coltseavers
Goto Top

Zugriffsrechte im webroot korrekt setzen

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe unter Debian 9 einen Apache2 mit PHP7 eingerichtet.
Dazu kommt ein Proftpd-Server.

Um einen FTP-User einzurichten, der Zugriff auf den Webspace bekommt lege ich einen user "webspace1-user1" an, der zur gruppe "ftpuser" hinzugefügt wird.
Danach setze ich den user als Verzeichniseigentümer:
chown -R webspace1-user1:ftpuser /var/www/webspace1

Läuft soweit auch. Der FTP-User kann Inhalte hochladen und der Apache stellt sie dar.

Jetzt wollte ich aber mit dem wordpress duplicator eine hochgeladene ZIP-Datei mit einem installer.php-Skript entpacken und installieren.
Hier kommt dann aber die Meldung, das Skript hätte keine Schreibrechte.

Ändere ich den Besitzer von dem FTP-user auf www-data, läuft das Skript zwar, aber der FTP-User kann nichts mehr hochladen.

Wie mache ich die Einstellungen korrekt, sodass sowohl das PHP-Skript als auch der FTP-User (und natürlich niemand sonst) Schreibrechte hat ?

Danke vorab & Gruß,
Colt

Content-Key: 399654

Url: https://administrator.de/contentid/399654

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 28.01.2019 um 12:49:39 Uhr
Goto Top
Wie läuft denn PHP?
Als FPM oder als Modul?
Mitglied: coltseavers
coltseavers 28.01.2019 um 12:50:43 Uhr
Goto Top
als Modul
Mitglied: LordGurke
Lösung LordGurke 28.01.2019 aktualisiert um 13:01:11 Uhr
Goto Top
Dann füge den Nutzer www-data der Gruppe "ftpuser" hinzu.
Alles, was dann für die Gruppe beschreibbar ist, ist es dann auch für Apache.
Mitglied: coltseavers
coltseavers 28.01.2019 um 13:16:24 Uhr
Goto Top
Nein, das hat nicht funktioniert.

Wenn ich mache:
chown -R webspace1-user1:ftpuser /var/www/webspace1
und dann
adduser www-data ftpuser

kann das Skript immer noch nicht schreiben.

Es ist ja auch nicht die Gruppe ftpuser, die das Schreibrecht auf das Verzeichnis hat, sondern nur der user "webspace1-user1" aus der Gruppe ftpuser.
Sonst hätte ja auch ein anderer FTP-User eines anderes Webspace Schreibzugriff auf andere Webspaces.
Oder?
Mitglied: coltseavers
coltseavers 01.02.2019 um 15:11:39 Uhr
Goto Top
Es funktioniert, sobald man beim Verzeichnis /var/www/webspace1 noch das Zugriffsrecht auf 775 ändert, als der Gruppe ein Schreibrecht gibt.