istike2
Goto Top

XLS Importieren in SQL Server 2014

Hallo,

ein User hat bei uns das folgende Problem.

Er bekommt von Kollegen Dateien mit dem Format XLS(x), die in MS SQL Server 2014 importieren werden sollen. Als CSV kein Problem, XLS(x) wird aber ohne einen passenden OLE (12) Driver nicht akzeptiert.

Diese liegt in 32 und 63bit Versionen vor.

Wenn wir die 64bit Version installieren, jammert der Installer, dass es nicht geht, weil es 32bit Komponente gibt (vermutlich Office)
Wenn wir die 32bit Version installieren, jammert der Installer wegen der 64bit Versionen (vermutlich .net).

Kann ich irgendwie kontrollieren, welche Software in welcher Version installiert wurde?
Der Installiert nennt keine Software, ich kann also nur experimentieren, welche Software ich entfernen soll ...

Falls jemand eine Idee hat, vielen Dank dafür.

LG

I.

Content-Key: 519011

Url: https://administrator.de/contentid/519011

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Nov 26, 2019 at 12:50:28 (UTC)
Goto Top
nächstes Mal bitte Google benutzen...

AccessDatabaseEngine_X64.exe /passive
bzw.
AccessDatabaseEngine.exe /passive

Das Problem ist ab Office 2016 bzw diesem O365 Mist wird der XLSX Treiber vom Office nicht mehr installiert und dann muß man den eigentlich nachinstallieren, aber wenn schon ein Office drauf ist dann will der Installer nicht so ohne Weiteres.

Du mußt den nehmen der zur Architektur des SQL Servers paßt , also 64 Bit Engine für 64 bit SQL server und so.
Member: istike2
istike2 Nov 26, 2019 at 13:14:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich muss also den Installer mit diesem "/passive" Befehl aus der Kommandzeile ausführen ...

Vielen Dank!
Member: istike2
istike2 Nov 26, 2019 at 15:03:31 (UTC)
Goto Top
Ich habe es mit der 64bit Version probiert. Für einige Sekunden poppte ein Installer Fenster auf und nichts mehr passierte.
Der Prozess starb aus unbekannten Gründen ohne Fehlermeldung.

SQL Server war 64bit und ich habee Admin Rechte. Ich habe leider keine Idee, woran es noch liegen könnte.
Member: istike2
istike2 Dec 18, 2019 at 10:25:29 (UTC)
Goto Top
Auf einem neuen Notebook hat die Installation mit dem Parameter /passive geklappt.