mfernau
Goto Top

Zugriff auf die Freigabe verweigert (bin Admin und Freigabe ist Rechte nur für Admins)

Hallo zusammen,

ich habe irgendwie eine Blockade, oder verstehe hier etwas vom Prinzip her nicht. Ich habe jetzt folgendes bereits auf mehreren verschiedenen Servern (unterschiedlicher Domänen) getestet um eine Fehlfunktion auszuschließen:
  • Erstellen eines Ordners c:\Test
  • Vollzugriff für "jeder" (nur um sicher zu gehen das das nachfolgende kein NTFS-Berechtigungsproblem ist)
  • Erstellen einer Freigabe und dort nur "Administratoren" mit Vollzugriff hinzugefügt. Sonst niemanden. Hinweis: Der Gruppe "Administratoren" gehört natürlich die Gruppe Domänen-Admins an in welcher wiederum mein User drin ist

Zugriff via UNC "\\blah\test" -> Zugriff verweigert

Dann habe ich zur Vorsicht noch die Gruppe "Domänen-Admins" mit Vollzugriff hinzugefügt. Neuer Test -> Zugriff verweigert

Als drittes habe ich die Gruppe "Domänen-Benutzer" mit nur lesen hinzugefügt. Dritter Test -> Zugriff geht. Anlage eines neuen Ordners -> Zugriff verweigert

Warum geht das nicht? Ist es nicht gewollt mit anderen Rechten als "jeder" auf Freigaben zu arbeiten? Sollte man einfach alles auf die NTFS-Rechte abladen und Freigaben nur noch mit "all in" setzen und fertig?

Bin gespannt auf die Antworten face-smile

Grüße
Martin

Content-Key: 526258

Url: https://administrator.de/contentid/526258

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 17.12.2019 um 17:04:14 Uhr
Goto Top
Hi,
Zitat von @mfernau:
Zugriff via UNC "\\blah\test" -> Zugriff verweigert
Dann habe ich zur Vorsicht noch die Gruppe "Domänen-Admins" mit Vollzugriff hinzugefügt. Neuer Test -> Zugriff verweigert
Von wo aus getestet? Wenn vom selben Computer aus, wo die Freigabe drauf ist, dann ist klar --> UAC!
Teste den Zugriff mal von einem anderen Computer aus.

Wenn Du doch vom selben Computer aus testen willst:
  1. cmd "als Administrator starten"
  2. dir \\blah\test

E.
Mitglied: mfernau
mfernau 17.12.2019 um 17:25:06 Uhr
Goto Top
*facepalm*
Das UAC ist natürlich der Urheber des Problems...

Danke! Hätte ich auch selbst mal drauf kommen können...