät

www.bechtle.com/shop/tp-link-archer-c5400-mu-mimo-wlan-router--4152710--p


Und mal von der rechtlichen Seite beleuchtet ist die Verwendung von Richtfunk in manchen Frequenzbändern nicht erlaubt. Da man aber diese Antennen so kaufen kann... wen juckts am Ende?

Mit dem AC1750 hab ich durch drei Wände (Kalksandsteinmauer) und 2 Türen noch 350 Mbit übrig, wobei die 1750 gelogen sind. Eine WLAN Brücke geht zuverlässig nur in einem der beidne Bänder, also 1300 brutto beim AC1750, weitere 450 durch parallele Verwendung des 2,4 GHz Bandes sind jedenfalls bei meiner Funkbrücke nicht stabil und endet bei 30 Mbit Datendurchsatzrate wenn es denn überhaupt mal geht.

Für richtig hammerharte Anwendungen würde man eine hochfrequente Funkbrücke bauen, wie der Kollege weiter oben schon anmerkt.
Member: emeriks
emeriks Feb 07, 2019 updated at 10:54:55 (UTC)
Goto Top
20/25 Meter
Wenn das keine Bunkerwände sind ...
Member: NordicMike
NordicMike Feb 07, 2019 at 11:11:26 (UTC)
Goto Top
Oder einfach zwei Ubiquiti Nanostations verbinden lassen.
Member: killtec
killtec Feb 07, 2019 at 11:15:46 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie viele Daten sollen drüber gehen?
Wir haben mit zwei Nanobeam von Ubiquiti ca. 300m grob ausgerichtet mit 300MBit/s laufen.

https://www.ui.com/airmax/nanobeam-ac-gen2/

Die sind recht preiswert und laufen gut face-smile

Gruß
Member: grisch91
grisch91 Feb 07, 2019 at 12:12:43 (UTC)
Goto Top
Also wirklich viel Daten muss da nicht drüber, zwei bis drei RDP-Sitzungen, zwei IP-Telefone, drei Drucker.

Ich hätte mir die TP-Link CPE510 angeschaut.
Aber da ich mit solch Produkten keine Erfahrung habe, wollt ich einfach mal andere Erfahrungen hören.
Member: Knorkator
Knorkator Feb 07, 2019 updated at 12:25:49 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Firma https://www.omg.de/ empfehlen.
Ruf einfach an und lass Dich beraten..

Und TP-Link ist generell nix für Firmen.. finde ich.