frederic92
Goto Top

WSUS Windows 10 Versionsupgrades

ich versuche aktuell über den WSUS die Windows 10 Versionsupgrades ala 1903 auszurollen.
ich habe eine Update Ansicht "W10 Upgrades" welche mir folgende Updates anzeigt: Updates sind in Upgrades und Updates sind in Windows 10. Hier werden mir alle Versionsupgrades unter anderem W10 1903 aufgelistet.
ich habe eine Computer Gruppe W10 Upgrades gebaut. In der gruppe habe ich direkt die Windows 10 1903 genehmigt. Es befindet sich ursprünglich kein Rechner in der Gruppe. Wenn ich meinen Test Rechner als Mitglied der Gruppe zuweiße wird mir win10 1903 angeboten. Das Herunterladen und installieren hat problemlos geklappt.
Seit 2 wochen habe ich 3 Rechner hinzugefügt. Direkt einen Tag danach wurde Windows10 1903 als Heruntergeladen im WSUS angezeigt aber seit den 2 Wochen nicht installiert.
Wie lasse ich die Rechner das nun am besten automatisch installieren? Über Stichtag werden die leute (wenn ich das richtig verstanden habe) um eine vorgegebene Uhrzeit gezwungen neu zu starten was bei nem Versionsupdate das im worst case ne stunde braucht nicht so ideal ist.

Gibt es ggf. bessere Wege das zu lösen?

Content-Key: 491504

Url: https://administrator.de/contentid/491504

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 04.09.2019 um 09:06:22 Uhr
Goto Top
Google mal nach Win10 GPOs für wsus. Klingt so als ob deine GPO zu entspannt ist. Ich forciere das Installieren immer um 12 Uhr. Klappt eigentlich ganz gut.
Mitglied: Frederic92
Frederic92 04.09.2019 um 09:14:19 Uhr
Goto Top
Im Grunde nicht normale Updates werden automatisch heruntergeladen und beim Herunterfahren dann installiert. Das forcieren mit Uhrzeit finde ich recht kritisch. um 12 Uhr gehen die Leute in Mittag, haben ihre dokumente und sonstigen Dateien offen, der Rechner installiert das Update und startet neu ohne irgendwas zu speichern.
Bei meinem Windows10 hatte er mich letztens genötigt mein 1803 auf 1903 zu updaten. Er hat es heruntergeladen, installiert und regelmäßig die meldung gebracht starte bitte neu, jedoch nicht automatisch neu gestartet. So hätte ich das auch gerne, jedoch habe ich mit z.b. dem Stichtag die schlechte erfahrung gemacht dass er zwangsneustarts durchführt.
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 04.09.2019 aktualisiert um 09:26:20 Uhr
Goto Top
Ich rede von der GPO. Die bewirkt bei mir nur, dass installiert wird. Dies passiert ja eh im Hintergrund. Zusätzlich kriegen die Leute dann halt unten rechts diesen Hinweis, wo sie aussuchen können, wann das Upgrade installiert wird.

Übrigens kannst du bei Win10 Enterprise deutlich mehr steuern als bei Win10 Pro. Allgemeingültige Aussagen oder Empfehlungen zum Patchen wirst du schwer finden, da das ein Thema ist, was jede Firma eben ein bisschen anders händelt.
Mitglied: Frederic92
Frederic92 04.09.2019 um 10:17:22 Uhr
Goto Top
Anbei mal die GPOs. So oft ich auch durchblätter, ich finde keinen grund dafür dass normale Updates installieren, die Versionsupgrades aber nur herunter geladen werden.

Richtlinie Einstellung Kommentar
Automatische Updates konfigurieren Aktiviert
Automatische Updates konfigurieren: 3 - Autom. Herunterladen, aber vor Installation benachrichtigen
Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde.
Während automatischer Wartung installieren Deaktiviert
Geplanter Installationstag: 0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 18:00

Richtlinie Einstellung Kommentar
Automatische Updates sofort installieren Aktiviert
Clientseitige Zielzuordnung aktivieren Aktiviert
Zielgruppenname für diesen Computer Client

Richtlinie Einstellung Kommentar
Internen Pfad für den Microsoft Updatedienst angeben Aktiviert
Interner Updatedienst zum Ermitteln von Updates: http://SERVERNAME:8530
Intranetserver für die Statistik: http://SERVERNAME:8530
(Beispiel: http://IntranetUpd01)

Richtlinie Einstellung Kommentar
Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen automatischer Updates durchführen, wenn Benutzer angemeldet sind
Mitglied: Ex0r2k16
Lösung Ex0r2k16 04.09.2019 um 10:31:18 Uhr
Goto Top
Ja wenn um 18 Uhr die Rechner aus sind gibt das nix.

Ich hab das so:

Automatische Updates konfigurieren: 4 - Autom. Herunterladen und laut Zeitplan installieren
Die folgenden Einstellungen sind nur erforderlich und anwendbar, wenn die Option 4 ausgewählt wurde.
Während automatischer Wartung installieren Deaktiviert
Geplanter Installationstag: 0 - Täglich
Geplante Installationszeit: 12:00

Funtzt bei mir ohne Probleme face-smile Ich denke die Stufe 3 ist bei dir das Problem.
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 04.09.2019 um 14:54:47 Uhr
Goto Top
Im zweifel folgendes auf den pcs ausführen:
c:\windows\system32\UsoClient.exe StartInstall

Über Loginskript oder Softwareverwaltung, was du so hast
Mitglied: Frederic92
Frederic92 05.09.2019 um 07:54:31 Uhr
Goto Top
Hab jetzt gestern mal noch die richtlinie auf 4 umgestellt heute hab ich ein Update mit Fehlern das funktionsupgrade 1903. Werde mal heut nochmal abwarten ob er es beim neuversuch packt ansonsten teste ich das mal noch mit nem anderem client

Was macht denn die UsoClient.exe genau? startet die den installationsprozess der heruntergeladenen updates oder ist das was extriges für eben diese upgrade prozesse?

Danke für eure Hilfe
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 05.09.2019 um 08:16:57 Uhr
Goto Top
Was meinst du mit:
Zitat von @Frederic92:
heute hab ich ein Update mit Fehlern das funktionsupgrade 1903. Werde mal heut nochmal abwarten ob er es beim neuversuch packt ansonsten teste ich das mal noch mit nem anderem client

Bedeutet das, dass es bei anderen Clients so durchlief? Falls ja ist dein Problem wohl gelöst. Von welcher Version aus kommst du denn? Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass ganz alte Clients (z.B. 1703) sich auch gerne mal komplett weg hängen. Also die reden mit dem Wsus, melden aber keine Fehler. Der Client sucht dann in ner Endlosschleife Updates. Entweder mit Abbruch und Fehlermeldung am Client oder aber er findet Upgrades, kann sie aber aus irgend nem Grund beim Runterfahren nicht anwenden. Da hilft dann nur nen händisches Inplace Upgrade. Das ist aber extrem selten- Hatte das vielleicht 2,3 mal auf ca. 150 Clients.
Mitglied: NetzwerkDude
NetzwerkDude 05.09.2019 um 10:00:33 Uhr
Goto Top
Mitglied: Frederic92
Frederic92 06.09.2019 um 10:02:03 Uhr
Goto Top
So vielen Dank leute das Problem ist erledigt
Heute ist das 1903 update ohne Fehler durchgelaufen.
sämtliche unserer w10 clients sind 1803 weswegen jetzt das funktionsupdate auch akkut wird.

Danke für eure hilfe face-smile