132501
Goto Top

Zugriff auf Fileserver über Windows 10 langsamer als Windows 7

Hallo zusammen,

wir haben aktuell das Problem, dass einige PCs Zugriffsprobleme auf unseren Fileserver haben. PCs mit Windows 10 benötigen deutlich länger als Windows 7 PCs. Die User beschreiben dies mit langsameren Dateizugriff oder überhaupt bis die Verzeichnisse mal geladen sind. Das Problem ist sowohl auf indexierten als auch nicht-indexierten Laufwerken vorhanden. Aktuelle Windows Versionen sind 1607 und 1703. Ist euch da was bekannt?

Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.

Vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee, wonach ich noch schauen könnte?!

Content-Key: 461244

Url: https://administrator.de/contentid/461244

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 11, 2019 at 13:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @132501:
Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.
Dann arbeitest du wohl mit anderen Rechte.

Gruß,
Peter
Member: Sven91
Sven91 Jun 11, 2019 at 13:44:51 (UTC)
Goto Top
Möchte mich dem anschließen, das Phänomen erlebe ich bei einem Kunden seit dem Ablösen von 2008r2 auf Windows Server 2016. Seit der Umstellung verhalten sich manche Clients im Bezug auf Zugriffszeiten und Download seltsam.
Mitglied: 132501
132501 Jun 11, 2019 at 13:45:52 (UTC)
Goto Top
Sind 1zu1 die selben Rechte. Für das Problem habe ich einen Testaccount angelegt, welcher die gleichen Rechte besitzt.
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2019 at 14:13:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
sind "Offline Files" im Einsatz und - wenn ja - auf beiden Computern (Win7 vs. Win10) gleich eingerichtet?
Welche unterschiedlichen Software sind lokal installiert, insbesondere solche, welche sich in das Kontextmenü des Explorers einklinken?
Gibt es diesen Unterschied auch beim Zugriff ohne Explorer, also z.B. mittels CMD und DIR-Kommando?
Was ist das für ein Fileserver, welches OS und welche SMB-Versionen?

E.
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2019 updated at 14:51:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132501:
Sind 1zu1 die selben Rechte. Für das Problem habe ich einen Testaccount angelegt, welcher die gleichen Rechte besitzt.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie sich NTFS-Berechtigungen auf die Geschwindigkeit auswirken sollten. Eher bedeuten "mehr Rechte" auch "langsamer", weil dann ja mehr zum Anzeigen da wäre.
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2019 at 14:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132501:
Ich selbst habe keinerlei Probleme (1607-1903 getestet). Die betroffenen PCs unterscheiden sich nicht wesentlich und sind per LAN angeschlossen.
Diese Aussage würde ich untermauern, in dem ich die betroffenen Benutzer an Deinem PC anmelden würde, bzw. umgekehrt, Dein Konto an eines dieser betreffenden PC's anmelden.
Mitglied: 132501
132501 Jun 11, 2019 updated at 14:23:08 (UTC)
Goto Top
Offline Files sind nur bei Notebooks aktiv. Das Problem haben aber auch Standrechner. Windows 7 hat gänzlich keine Probleme. Software inkl. Add-in für den Explorer sind bei uns 7-Zip, ESET Antivirus, und verschiedene Editor (ähnlich Notepad++). Der Server ist ein 2012 R2. Alle SMB Versionen sind installiert. Bzw. SMBv1 wird clientseitig per GPO abgeschaltet. Das Datenschubsen per CMD wurde noch nicht getestet.

EDIT: Problem besteht auch mit abgeschaltetem AV.
Member: emeriks
emeriks Jun 11, 2019 at 14:50:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @132501:
Software inkl. Add-in für den Explorer sind bei uns 7-Zip, ESET Antivirus, und verschiedene Editor (ähnlich Notepad++).
Die Frage war, ob es da Unterschiede gibt zwischen den Installationen/Versionen von Win7 und Win10.
Mitglied: 132501
132501 Jun 11, 2019 at 16:54:23 (UTC)
Goto Top
Nein, gibt es nicht.
Member: LeeX01
LeeX01 Jun 11, 2019 at 21:15:38 (UTC)
Goto Top
Member: freemail72
freemail72 Jun 20, 2020 at 07:23:32 (UTC)
Goto Top
Hallo
Wir haben das gleiche Problem, hast du eine Lösung gefunden?
Wir haben das Problem dass bei Windows 7 Access Datenbanken die Leistung ok ist und gleiches Netzwerk Windows 10 ist extrem langsam