gweidt
Goto Top

XP - verzögerte Taskleiste nach Tastenkombinationen

nur< die Taskleiste friert ein, alles andere geht!

Moin zusammen!

Unter Windows erlebe ich gelegentlich folgendes Phänomen:
Wenn ich eine Tastenkombination aufrufe, braucht es zuweilen bis zu 1 Minute, bis der Befehl ausgeführt wird (z.B. AltGR-O für Outlook, Strg-Alt-M für meine Musikdateien oder irgend eine andere Verknüpfung über Tastaturkombination).
In dieser Zeit ist die Taskleiste eingefroren auf dem Stand des Zeitpunktes, als die Kombination ausgeführt wurde; auch die Tastenbefehle der Sondertasten meiner Tastatur (Lautstärke, Ruhezustand, Browser öffnen etc.) arbeiten in dieser Zeit nicht. Das restliche Windows läuft aber normal weiter. Ich kann also weiter in meinem Excel oder auch an einem speicherintensiven Video arbeiten. Zu dem jeweiligen Task komme ich aber nicht über Klick in die Taskleiste (weil ja eingefroren), sondern nur mit Alt-Tab. Mache ich in der Zwischenzeit nichts, ist die Festplatte "still", also kein Verkehr. Ist, als würde die Taskleiste mal kurz die Luft anhalten. Wenn sie dann wieder aufwacht, wird alles einwandfrei ausgeführt, was ich in der Zwischenzeit per Tastenkombi gestartet habe.
Sonst läuft der Rechner problemlos und schnell. Abschalten von Virenscanner und Firewall ändert nichts, Defragmentierung etc. auch nicht.
Technik: AMD 3000+, 1GB RAM, WinXP MCE SP2.

Das Problem kenne ich auch schon aus Windows98-Zeiten, habe es aber nie gelöst. Allmählich wird's aber lästig.

Was meint Ihr dazu?


Gruss, GWeidt

Content-Key: 67900

Url: https://administrator.de/contentid/67900

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: SlainteMhath
SlainteMhath 05.09.2007 um 13:21:00 Uhr
Goto Top
Ich kenn solches Verhalten wenn Netzwerklaufwerke verbunden sind deren Zielserver/shares nicht mehr existieren. Allerdings tritt die "Verschnaufpause" dann auch bei jedem Zugriff auf den Explorer/Öffnen/Speichern-dialog auf.
Mitglied: GWeidt
GWeidt 05.09.2007 um 22:41:08 Uhr
Goto Top
Ja, das mit den verbundenen Netzlaufwerken habe ich auch schon in Betracht gezogen. Allerdings ist das Verhalten scheinbar völlig willkürlich. Es tritt nicht immer auf, die Verzögerung ist immer verschieden lang, und auch wenn alle verbundenen Netzlaufwerke erreichbar sind, tritt der Fehler (nur) manchmal auf. Wenn es aber keine andere Lösung gibt, werde ich probehalber mal alle Netzlaufwerke trennen und weiter beobachten.
Danke für den Hinweis!
Mitglied: 1248mac
1248mac 03.10.2009 um 11:28:01 Uhr
Goto Top

Das Problem kenne ich auch schon aus Windows98-Zeiten, habe es aber
nie gelöst. Allmählich wird's aber lästig.

Was meint Ihr dazu?


Gruss, GWeidt

Ich hab das Problem ebenfalls auf einer komplett anderen Plattform, beobachte das auf mehreren Systemen unter XP SP2 und SP3. Die Antworten die Du dazu ergoogeln kannst, stammen von Leuten, die in der Regel keine selbstdefinierten Shortcuts nutzen oder ins Blaue hinein raten. Das hilft uns nicht.
Vielleicht liest das jemand, der das Problem kennt und es gelöst hat.
Wenn einer helfen möchte, soll er versuchen, das Problem nachzustellen oder schon das Problem kennen.
Ich hasse antworten, die beginnen mit: "Wenn Du mir sagst, wie ich ein Shortcut anlege,...".
Grüße
Michael
Mitglied: 1248mac
1248mac 05.10.2009 um 07:49:22 Uhr
Goto Top
Hallo GWeidt,

aus einem anderen Forum hab ich folgenden Tipp ausprobiert, und der hat bei mir das Problem gelöst:
Man setzt einen Schreibschutz auf ein funktionierendes Alias mit Shortcutzuweisung.

Wenn Du den Shortcut das erste mal zuweist, so funktioniert er auch erst mal anstandslos, so war es zumindest immer bei mir. Der Schreibschutz des Alias verhindert die lange Verzögerungszeit dauerhaft.

Wäre toll, wenn Du dieses Vorgehen mal bei Deinen betroffenen Applikationen ausprobieren könntest und meine Erfahrung bestätigst oder dementierst.

Grüße
1248mac
Mitglied: 1248mac
1248mac 19.10.2009 um 09:09:40 Uhr
Goto Top
Ebenfalls habe ich festgestellt, dass dieses Verhalten dann auftritt, wenn das Realtek WLAN-Programm gestartet ist. Dann friert die Taskleiste auch trotz Schreibschutz ein. Aber ob das jemand interessiert...
Mitglied: GWeidt
GWeidt 19.10.2009 um 11:10:35 Uhr
Goto Top
Hallo alle zusammen,


ich freue mcih, dass es nach so langer Zeit weiterhin Interessenten für das Thema gibt! Daher habe ich mich auch noch mal wieder damit befasst. Leider ist für mich das beschriebene Phänomen nicht reproduzierbar. Seit einer Neuinstallation von XP tritt es nur sporadisch auf, dann aber bei allen Anwendungen. Sobald dieser Fall eintritt werde ich mich nochmal an den vorgeschlagenen Lösungen versuchen. Die Entfernung von Verbindungen zu Netzlaufwerken hat damals aber keine Besserung gebracht. Allerdings lässt mich die Erfahrung nach der Neuinstallaiton vermuten, dass es sich nicht um ein individuelles Problem handelt, sondern um eine mehr oder weniger gelegentliche Unpässlichkeit des gesamten Sysmtes. Schauen wir mal ...