gk3000
Goto Top

WSUS - Welche Updates genehmigen

Hoffe WSUS Fragen gehören hier rein.

Frage: Ich habe testweise einen WSUS 2019 Server aufgesetzt, wenn ich die Updates jetzt auf dem WSUS zwischenspeichern möchte (sprich Updatedateien lokal auf diesen Server, mit der Option Updatedateien auf diesen Server nur herunterladen wenn Updates genehmigt sind) errechnet er mir 1,5 GB an Updates. = Ich mache etwas falsch.

Bei Produkte und klassifizierungen habe ich Exchange 2019, Office 2010-Office 365, Silverlight (bin mir nicht sicher ob ich das aktivieren mus), SQL Server 2008R2 + SQL Server 2012, und einiges unter Windows 10 + Server (welche wir haben) , Windows 10S und dergleichen habe ich auch abgewählt.


Unter Klassifizierungen habe ich Definitionsupdates, Service Packs, Sicherheitsupdates, Upgrades, Wichtige Updates.

Muss ich hier noch etwas anderes auswählen?

Nun zu meiner Hauptfrage, ich denke ich habe einen Fehler beim genehmigen der Updates gemacht. Soll ich alle Updates genehmigen, oder nur erforderliche?

Mein alter WSUS ging leider kaputt und lässt sich nicht mehr reaktivieren, daher kenne ich die alten Einstellungen auch nicht.

Content-Key: 499990

Url: https://administrator.de/contentid/499990

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2019 updated at 12:33:52 (UTC)
Goto Top
Hi,
das kann keiner wirklich beantworten, außer jemand der Eure/Deine Anforderungen kennt.
Wenn Du keine Blacklist hast, dann solltest Du nur alle nicht ersetzten Updates genehmigen. Und alle ersetzten ablehnen.
Zum nächsten Patchday dann wieder. Zusätzlich alle inzwischen ersetzten Updates (ehemals nicht ersetzten) ablehnen.
Am nächsten Tag oder per Task den Bereinigungsassi laufen lassen.

E.
Member: gk3000
gk3000 Sep 30, 2019 at 12:38:02 (UTC)
Goto Top
Danke,

aber wie kann ich alle nicht erstetzen Updates genehmigen? Den status Ersetzt sehe ich nicht.
Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2019 updated at 13:13:05 (UTC)
Goto Top
Na dann musst Du Dir diese Spalte anzeigen lassen. Dann danach sortieren. Die Symbole sind selbsterklärend.
Member: XN04113
XN04113 Sep 30, 2019 at 14:28:01 (UTC)
Goto Top
ich würde mir die Mühe nicht machen, das Aussortieren erledigt doch der Client in dem er eh nur das installiert was benötigt wird
das Thema ist sowieso wieder hinfällig wenn die nächsten Updates kommen und Du AutoApprove aktiviert hast
überlege Dir lieber Wege wie Du alles automatisiert bekommst und wie Du in Phasen (also nicht alle Clients auf einmal) ausrollen willst (auch das automatisch)
Member: emeriks
emeriks Sep 30, 2019 updated at 15:05:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XN04113:
ich würde mir die Mühe nicht machen, das Aussortieren erledigt doch der Client in dem er eh nur das installiert was benötigt wird
Ja klar. Aber der WSUS-Server muss anbieten. Und wenn man da einfach alles anbietet (genehmigt), dann lädt der WSUS auch alles herunter. Und das können ganz schnell einige Terrabyte werden.
das Thema ist sowieso wieder hinfällig wenn die nächsten Updates kommen und Du AutoApprove aktiviert hast
Wieso?
Member: XN04113
XN04113 Sep 30, 2019 at 15:23:59 (UTC)
Goto Top
nein, der WSUS lädt nur herunter was benötigt wird, dafür gibt es extra eine Einstellung
Member: emeriks
emeriks Oct 01, 2019 at 05:26:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @XN04113:
nein, der WSUS lädt nur herunter was benötigt wird, dafür gibt es extra eine Einstellung
Aha. Und welche wäre das?
Ich kenne nur, dass er nur herunterladen soll, was explizit genehmigt wurde.
Nur, was wirklich benötigt wird, wäre mir neu.