Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst XP und Windows 7 Dualboot in Windows 7 single boot umwandeln

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2019 um 18:56 Uhr, 392 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hi,
ich versuch gerade eine uralte Installation geradezuziehen und auf einen neueren Rechner zu migrieren.

Ursprünglich ist die Festplatte mit XP installiert worden.
Danach hab ich die Partition verkleinert, eine zweite primäre Partition erzeugt und dort ein Windows 7 installiert noch vor dem SP1.

Wenn ich XP boote ist Partition 1 c: und PArtition 2 d:
wenn ich Windows 7 boote ist Partition 2 C: und Partition 1 d:

Als immer mehr Software rauskam die auf XP nicht mehr ging, hab ich alle meine Lieblingsprogrämmchen auf Windows 7 installiert bzw. neuere Versionen besorgt wenn eins wie z.B. Coreldraw 4 nicht mehr funktioniert hatten.

Nach einem Mainboardwechsel von Pentium 3 auf Core2Quad bootete dann das XP nicht mehr.... allerdings liegt in Partition 1 ein Bootloader, der mir die Auswahlmöglichkeit zwischen Windows 7 und einem älteren Betriebsystem gibt.

Mein Ziel ist daß Windows 7 von Partition 1 bootet und diese hinterher auch für das c: Laufwerk hält und nichts mehr von Partition 2 benötigt.

Ich wollte dafür eine neue Festplatte nehmen, aber wie krieg ich die Daten so kopiert daß aus Partition 2 1 wird und von dort korrekt gestartet wird?
Mitglied: BassFishFox
09.02.2019 um 19:29 Uhr
Hi,

Das stinknormale Entfernen eines Dual-Boot per Bordmitteln geht nicht?

Welcher Loader ist das denn?

https://www.informatik-pc.de/blog/windows-7-dualboot-grub-entfernen/

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
09.02.2019 um 19:50 Uhr
Hallo,

Zitat von GrueneSosseMitSpeck:
Wenn ich XP boote ist Partition 1 c: und PArtition 2 d:
wenn ich Windows 7 boote ist Partition 2 C: und Partition 1 d:
Joah das ist so, unter Windows hat fast immer das Boot Laufwerk (Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild)den Buchstaben C:. Es ist möglich das zu ändern, aber es ist nicht empfohlen noch ist es Trivial das zu tun.

Als immer mehr Software rauskam die auf XP nicht mehr ging, hab ich alle meine Lieblingsprogrämmchen auf Windows 7 installiert bzw. neuere Versionen besorgt wenn eins wie z.B. Coreldraw 4 nicht mehr funktioniert hatten.
Das ist kein Problem da auch der LW Buchstabe mit den Pfad gespeichert wird.

Mein Ziel ist daß Windows 7 von Partition 1 bootet und diese hinterher auch für das c: Laufwerk hält und nichts mehr von Partition 2 benötigt.
Neu Installieren oder Wochenlang testen was nunwelchen Programm nicht gefällt und einzeln berichtigen. Oder in einer VM mit 2 Laufwerken packen.

Ich wollte dafür eine neue Festplatte nehmen, aber wie krieg ich die Daten so kopiert daß aus Partition 2 1 wird und von dort korrekt gestartet wird?
Neu Installieren, ansonsten nicht nur den Physikalischen Speicherort ändern, sondern innerhalb der Registrierung für jedes Progarmm, DDL-Dateien usw. korrigieren und anpassen. Manchmal haben Hersteller auch sich mit verschlüsselten Konfig Dateien zu behelfen gewusst um eben eine Installation nicht ohne deren Wissen ändern zu können. Nicht jeder Programmierer hat sich darum gescherrt was MS empfahl oder vorgab, besonders zu XP Zeiten wo viele meinten es besser zu wissen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
17.02.2019 um 09:59 Uhr
na ich glaub das laß ich dann mal... genau dafür hatte ich nämlich im ersten Anlauf ein Tool probiert, aber die Resultate waren ernüchternd. Deshalb hab ich das Windows 7 plattgemacht und komplett neu installiert und meine Programme dann alle durchinstalliert oder durch neuere Versionen ersetzt... und die XP Partition erhalten. Werd wohl die 1. Partition soweit eindampfen daß es noch für den Bootloader reicht, und die 2. dann entsprechend vergrößern.

Vom Prinzip her sind mir nur 2,3 Programme und eine 5-Euro-Webcam unbenutzbar geworden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Windows 10 Boot Manager lässt sich nicht anpassen (Windows 10 - Debian Dualboot)

gelöst Frage von dalmatino87Windows Systemdateien1 Kommentar

Hallo Admins, ich habe hier einen Rechner mit Windows 10 und einem Debian. Beim Einschalten des Rechners erscheint die ...

Windows 7

Windows 7 64Bit - Boot Schleife - Windows wird konfiguriert

Frage von LordXearoWindows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe vor einigen tagen einen Windows 7 Computer auf dem Tisch bekommen der bei jedem Start ...

Windows 7

Windows 7 Pro Native Boot in VHD?

gelöst Frage von LochkartenstanzerWindows 77 Kommentare

Moin, MS hat ja bekanntlich allen Versionen von Windows 7 die Fähigkeit verliehen, direkt ein Windows 7, das in ...

Ubuntu

Dualboot Windows 10 und Ubuntu

Frage von DennisWeberUbuntu12 Kommentare

Hallo Leute, ich habe auf meinem Laptop hauptsächlich Win 10 installiert. Ich habe mir eine Partition herstellt und per ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 11 StundenViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 21 StundenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Windows Update
Windows: August 2019 Patchday-Probleme
Information von kgborn vor 2 TagenWindows Update3 Kommentare

Ich kippe mal einige kurze Informationen hier rein - vielleicht hilft es Betroffenen. Die August 2019-Updates für Windows haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Leiser stromsparender Debian EXT4 NAS-Heimserver: ECC-RAM wie betreiben?
Frage von Laser12SAN, NAS, DAS25 Kommentare

Moin, aktuell stelle ich einen Rechner zusammen, den mein Computerhändler bauen wird. Nach Jahrzehnten mit Desktops und zwei Notebooks ...

Windows Server
Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet?
Frage von LochkartenstanzerWindows Server13 Kommentare

Moin Kollegen, Kurze Frage: Läuft Microsoft Server SQL2008R2 unter W2016, obwohl nicht supportet? Da ich i.d.R. nicht für die ...

Netzwerkgrundlagen
Proxmox auf dedicated Root Server mit nur einer IP nutzen
gelöst Frage von ndreier933Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich das Thema richtg zugeordnet habe?Zusätzlich habe ...

Windows Server
Name einer neuen AD Gesamtstruktur ? immer .local?
gelöst Frage von Motte990Windows Server11 Kommentare

Hallo ihr Lieben Ich bin gerade dabei auf einem Windows Server 2019 Core oder Desktop eine neu Active Directory ...