gruenesossemitspeck
Goto Top

Xenapp 7.15 - wie updatet man das C++2013 Runtime korrekt?

Hi,
ich steh gerad vor einem Citrix-Rätsel mit der Version Xenapp 7.15 (auf Windows 2016 und 2012 R2)
Diverse Installationen zerstören den Citrix-Server bzw. es sind Reparaturen nötig... wohl dem der nen Snapshot oder einen Wiederherstellungspunkt hat, sonst hat man ganz verloren.

Das Citrix Setup installiert ein C++2013 in der Version 12.0.21005 (nebst ein paar weiteren) und es gib auch so eine Art Citrix-Whitepaper in dem drinsteht daß die Produktsoftware vom Prinzip das erste ist was nach einer Betriebsysteminstallation auf dem Server installiert werden muß.

Das Problem ist aber daß es ein paar Produkte gibt, die wir unter Citrix zur Verfügung stellen wollen die den Server kaputtmachen, und zwar auf ziemlich hinterhältige Art und Weise:

Sobald ein Produktsetup ein neueres C++ 2013 Runtime (32 bit) installert, dann deinstalliert das den älteren Stand, dann fordert die C++ Runtimeinstallation einen Neustart und danach ist der Citrix Server grundlegendst kaputt.

50% permanente CPU Last, flackernder Bildschirm, Desktop nicht bedienbar und der VDA registriert sich nicht mehr am Controller. Das einzige was überhaupt geht, ist eine Konsolenanmeldung, und danach kann man nichts machen außer Strg alt del drücken und einen Neustart initiieren, da auch das Windows Startmenü nicht reagiert.

Kennt jemand von euch einen Weg, wie man das sauber hinkriegt?

Auf VMware hab ich mir vom 2. Server nen Snapshot gemacht, um verschiedene Optionen durchzuprobieren:

1.) Runtime von Microsoft heruntergeladen und installiert: server tot nach reboot
2.) vorher alle Citrix-Dienste angehalten, C++ Runtime instaliert, Server tot nach reboot
3.) abgesichert gestartet: c++ Runtimes lassen sich nicht insttallieren / deinstallieren, die brauchen den Windows Installer Dienst dafür und der läuft im abgesicherten Modus nicht.
4.) Update auf CU3 gemacht. C++ Runtime installiert: Server tot nach reboot


Irgendwelche Ideen?

Content-Key: 393687

Url: https://administrator.de/contentid/393687

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Nov 23, 2018 at 12:34:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
Du könntest einen Server vorbereiten, auf welchem Du alle vorherigen Versionen dieser Runtime installierst, bevor Du das Citrix drauf installierst.
Oder nach jeder Installation einer anderen Software die Installation der Runtime-Version, welche Citrix benötigt, nochmal drüber installieren.

E.
Member: mogul24
mogul24 Nov 24, 2018 at 22:32:18 (UTC)
Goto Top
Hast du schon auf Google nachgesehen?
LG
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 26, 2018 at 08:54:41 (UTC)
Goto Top
Das Problem fand sich an mehreren Stellen, z.B. hier:

cygnetblog.com/2017/02/be-aware-of-vcredists/

Aber ne Lösung war nicht zu finden.

@emerika ich vermute da läuft irgenso ein blöder Manifestmaker durch oder was auch immer, was den VDA an irgendwelche Signaturen bindet, die bei der Deinstallation des Ruintimes verlorengehen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum Citrix selbst nach einer Reparatur mit dem älteren, für Citrix spezifischen Runtime kaputt bleibt. Ich hab viele viele Varianten durchprobiert, aber das scheint wohl ein Fall für den Citrix-Support zu sein.

Wenn ich die Servererstellung selbst in der Hand hab, klar, dann baller ich das Runtime vor der Citrix-Installation drauf, und dann ist alles gut. Oder ich customizie die Installation - was aber nicht bei jedem Produkt geht. Eingie sind mit dem Installshield gemacht, und da liegt neben der setup.exe eine setup.ini wo man das Runtime aus dem Prerequisite Check rausnimmt.

Diese Vorgehensweise birgt allerdigns auch Instalbilitäten mit sich wenn die Software gegen den neueren C++ 2013 Stand kompiliert ist und ein älterer Stand vorhanden ist.

Sind bloß schon ein paar unserer Kunden in das Problem gerannt und sind erstmal der Meinung daß das unsere Schulld ist. Behoben ist das scheinbar erst in Xenapp 7.18, aber das ist kein LTSR.
Member: emeriks
emeriks Nov 26, 2018 at 09:25:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:
@emerika .....
So hoch ist meine Stimme nun auch wieder nicht.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 03, 2018 at 13:55:39 (UTC)
Goto Top
ist nen Bug im C++2013 32 bit

beim Update des c++2013 32 bit wird eine DLL vom 64 Bit c++ runtime gekillt, die wiederum vom sfc nicht repariert wird weil die C++ Runtimes ihre Runtime Dateien nicht in die System protection eintragen. Citrix wiederum tut auch nichts damit das nicht passieren kann, jedenfalls nicht in den Versionen bis 7.17

Beim Upgrade des C++2013 32 bit tut man gut dran, direkt das C++ 64 Bit mit zu reparieren bzw. deinstallieren und neu installieren.-
Deinstalliert man das C++2013 32 bit dann sind hinterher beide weg, auch die 64 Bit Variante wird deinstalliert.

MS hat da ziemlichen Bockmist mit den C++2013 Runtimes gemacht.