leeche
Goto Top

XEN Center keine Verbindung zum XEN Server über VPN

Hallo zusammen,
wir betreiben in unserem Firmennetzwerk zwei XEN Server, die ich logischer Weise mittels XEN Center administrieren kann.
Früher war es auch möglich, über einen VPN Zugang von zu Hause aus die XEN Server über das XEN Center zu erreichen.
Da wir aber permament Probleme mit unserer IP Telefonanlage hatte, wurde unser Bintec be.IP Plus Router getauscht.
Es wurden alle Benutzerdefinierten Einstellungen 1:1 übernommen. VPN Verbindung klappt, RDP über VPN klappt, aber XEN Center findet den XEN Server nicht mehr.
Ich kann mit bestehender VPN Verbindung auch den XEN Server nicht Pingen. Alle anderen Server schon.

Hatte jemand schon mal so ein "Problem" und kann mir bei der Lösung helfen?

Vielen Dank schon mal.

Content-Key: 498637

Url: https://administrator.de/contentid/498637

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 26, 2019 at 14:31:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Leeche:
VPN Verbindung klappt, RDP über VPN klappt, aber XEN Center findet den XEN Server nicht mehr. Ich kann mit bestehender VPN Verbindung auch den XEN Server nicht Pingen. Alle anderen Server schon.
Vielleicht hat sich jemand deinen XEN Server ausgeliehen und mit nach Hause genommen? face-smile Oder du schreibst das Wort Ping falsch. Oder es hat m´jemand das Patchhabel gezogen weil er nen Drucker noch anstöpseln wollte. Oder dein XEN Server schaut nur Passive zu weil jemand den ausgeschaltet hat. Stromausfall und die USV hat nichts mehr an Strom?
Bedenke: Wir hier wissen rein gar nichts von deiner Umgebung, deren IP Aufbau, deine Gerätschaften und was auch immer. Wir sind hier Blind und Taub, und haben nur dein geschreibsel was nichts uns an Informationen liefert. Versende mal ne Einladung damit sämtliche Interesierten Administratoren von hier dich Besuchen können um dein Netzwerk zu Vermessen und zu vereinnahmen.

Gruß,
Peter
Member: Leeche
Leeche Sep 30, 2019 at 07:26:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine überaus hilfreichen Kommentare.
Wenn du sonst nichts zur Lösung beitragen kannst (oder willst), dann lass es einfach.

Ich weiß leider nicht, was nicht verstanden wird.
Der XEN Server wird im lokalen Netzwerk über das Programm XEN Center sofort gefunden. Nur eben nicht, wenn ich von außen über VPN verbunden bin. Und das ging bis zum Routertausch.
Weiß auch nicht was der IP Aufbau oder die eingesetzten Gerätschaften damit zu tun haben.
Du kannst es mir ja gerne erklären.