sammy65
Goto Top

WSUS mit Windows 2012 R2 DC, WSUS Server Windows 2016

Hallo miteinander,

ich setze derzeit einen "alten" WSUS eins (Server 2008 R2)

Da wir jetzt die ersten Windows 10 Clients einführen, möchte/muß ich auf diesem Wege auch den WSUS aktualisieren.
Hierzu habe ich einen neuen Server 2016 aufgesetzt auf dem die Serverrolle WSUS aktiv ist. (Der alte WSUS läuft noch paralell).

Muss ich jetzt noch ADMX Templates auf meinen DC´s (2 Stück) aktualisieren? Wenn ja wie mache ich das denn?

Oder wie ist die korrekte Vorgehensweise?


lg
Thomas

Content-Key: 364605

Url: https://administrator.de/contentid/364605

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Voiper
Voiper 13.02.2018 um 09:59:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Die ADMx und ADMl Dateien müssen lediglich in den Ordner: %systemroot%\PolicyDefinitions kopiert werden.
Die Sprachdateien (ADMl) muss man in dem entsprechenden Landeskürzel-Ordner abgespeichern.

Gruß, V
Mitglied: sammy65
sammy65 13.02.2018 aktualisiert um 10:18:40 Uhr
Goto Top
Hi miteinander,

Das muss ich bei beiden DC´s machen?

Und das ist dann ein Update...
Weil der WSUS ja bisher mit meinen 150 Windows 7 und 8 Clients sauber funktioniert.
Da werden meine bestehenden Gruppenrichtlinien nicht überschrieben.

Oder sind diese neuen ADM Templates nur für windows 10/Server 2016 Clients gedacht?

Ich habe mir hierzu von Microsoft die Datei "Windows10_Version_1511_ADMX.msi" heruntergeladen. Die entpackten Dateien werden dann ins genannte Verzeichnis kopiert und überschrieben, richtig?
Mitglied: Voiper
Voiper 13.02.2018 aktualisiert um 10:23:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @sammy65:

Hi miteinander,

Das muss ich bei beiden DC´s machen?
Nein, die DC's replizieren die Regeln. Bitte mal genauer mit Domaincontrollern und dem Sysvol Ordner beschäftigen.

Und das ist dann ein Update...
Weil der WSUS ja bisher mit meinen 150 Windows 7 und 8 Clients sauber funktioniert.
Ggf. liest du dich bei der Anzahl an Clients einfach erstmal in die Materie ein.

Da werden meine bestehenden Gruppenrichtlinien nicht überschrieben.
Nö.

Oder sind diese neuen ADM Templates nur für windows 10/Server 2016 Clients gedacht?
Kommt ja drauf an, welche Templates du runterlädst.

Ich habe mir hierzu von Microsoft die Datei "Windows10_Version_1511_ADMX.msi" heruntergeladen. Die entpackten Dateien werden dann ins genannte Verzeichnis kopiert und überschrieben, richtig?
Richtig.
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 13.02.2018 um 10:27:38 Uhr
Goto Top
Hallo,

wobei die ADMx Templates natürlich zum eiingesetzten Build passen sollten.
Hier der Link zur 1709:

ADMx Templates 1709

Gruß
eazy-isi
Mitglied: sammy65
sammy65 13.02.2018 aktualisiert um 10:57:00 Uhr
Goto Top
Dankeschön

ADMX für 1709 habe ich heruntergeladen....
Alles soweit ok, nur frage ich mich, da ich ja künftig Windows 7 und Windows 10 Clients paralell laufen habe, ob das dann mit beiden Betriebsystemen funktioniert.

Also wenn ich die ADMX runtergeladen und installiert habe, dann funktioniert das mit Windows 10 Clients und abwärts....richtig?

Da gibt es doch sicherlich verschiedene Optionen, oder?

Sorry, wenn ich ein bisschen bohre, aber ich muss nach dem Ausfall unseres bisherigen Admin´s so etwas jetzt auch übernehmen....

lg
Thomas
Mitglied: eazy-isi
eazy-isi 13.02.2018 um 11:08:57 Uhr
Goto Top
Windows 7/Windows 10 können beide mit den neuesten ADmx Templates versorgt werden.
Allerdings ist es, ich meine seit der 1511 so, das es keine Supersets mehr sind.
Sprich es können auch mal Settings entfernt werden, diese sind dann nicht mehr per GP-Editor managebar.

Hier noch ein paar nähere Info´s dazu:

Manage ADMx Templates

Gruß
Thomas
Mitglied: Voiper
Voiper 13.02.2018 aktualisiert um 11:10:36 Uhr
Goto Top
Deswegen hab ich oben ja geschrieben, du sollst dich etwas einlesen, bevor du das Projekt startest. Ja Es funktioniert bei Windows 7 und 10.

Du musst einfach beachten, dass es jetzt Regeln für Windows 10 gibt, die unter Windows 7 nicht greifen. Beispielsweise der Windows Store.

Gruß, V
Mitglied: sammy65
sammy65 13.02.2018 aktualisiert um 11:26:32 Uhr
Goto Top
Hi,

vielen Dank für die Info´s

Also dann wäre es am sinnvollsten, wenn ich zuerst

Windows10-ADMX
dann
Windows10_Version_1511_ADMX
und abschließend
Windows_10_Fall_Creators_Update_1709_ADMX

kopiere... richtig?

lg
Thomas
Mitglied: sammy65
sammy65 13.02.2018 um 11:43:28 Uhr
Goto Top
Hi Voiper,

das war mir schon bekannt....

Meine Sorge ist/war nur dass ich irgendwas überschreibe.....
Mit WSUS hatte ich bisher viel Erfahrung / gearbeitet, nur selbst eingerichtet noch nicht.

lg
Thomas
Mitglied: sammy65
sammy65 13.02.2018 um 13:58:23 Uhr
Goto Top
Nochmals hallo miteinander,

ich wollte die Dateien jetzt nach %systemroot%\policydefinitions kopieren. Habe aber ein Berechtigungsproblem.
Ich bin als Domänenadmin angemeldet.


Was mache ich falsch?

lg
Thomas
Mitglied: DavidH
Lösung DavidH 14.02.2018 um 09:46:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte letztens auch die Freude, die Sysvol Replikation von FRS auf DFS-R umzustellen, einen WSUS zu transferieren und die WSUS GPOs neu zu erstellen. Langer Rede kurzer Sinn: ich habe einen SBS 2011 aus dem Netzwerk genommen und durch zwei Server 2016 ersetzt.

Was das kopieren der ADMX Dateien angeht, kann dir vielleicht die Dikussion bei Spiceworks helfen: https://community.spiceworks.com/topic/2031761-how-do-i-find-download-an ...

Ich habe zunächst die alten GPOs verwendet und einfach die Adresse des WSUS Servers geändert. Irgendwann haben sich dann auch die Clients gemeldet, allerdings haben diese dann nur sehr unzuverlässig ihre Update Reports übermittelt. Seit dem ich die GPOs mit den aktuellen administrativen Templates erstellt habe, geht es.