Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XP und Windows 7 Dualboot in Windows 7 single boot umwandeln

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2019 um 18:56 Uhr, 327 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hi,
ich versuch gerade eine uralte Installation geradezuziehen und auf einen neueren Rechner zu migrieren.

Ursprünglich ist die Festplatte mit XP installiert worden.
Danach hab ich die Partition verkleinert, eine zweite primäre Partition erzeugt und dort ein Windows 7 installiert noch vor dem SP1.

Wenn ich XP boote ist Partition 1 c: und PArtition 2 d:
wenn ich Windows 7 boote ist Partition 2 C: und Partition 1 d:

Als immer mehr Software rauskam die auf XP nicht mehr ging, hab ich alle meine Lieblingsprogrämmchen auf Windows 7 installiert bzw. neuere Versionen besorgt wenn eins wie z.B. Coreldraw 4 nicht mehr funktioniert hatten.

Nach einem Mainboardwechsel von Pentium 3 auf Core2Quad bootete dann das XP nicht mehr.... allerdings liegt in Partition 1 ein Bootloader, der mir die Auswahlmöglichkeit zwischen Windows 7 und einem älteren Betriebsystem gibt.

Mein Ziel ist daß Windows 7 von Partition 1 bootet und diese hinterher auch für das c: Laufwerk hält und nichts mehr von Partition 2 benötigt.

Ich wollte dafür eine neue Festplatte nehmen, aber wie krieg ich die Daten so kopiert daß aus Partition 2 1 wird und von dort korrekt gestartet wird?
Mitglied: BassFishFox
09.02.2019 um 19:29 Uhr
Hi,

Das stinknormale Entfernen eines Dual-Boot per Bordmitteln geht nicht?

Welcher Loader ist das denn?

https://www.informatik-pc.de/blog/windows-7-dualboot-grub-entfernen/

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.02.2019 um 19:50 Uhr
Hallo,

Zitat von GrueneSosseMitSpeck:
Wenn ich XP boote ist Partition 1 c: und PArtition 2 d:
wenn ich Windows 7 boote ist Partition 2 C: und Partition 1 d:
Joah das ist so, unter Windows hat fast immer das Boot Laufwerk (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild)den Buchstaben C:. Es ist möglich das zu ändern, aber es ist nicht empfohlen noch ist es Trivial das zu tun.

Als immer mehr Software rauskam die auf XP nicht mehr ging, hab ich alle meine Lieblingsprogrämmchen auf Windows 7 installiert bzw. neuere Versionen besorgt wenn eins wie z.B. Coreldraw 4 nicht mehr funktioniert hatten.
Das ist kein Problem da auch der LW Buchstabe mit den Pfad gespeichert wird.

Mein Ziel ist daß Windows 7 von Partition 1 bootet und diese hinterher auch für das c: Laufwerk hält und nichts mehr von Partition 2 benötigt.
Neu Installieren oder Wochenlang testen was nunwelchen Programm nicht gefällt und einzeln berichtigen. Oder in einer VM mit 2 Laufwerken packen.

Ich wollte dafür eine neue Festplatte nehmen, aber wie krieg ich die Daten so kopiert daß aus Partition 2 1 wird und von dort korrekt gestartet wird?
Neu Installieren, ansonsten nicht nur den Physikalischen Speicherort ändern, sondern innerhalb der Registrierung für jedes Progarmm, DDL-Dateien usw. korrigieren und anpassen. Manchmal haben Hersteller auch sich mit verschlüsselten Konfig Dateien zu behelfen gewusst um eben eine Installation nicht ohne deren Wissen ändern zu können. Nicht jeder Programmierer hat sich darum gescherrt was MS empfahl oder vorgab, besonders zu XP Zeiten wo viele meinten es besser zu wissen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
17.02.2019 um 09:59 Uhr
na ich glaub das laß ich dann mal... genau dafür hatte ich nämlich im ersten Anlauf ein Tool probiert, aber die Resultate waren ernüchternd. Deshalb hab ich das Windows 7 plattgemacht und komplett neu installiert und meine Programme dann alle durchinstalliert oder durch neuere Versionen ersetzt... und die XP Partition erhalten. Werd wohl die 1. Partition soweit eindampfen daß es noch für den Bootloader reicht, und die 2. dann entsprechend vergrößern.

Vom Prinzip her sind mir nur 2,3 Programme und eine 5-Euro-Webcam unbenutzbar geworden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Windows 10 Boot Manager lässt sich nicht anpassen (Windows 10 - Debian Dualboot)

gelöst Frage von dalmatino87Windows Systemdateien1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe hier einen Rechner mit Windows 10 und einem Debian. Beim Einschalten des Rechners erscheint die ...

Windows 7

Windows 7 64Bit - Boot Schleife - Windows wird konfiguriert

Frage von LordXearoWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen tagen einen Windows 7 Computer auf dem Tisch bekommen der bei jedem Start ...

Windows 7

Windows 7 Pro Native Boot in VHD?

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows 77 Kommentare

Moin, MS hat ja bekanntlich allen Versionen von Windows 7 die Fähigkeit verliehen, direkt ein Windows 7, das in ...

Ubuntu

Dualboot Windows 10 und Ubuntu

Frage von DennisWeberUbuntu12 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 6 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 7 TagenMicrosoft Office9 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 9 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Windows 10
Netzlaufwerk verschwindet (aber nur bestimmter Laufwerksbuchstabe)
gelöst Frage von survial555Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem. Systemumgebung: Server 2012 R2 als DC und Windows 10 Pro als Clients ...

Internet
Surf PC für Verein
gelöst Frage von schicksalInternet10 Kommentare

Hallo zusammen, diese Frage stelle ich für einen Arbeitskollegen. Er betreut einen Verein und haben einen EintragungsPC (Workgroup). Mitglieder ...