emmy2437
Goto Top

Zoneminder Kameraüberwachung aussetzen bei WLAN Anmeldung mit Handy

Hallo liebe Administratoren,

ich habe eine Frage zur Kameranutzung in unserem Büro.

Aktuell ist die Situation so:
Mehrere Kameras aktiv, tagsüber auf Monitoring, von 19 - 7 Uhr auf Aufnahme.

Es ist Motion Capturing aktiviert, das heißt bei Bewegung fängt die Kamera an aufzuzeichnen und sendet eine Alarm Mail raus, damit man überprüfen kann, ob sich jemand unbefugt Zugang verschafft hat.
Zoneminder läuft unter Ubuntu 18.04, welches sich in einer DMZ befindet. Wir habe noch ein Hausnetz und noch ein WLAN Netz. Alles läuft über einen Mikrotik Router.

Soweit läuft alles gut, der Alarm springt immer fleißig an und schickt Mails.
Problem: Es sind außerhalb der Bürozeiten Putzfrauen unterwegs, welche den Alarm auslösen.

Wie könnte ich das realisieren, dass die Aufnahme stoppt wenn die Putzfrau da ist? (Reinigungskräfte sind sich der Kameraaufzeichung bewusst und haben dazu auch eine Einverständniserklärung unterschrieben)
Kann ich einstellen, dass die Kamera z.B. sobald sich die MAC Adresse des Smartphones im WLAN befindet nicht aktiviert wird?
Oder kann ich es so steuern, dass wenn die Putzfrau mit dem Chip, der für den Zugang zum Haupteingang benötigt wird, hereinkommt der Alarm gestoppt wird?
Im Grunde muss nicht mal die Aufnahme stoppen, sondern hauptsächlich der Alarm. Hat da jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 420265

Url: https://administrator.de/contentid/420265

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: ashnod
Solution ashnod Feb 21, 2019 updated at 07:36:31 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Najo --- ohne Details zu kennen ...

du brauchst halt eine Anwesenheitserkennung (Schalter) die du mit einem Script verbindest das den Alarm abschaltet/unterbindet oder wieder aktiviert.

Die Wege dahin sind vielfältig aber im Prinzip eine einfache Geschichte egal ob mit Smartphone/Chip oder what ever ..

VG
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 21, 2019 at 07:27:27 (UTC)
Goto Top
Moin
Zitat von @Emmy2437:
Wie könnte ich das realisieren, dass die Aufnahme stoppt wenn die Putzfrau da ist? (Reinigungskräfte sind sich der Kameraaufzeichung bewusst und haben dazu auch eine Einverständniserklärung unterschrieben)
willst Du das denn wirklich?
Wenn die nun Deinen Schreibtisch durchwühlen willst Du doch gerade dasfür eine Aufnahme.
Auch kann die Putzfrau ja nachts mit "Freunden" wiederkommen.

Wenn der Hersteller das von sich aus nicht anbietet wird das fummelig.
Rasberry mit RFID Leser steuert eine Stromleiste und schaltet das System oder die Kameras aus oder steuert es per API.

Stefan
Mitglied: 138810
138810 Feb 21, 2019 updated at 08:06:02 (UTC)
Goto Top
Wie könnte ich das realisieren, dass die Aufnahme stoppt wenn die Putzfrau da ist?
  • Selbst putzen
  • Stimmendetektor erkennt die raue Stimme der Putzfrau face-smile.
  • Erschütterungssensor am Rechner der erkennt wenn Staubsauger gegen den Rechner stößt
  • Gesichtserkennung
  • Bluetoothdongle / NFC zur Freischaltung
  • ...
Member: Emmy2437
Emmy2437 Feb 21, 2019 at 08:51:04 (UTC)
Goto Top
Das hört sich definitiv schon mal nach einem guten Lösungsansatz an!

Die Anwesenheitserkennung könnte ich vielleicht über nmap machen und dann nach der MAC des Handys suchen.

Da muss ich mal schauen, was ich da für ein Skript schreiben könnte, denke aber damit bin ich auf dem richtigen Weg!

Danke!
Mitglied: 138810
138810 Feb 21, 2019 updated at 09:00:59 (UTC)
Goto Top
nach der MAC des Handys suchen.
Das kannst du auch gleich auf dem Mikrotik mit einem Skript abfackeln, bietet dir einen Event im DHCP sobald die Lease vergeben wird oder das entsprechende Event beim Hinzufügen eines ARP eintrags und da steht auch die MAC drin.
Oder eben per SNMP Trap.
Member: ashnod
ashnod Feb 21, 2019 at 10:21:49 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @138810:

nach der MAC des Handys suchen.
Das kannst du auch gleich auf dem Mikrotik mit einem Skript abfackeln, bietet dir einen Event im DHCP sobald die Lease vergeben wird oder das entsprechende Event beim Hinzufügen eines ARP eintrags und da steht auch die MAC drin.
Oder eben per SNMP Trap.

Dürfte ggf. zu träge sein, zumindest für das zurückschalten ... einfacher Ping macht es eigentlich auch ... face-wink

Eine Kombination aus mehreren Faktoren ist vermutlich die Qual der Wahl ....

VG