stephan902
Goto Top

Zerstört Netgear GS108 GE Netzwerk?

Hallo,

ich hab etwas extrem merkwürdiges.

Ich hab mehrere tagged V-LANs an einem Cisco SG300 Switch. An einem Port hängt ein Netgear GS108 GE unmanaged Switch, der vom SG300 einfach das VLAN 40 untagged bekommt. Sprich der Port, an dem der GS180 GE hängt ist am SG300 untagged VLAN 40 eingestellt.

Die Geräte am GS108GE erhalten auch eine IP im korrekten Scope (192.168.4.0), können auf andere V-LANs und das Internet so wie gewünscht zugreifen.

Allerdings kann ich nicht auf die Geräte, die am GS108GE zugreifen.

Seltsamerweise ging das aber plötzlich doch bei einem Gerät, als ich dieses kurzzeitig direkt an den Router angeschlossen habe und danach wieder an den GS108GE. Dennoch konnte ich weiter darauf zugreifen.

Content-Key: 266501

Url: https://administrator.de/contentid/266501

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 17.03.2015 um 01:38:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zerstört Netgear GS108 GE Netzwerk?
Nein tut er nicht, er ist eben ein nicht verwalteter Switch der
gar keine VLANs unterstützt, also wenn der die VLANs Taggs einfach durchreicht
hast Du Glück und wenn nicht hast Du eben Pech gehabt und musst Dir wohl oder Übel
einen anderen Switch kaufen, so wie den Netgear GS105Ev2 oder den GS108Ev2, die
unterstützen VLAN Taggs! und zerstören tut der Switch auch nichts, so lange er nicht
selbst defekt ist oder aber die Kabel die mit Ihm verwendet werden.

ich hab etwas extrem merkwürdiges.
Sehe ich gar nicht so!

Dein Cisco RV325 Router und auch der Cisco SG300 Switch unterstützen VLAN Taggs
und der Netgear eben nicht, was soll da der Netgear denn jetzt zerstören?

Die Geräte am GS108GE erhalten auch eine IP im korrekten Scope (192.168.4.0),
können auf andere V-LANs und das Internet so wie gewünscht zugreifen.
Und was bitte ist nun durch den Netgear Switch zerstört worden???

Allerdings kann ich nicht auf die Geräte, die am GS108GE zugreifen.
Hängt das eventuell mit deren Firewalleinstellungen zusammen?

Seltsamerweise ging das aber plötzlich doch bei einem Gerät, als ich dieses kurzzeitig direkt
an den Router angeschlossen habe und danach wieder an den GS108GE.
Dann hat sich wohl das ominöse Gerät was wir nicht kennen, ebenso wie der Router
das "gemerkt" und hat deswegen den Zugriff danach erst erlaubt und sicherlich später
nach Ablauf der Lease wieder geblockt bzw. den zugriff wieder nicht gestattet, ist
nicht sonderlich verwunderlich und auch nicht unerklärbar!

Dennoch konnte ich weiter darauf zugreifen.
Aber wie lange denn nun genau? s.o.

Gruß
Dobby



P.S. kauf einfach einen kleinen Switch der VLAN fähig ist und gut ist es.
Mitglied: stephan902
stephan902 17.03.2015 um 03:39:57 Uhr
Goto Top
Okay, soweit hab ich jetzt alles im Griff.

Ich brauch doch gar keinen VLAN-fähigen Switch. Alle Geräte am Netgear Switch sollen ja im gleichen VLAN sein, d.h. ich stell eben am SG300 ein, dass der Port, an dem der Netgear hängt das entsprechende VLAN untagged ist.

Eine Frage hab ich doch noch: Ein AV-Receiver (Heimkinobereich) lässt sich nur aus dem eigenen Scope erreichen, Zugriffe aus allen anderen Netzwerken werden scheinbar geblockt. Kann man da was machen?
Mitglied: 108012
108012 17.03.2015 um 04:10:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @stephan902:

Eine Frage hab ich doch noch: Ein AV-Receiver (Heimkinobereich)
lässt sich nur aus dem eigenen Scope erreichen, Zugriffe aus
allen anderen Netzwerken werden scheinbar geblockt.
Kann man da was machen?
Ich stelle mir die ganzen SchickiMicki Geräte alle
in einem DMZ, denn im LAN haben die nichts verloren, die
Stören da nur den Netzwerkverkehr und sorgen für Probleme!

Und vom LAN in die DMZ kann ich immer und mit allen
Geräten zugreifen nur eben von der DMZ nicht ins LAN
damit ist das LAN geschützt und wird auch nicht beeinträchtigt.
- Internet TV
- Internetradio
- Spielekonsolen
- AV Receiver
- Musiksysteme (Sonos)
- DNS, Web, FTP und MailServer
- usw....

Gruß
Dobby
Mitglied: Cougar77
Cougar77 17.03.2015 um 06:59:50 Uhr
Goto Top
Morgen,

das klingt wie ein routing-Problem zwischen den Netzwerksegmenten. Je nach Größe des Netzwerks stellt sich die Frage, brauche ich die VLANs überhaupt, wenn ich sowieso dazwischen route? Wenn man nicht unbedingt eine Trennung aufgrund der Größe des Netzwerks oder wegen Vertraulichkeit der Daten (z.B. Personalabteilung etc.) haben muss, halst man sich nur viel Verkehr über den Router ein und hat ein unnötig komplexes Netzwerk, das erstmal verwaltet werden mus.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.03.2015 um 07:38:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @stephan902:

Die Geräte am GS108GE erhalten auch eine IP im korrekten Scope (192.168.4.0), können auf andere V-LANs und das Internet
so wie gewünscht zugreifen.

Allerdings kann ich nicht auf die Geräte, die am GS108GE zugreifen.

Hört sich für mich wie nach einem Problem mit ACLs oder dem Routing an.

Seltsamerweise ging das aber plötzlich doch bei einem Gerät, als ich dieses kurzzeitig direkt an den Router
angeschlossen habe und danach wieder an den GS108GE. Dennoch konnte ich weiter darauf zugreifen.

Sniffer doch mal mit Wireshark mit, was sich an den Schnittstellen tut.


lks
Mitglied: aqui
aqui 17.03.2015 um 09:32:45 Uhr
Goto Top
Vermutlich hat der NG Autonegotiation Probleme. Du solltest die Verbindung von ihm zum Cisco mal mit einem Crossover Patchkabel machen (gedrehtes Kabel) das löst vermutlich das geheimnisvolle "Problem" sofort.

Ansonsten hast du aber absolut Recht: NetGear zerstört Netzwerke ! face-smile
Mitglied: 119944
119944 17.03.2015 um 15:23:37 Uhr
Goto Top
Ansonsten hast du aber absolut Recht: NetGear zerstört Netzwerke ! face-smile
Ich hab nur drauf gewartet :D

Ich hab hier notgedrungen ein paar GS308 hinter einem Cisco Switch und das funktioniert problemlos und das sollte es bei untagged VLANs eigentlich auch immer tun.
Wer macht denn das VLAN Routing bei dir?

VG
Val
Mitglied: stephan902
stephan902 17.03.2015 um 16:13:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @119944:

> Ansonsten hast du aber absolut Recht: NetGear zerstört Netzwerke ! face-smile
Ich hab nur drauf gewartet :D

Ich hab hier notgedrungen ein paar GS308 hinter einem Cisco Switch und das funktioniert problemlos und das sollte es bei untagged
VLANs eigentlich auch immer tun.
Wer macht denn das VLAN Routing bei dir?

VG
Val

Ein Cisco RV325.