merkel
Goto Top

Xendesktop Windows 10 Clients im Xendesktop 7 16 mit Grauem Bildschirm bei Einloggversuch

Hallo Zusammen,

wir haben eine redundante Xendesktop Umgebung. 2 x Xendesktop Controller Version 7.16 auf Server 2012 R2
Zusätzlich 2 Storefront Server auf Server 2008 R2 Version 2.6.0.5031
Für Externe Connections ist ein Netscaler angeschlossen Version 10.0 (Build 69.4)
Ich habe schon etliche Eventlogs geprüft. Konnte aber nichts finden.
Ab und zu kommt man nicht auf einen Windows 10 Pool im Xendesktop. Bildschirm bleibt einfach grau.


windows10_grau

Lokale Receiver Version 4.10

Es wurden am lokalen Client schon verschiedene Receiver Versionen getestet. Ebenso auf dem Windows 10 Pool , verschiedene VDA Versionen. Nun ist 7.16 drauf.
Immer ohne Ergebnis. Das Fenster bleibt grau und verschwindet nicht.

Hat wer eine Idee , Input ? Desktop Director brachte einen auch nicht weiter. Es ist auch keine klemmende Sitzung im Xendesktop.
Ich vermute , das einfach das 7.16 noch Buggy ist. Wie hier https://support.citrix.com/article/CTX227855 oder da https://support.citrix.com/article/CTX229052 Aber Lösung eben noch keine.


Gruss
Merkel

Content-Key: 367896

Url: https://administrator.de/contentid/367896

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: merkel
merkel Mar 13, 2018 at 13:35:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nun auf dem Windows 10 Pool den VDA 7.17 installiert und teste damit. Xendesktop ist weiterhin 7.16

Gruss
merkel
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 14, 2018 updated at 13:19:40 (UTC)
Goto Top
7.16 plus Client 4.10 ist ziemlich buggy, und macht in Kombinationen mit verschiedenen Client-Versionenmehr oder weniger viel Ärger. 4.10.1 und der Agent 7.16 haben böse Probleme beim Darstellen von PDF, schnellste Abhilfe war ein Clietn downgrade. Derselbe Client mit dem VDA 7.11 läuft einwandfrei.

Ich persönlich würd immer auf die LTSR Varianten setzen, und 7.6 hat noch ein paar Jährchen zu leben (aber
Windows 10 wird erst ab 7.9 offiziell unterstützt)

All den Marketingquatisch von Citix sollte man mal ganz schnell vergessen, ich meine ab dem VDA 7.13 wollten die die Intel-Mainbordgraphik HD4000 mit einbinden, und mit jedem Mimimalupgrade kommen schwammige Aussagen, jetzt wird alles noch besser, aber greifbare und meßbare Resultate haben wir bei uns in der Firma bisher noch nicht ermitteln können... was mal mit 7.6 aufgesetzt wurde läuft bis heute auf 7.6 LTSR, und die 7.11er bleiben 7.11 bis es dafür keine Updates mehr gibt.

Kostet ansonsten zuviel Nerven und Zeit, bei jedem mißratenen Citrix-Update ein Rollback mit einem Prod-System zu machen und ein weiteres für einen Support-Call bereitzuhalten.
Member: merkel
merkel Mar 20, 2018 at 14:56:22 (UTC)
Goto Top
Seit dem der VDA 7.17 im Windows 10 installiert ist. Kommt kein grausen Fenster mehr.

Gruss
Jonas Merkel