gruenesossemitspeck
Goto Top

XP und Windows 7 Dualboot in Windows 7 single boot umwandeln

Hi,
ich versuch gerade eine uralte Installation geradezuziehen und auf einen neueren Rechner zu migrieren.

Ursprünglich ist die Festplatte mit XP installiert worden.
Danach hab ich die Partition verkleinert, eine zweite primäre Partition erzeugt und dort ein Windows 7 installiert noch vor dem SP1.

Wenn ich XP boote ist Partition 1 c: und PArtition 2 d:
wenn ich Windows 7 boote ist Partition 2 C: und Partition 1 d:

Als immer mehr Software rauskam die auf XP nicht mehr ging, hab ich alle meine Lieblingsprogrämmchen auf Windows 7 installiert bzw. neuere Versionen besorgt wenn eins wie z.B. Coreldraw 4 nicht mehr funktioniert hatten.

Nach einem Mainboardwechsel von Pentium 3 auf Core2Quad bootete dann das XP nicht mehr.... allerdings liegt in Partition 1 ein Bootloader, der mir die Auswahlmöglichkeit zwischen Windows 7 und einem älteren Betriebsystem gibt.

Mein Ziel ist daß Windows 7 von Partition 1 bootet und diese hinterher auch für das c: Laufwerk hält und nichts mehr von Partition 2 benötigt.

Ich wollte dafür eine neue Festplatte nehmen, aber wie krieg ich die Daten so kopiert daß aus Partition 2 1 wird und von dort korrekt gestartet wird?

Content-Key: 415895

Url: https://administrator.de/contentid/415895

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Feb 09, 2019 at 18:29:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das stinknormale Entfernen eines Dual-Boot per Bordmitteln geht nicht?

Welcher Loader ist das denn?

https://www.informatik-pc.de/blog/windows-7-dualboot-grub-entfernen/

BFF
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 09, 2019 at 18:50:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
Wenn ich XP boote ist Partition 1 c: und PArtition 2 d:
wenn ich Windows 7 boote ist Partition 2 C: und Partition 1 d:
Joah das ist so, unter Windows hat fast immer das Boot Laufwerk (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild)den Buchstaben C:. Es ist möglich das zu ändern, aber es ist nicht empfohlen noch ist es Trivial das zu tun.

Als immer mehr Software rauskam die auf XP nicht mehr ging, hab ich alle meine Lieblingsprogrämmchen auf Windows 7 installiert bzw. neuere Versionen besorgt wenn eins wie z.B. Coreldraw 4 nicht mehr funktioniert hatten.
Das ist kein Problem da auch der LW Buchstabe mit den Pfad gespeichert wird.

Mein Ziel ist daß Windows 7 von Partition 1 bootet und diese hinterher auch für das c: Laufwerk hält und nichts mehr von Partition 2 benötigt.
Neu Installieren oder Wochenlang testen was nunwelchen Programm nicht gefällt und einzeln berichtigen. Oder in einer VM mit 2 Laufwerken packen.

Ich wollte dafür eine neue Festplatte nehmen, aber wie krieg ich die Daten so kopiert daß aus Partition 2 1 wird und von dort korrekt gestartet wird?
Neu Installieren, ansonsten nicht nur den Physikalischen Speicherort ändern, sondern innerhalb der Registrierung für jedes Progarmm, DDL-Dateien usw. korrigieren und anpassen. Manchmal haben Hersteller auch sich mit verschlüsselten Konfig Dateien zu behelfen gewusst um eben eine Installation nicht ohne deren Wissen ändern zu können. Nicht jeder Programmierer hat sich darum gescherrt was MS empfahl oder vorgab, besonders zu XP Zeiten wo viele meinten es besser zu wissen.

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 17, 2019 at 08:59:55 (UTC)
Goto Top
na ich glaub das laß ich dann mal... genau dafür hatte ich nämlich im ersten Anlauf ein Tool probiert, aber die Resultate waren ernüchternd. Deshalb hab ich das Windows 7 plattgemacht und komplett neu installiert und meine Programme dann alle durchinstalliert oder durch neuere Versionen ersetzt... und die XP Partition erhalten. Werd wohl die 1. Partition soweit eindampfen daß es noch für den Bootloader reicht, und die 2. dann entsprechend vergrößern.

Vom Prinzip her sind mir nur 2,3 Programme und eine 5-Euro-Webcam unbenutzbar geworden face-smile