divingduck
Goto Top

Was zieht in welcher GPO

Hallo!

In unserer Gruppenrichtlinienverwaltung sind mehrere Untergruppen angelegt.
Jetzt würde ich gerne wissen, was in welcher Gruppe aktiviert ist.
Zum Beispiel habe ich die Unterteilung Benutzer und Computer
In den Benutzer hab ich dann Einstellungen für Office 2016 und Windows
in den Computer hab ich Einstellungen für TLS/SSL, Java usw.

Da ich das übernommen habe und jeden Punkt anschauen doch relativ schwer ist habe ich mir gedacht, dass das mit einem Befehl vielleicht auslesbar wäre.

Ich hab nämlich teilweise schon Sachen gefunden, die beim Benutzer eingestellt wurden, da aber nicht gegriffen haben, da sie auf der Computer Ebene eingestellt werden müssten.

Hoffentlich habe ich mich so ausgedrückt, dass Ihr mich versteht...

Ich hoffe, dass die Frage keine Dumme Frage ist und würde mich über einen Tipp freuen

Vielen Dank

Content-Key: 484467

Url: https://administrator.de/contentid/484467

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 12, 2019 updated at 11:14:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @DivingDuck:
Hoffentlich habe ich mich so ausgedrückt, dass Ihr mich versteht...
Knapp. Wenn Du das besser machen willst, dann solltest Du erstmal die korrekte Terminologie lernen und verstehen.
In unserer Gruppenrichtlinienverwaltung sind mehrere Untergruppen angelegt.
Da legt meine keine Gruppen an. Was also meinst Du tatsächlich? Organisationseinheiten, welche in der GPO-Verwaltung zu sehen sind?

Jetzt würde ich gerne wissen, was in welcher Gruppe aktiviert ist.
Du kannst Dir in der GPO-Verwaltung von jeder einzelnen GPO einen HTML-Report anzeigen lassen. Diesen auch kopieren, speichern und drucken.

E.
Member: Meierjo
Meierjo Aug 12, 2019 at 11:14:32 (UTC)
Goto Top
Hallo

Auf dem Client kannst du per rsop.msc die Richtlinienergebnisse anschauen.
Ebenfalll kannst du auf dem Client mit dem Befehl gpresult /r heruasfinden, welche Gruppenrichtlinie auf dem PC / Benutzer gezogen werden.

Die Einstellungen der einzelnen Richtlinien kannst du auf einem Donänencontroller deiner Domäne nachsehen. Dort gibt's eine Lasche Richtlinienergebnisse (oder so ähnlich, habe grade keinen zur Hand), wo du die Einstellungen pro Richtlinie siehst

Gruss
Member: erikro
Solution erikro Aug 12, 2019 at 11:22:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

In der Gruppenrichtlinienverwaltung hast Du einmal die Möglichkeit, Dir unter "Einstellungen" die Einstellungen anzusehen, die in jeder GPO gemacht wurden. Es werden nur die angezeigt, die tatsächlich konfiguriert wurden.

Dann hast Du im Baum unten Gruppenrichtlinienmodellierung und Gruppenrichtlinienergebnisse. Letzteres zeigt Dir an, welche GPOs auf welchen schon einmal angemeldeten Benutzer auf einem bestimmten PC effektiv gewirkt haben. Welche GPO ausschlaggebend war, steht dabei. Die Modellierung dient für Was-wäre-wenn-Szenarien. Deshalb dauert das auch ein wenig länger.

Ansonsten lies Dich mal hier ein: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/windows_server_2012r2/08_004.html#r ...

Liebe Grüße

Erik
Member: Hubert.N
Solution Hubert.N Aug 12, 2019 at 12:49:50 (UTC)
Goto Top
Moin face-smile

Wenn Du versuchst für Dich Klarheit in eine schwierig zu durchschauende GPO-Konstruktion zu bringen, wirst Du ggf bei erzeugten Ergebnissätzen das Problem haben, das Du nicht weißt, wodurch eine Einstellung gesetzt worden ist. Dann kann Die´r der folgende Artikel noch einen Ansatz liefern, diese Problem zu lösen: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/einstellungen-gpos-finden-u ...

Gruß

Hubert