oleg0815
Goto Top

Zuweisung Netzwerkdrucker

Hallo zusammen,
vielleicht weiß einer von euch einer Lösung zu meinem Problem, da ich seit 2 Tagen ratlos bin.
Meine Netzwerkdrucker werden über einen Printserver (2016 inkl. Aller Patches) für meine Clients bereitgestellt.
Meine Clients sind Windows 10 Education inkl. aller Patches.
Die Druckerzuweisung erfolgt über Kixstat Version 4.6, da hierrüber auch andere Einstellungen zugewiesen werden.
Im Script ist der Abschnitt wie folgt eingetragen.

If @wksta =“Rechner1“
DelTree(„HKEY_Current_User\Printers\Connections“)
AddPrinterConnection("\\Server\Drucker")
SetDefaultPrinter("\\Server\Drucker“)

Die User habe ich entsprechende Rechte per GPO (Point-and-Print Einschränkungen) gegeben, das die Treiber entsprechend installiert werden können.
Bis hier hin klappt auch alles super, jetzt kommt aber das große ABER

Wieso werden die Drucker unter Einstellungen – Geräte – Drucker & Scanner immer noch angezeigt und der User kann diese auch als Standarddrucker setzen.
Der Befehl DelTree wird sauber ausgeführt, wenn ich mir den entsprechenden Key ansehe.

Ich habe auch schon mit dem Befehl delprinterconnection("") versucht, aber die Drucker werden immer noch angezeigt.

Normalerweise würde ich sagen, shit happens, aber da wir auf neue Freigabenamen der Drucker umstellen, will ich die Clients gleich automatisch bereinigen.

Wenn jemand einen Tipp oder Idee hat immer mal schreiben.

Bin für alles offen und teste entsprechend auch alle möglichkeiten durch.

Content-Key: 585001

Url: https://administrator.de/contentid/585001

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jul 04, 2020 at 18:27:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir sind von KIX schon seit Jahren weg.
Kannst du das nicht auf GPP umstellen?
Das wäre IMHO besser - sofern nicht irgend etwas bei euch dagegen spricht.

Gruß
em-pie
Member: oleg0815
oleg0815 Jul 06, 2020 at 10:52:38 (UTC)
Goto Top
Eigentlich nicht, müsste dann nur an zwei stellen Pflegen.
Da bestimmte Sachen halt über die KIX laufen.
Werde heut mal sehen wie ich das ganze per GPP so umsetzten kann, da ich das ganze ja auf Basis des Namens der Rechner machen will.
Sprich, es soll egal sein welcher User sich am Rechner anmeldet soll der die Drucker bekommen welche ich vorgebe.

Melde mich sobald ich das umgesetzt habe.
Member: oleg0815
Solution oleg0815 Jul 07, 2020 at 12:34:55 (UTC)
Goto Top
So nachdem man das Layer 8 Problem gelöst hat, klappt es auch damit.
Ist halt nur zum Anfang etwas viel Arbeit, aber es geht.
Habe als Übergang ein löschen aller Netzwerkdrucker als erstes gesetzt bis wir die neue Struktur haben, aber damit kann ich leben.