hijacker99
Goto Top

ZFS und Volumengrösse

Hallo zusammen

Ich habe ein NAS4Free aufgesetzt mit einem ZFS RAIDZ1 Storage:

4 x 4 TB HDD
Ergibt Netto 14.5 TB, bei RAIDZ1 total 10.4 TB Storage
Dazu ein Volume aufgesetzt, Grösse 9.5 TB
Das ganze via iSCSI auf einem Windows Host gemountet, als NTFS, Standard-Zuordnungsgrösse formatiert.

Mir zeigt der Storage auf dem Win-Host nun an, dass noch 2.46 TB Frei sind von total 9.49 TB. Auf der NAS zeigt mir die GUI aber an, dass der Storage voll ist (98% belegt). Kopiere ich nun weitere Daten auf den Storage, dann schmiert mir die SAN ab. Ich muss dann den ZFS pool exportieren und wieder importieren, um ihn online zu kriegen.

Kann mir einer sagen, warum diese Diskrepanz zwischen Storage-Anzeige NAS4Free und Windows Host?

Danke und Gruss Dave

Content-Key: 277411

Url: https://administrator.de/contentid/277411

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 16.07.2015 um 09:33:37 Uhr
Goto Top
Die Diskrepanz kommt einfach daher, daß ZFS ein 9,5 TB Volume sieht, das auch 9,5TB Platz braucht und Windows eine 9,5TB Festplatte hat die für Windows noch freien Platz hat.
Aber ZFS weiß nicht, was Windows davon gerade nicht benutzt, sondern hat an Windows eben ein 9,5TB Volume rausgegeben. Und selbst wenn Windows auf der Platte gar nichts speichert, belegt es im ZFS immer noch 9,5 TB.

Für genauere Aussagen ist die Fragestellung und die Infos einfach ein bischen sehr dürftig.
Kopiere ich nun weitere Daten auf den Storage
Wohin? In das 9,5 TB Volume oder sonstwohin?

Und was geben Befehle wie zpool list -v und zfs list aus (Mal unter der Annahme, das eine Kommandozeile auf dem System vorhanden ist)?