toaoice
Goto Top

Zugriff auf Freigabe ohne Authentifizierung

Hallo,

ich habe folgendes Szenario:

Eine Domän in dieser ist ein Member-Server 2016 mit Freigaben "Share" drin.
Freigabe und NTFS Berechtigung steht bereits JEDER drin.

Nun sollen auf diese Freigaben auch nicht Domänen User zugreifen ohne Authentifizierung.
Das krieg ich nicht hin.

Viel gelesen und probiert, bislang ohne Erfolg:

Die lokalen Sicherheitsrichtlinien hab ich bereits angepasst - ohne Erfolg
Anonymous in die Freigabeberechtigung und NTFS Berechtigung aufgenommen - ohne Erfolg
Gast aktiviert und Freigabe/NTFS Berechtigung gesetzt - ohne Erfolg.


Jedes mal wenn ein NICHT- Domänen PC versucht darauf zuzugreifen popt das Anmeldefenster auf.
Scripte in Autostart wären eine Möglichkeit - kommt aber zunächst nicht in Frage.

Nehm ich den Server aus der Domäne in Arbeitsgruppe XY und deaktiviere im Freigabecenter die kennwortgeschützte Freigabe - funkioniert der Zugriff.

Warum geht das nicht mehr, sobald er ein MemberServer in der Domäne ist?

Danke

Content-Key: 397731

Url: https://administrator.de/contentid/397731

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Jan 10, 2019 at 09:53:37 (UTC)
Goto Top
Moin moin ,

völlig normaler Vorgang in einem Domänennetzwerk.

Mache auf dem Client ein Script zum verbinden, oder nehme den mit in die Domäne .

Gruss
Member: emeriks
emeriks Jan 10, 2019 at 10:00:57 (UTC)
Goto Top
Oder einfach mit CMDKEY Anmeldedaten im Benutzerprofil speichern.
Member: TOAOICE
TOAOICE Jan 10, 2019 at 10:08:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kann die Rechner zur Zeit nicht in die Domäne aufnehmen da diese noch in einer alten Samba Domäne laufen und noch da bleiben müssen.

Sonst wäre es kein Problem.

Danke dennoch

Gruss
Member: emeriks
emeriks Jan 10, 2019 at 10:19:40 (UTC)
Goto Top
Und wenn Du einfach einen Trust zwischen alter SAMBA Domäne und der Windows Domäne herstellst? Dann kannst Du auch die Konten/Gruppen der SAMBO-Domäne direkt auf dem Fileserver berechtigen.
Member: TOAOICE
TOAOICE Jan 10, 2019 at 10:19:43 (UTC)
Goto Top
Heißt genau?
Member: emeriks
emeriks Jan 10, 2019 at 10:21:15 (UTC)
Goto Top
Na in der Benutzersitzung mit CMDKEY Anmeldedaten für den Fileserver hinterlegen. Dann kann man in der Benutzersitzung auf die Freigaben des Filservers zugreifen und das Windows benutzt dafür automatisch die Anmeldedaten aus dem CMDKEY

CMDKEY /?
Member: TOAOICE
TOAOICE Jan 10, 2019 updated at 10:29:56 (UTC)
Goto Top
Das ist zumindest eine Möglichkeit.
Den CMDKEY Eintrag muss ich aber als angemeldeter User machen. Oder gibt es ne Möglichkeit den als Admin für alle weiteren Anmeldungen zu setzen? Kann ich das auch Remote machen?


Ich zerbreche mir immer noch den Kopf warum es nicht mit der Anonymen Anmeldung funkioniert wenn der Server Domänenmember wird.

Es muss doch da ne Möglichkeit für geben.
Member: emeriks
emeriks Jan 10, 2019 updated at 10:43:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TOAOICE:
Ich zerbreche mir immer noch den Kopf warum es nicht mit der Anonymen Anmeldung funkioniert wenn der Server Domänenmember wird.
Es muss doch da ne Möglichkeit für geben.
Der Setup wäre eigentlich:
  • auf dem Fileserver das Gast-Konto aktivieren. (Edit: Nicht das der Domäne!)
  • in der Freigabe JEDER Rechte erteilen
  • im NTFS JEDER Rechte erteilen
Um sicher zu gehen vor dem nächsten Test den Client neu starten oder doch zumindest dessen Benutzer neu anmelden.
Member: TOAOICE
TOAOICE Jan 10, 2019 at 10:50:27 (UTC)
Goto Top
Hab ich bereits getestet - geht trotzdem nicht!
Gast ist aktiv
Freigabe und NTFS ist jeder mit Vollzugriff eingetragen.
Member: TOAOICE
TOAOICE Jan 10, 2019 at 11:08:33 (UTC)
Goto Top
EDIT: Grade nochmals getestet - es funktioniert in etwa. Es kommt immer noch die Abfrage nach Benutzer und Passwort aber als Benutzer kann ich irgend nen schmarn eingeben.

Kann ich dieses PopUp abstellen, wenn es sowieso egal ist was ich eingebe?
Member: emeriks
Solution emeriks Jan 10, 2019 at 11:15:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TOAOICE:
Kann ich dieses PopUp abstellen, wenn es sowieso egal ist was ich eingebe?
Hm ... teste mal in Kombi mit dem CMDKEY. Damit könntest Du per lokalem Loginscript für alle Benutzer einen "Schmarn" eingeben. Dieses Script z.B. über den HKLM-Run-Schlüssel ausführen lassen. Dann gilt es für alle Benutzer dieses Computers.
Member: TOAOICE
TOAOICE Jan 10, 2019 at 12:32:52 (UTC)
Goto Top
Danke - Hab das ganze nun via LoginScript mit CMDKEY erledigt!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 11, 2019 updated at 08:53:02 (UTC)
Goto Top
Anonyme Shares gehe so:
capture