sasuke35
Goto Top

WSUS Updates Automatisiert nachts

Hallo,

ich möchte auf unseren Arbeitsstationen die Updates nachts aufspielen.
Ist das möglich?

Danke im vorraus.

Content-Key: 435989

Url: https://administrator.de/contentid/435989

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 03, 2019 at 07:33:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

bastel Dir einfach cronjobs auf den clients und färdsch ...

LG, Thomas
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 03, 2019 at 07:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja.

Bitte.
Member: wuurian
wuurian Apr 03, 2019 at 09:09:09 (UTC)
Goto Top
Du oder der WSUS?
Und die Kisten lässt du nachts einfach an?
Oder weckst du die?
Member: departure69
departure69 Apr 03, 2019 updated at 10:04:09 (UTC)
Goto Top
@Sasuke35:


Es gibt Software, zumeist handelt es sich dabei um größere, kommerzielle Softwareverteilungssysteme, die auch ein Microsoft-Patchmanagement mit an Bord haben (das auch mit dem WSWUS kooperiert). Die sind in der Lage, Clients des Nächtens zeitgesteuert aufzuwecken, die Updates zu fahren, die Clients neu zu starten und dann wieder herunterzufahren.

Der WSUS allein kann das so nicht.

Es könnte aber mit einem scriptgesteuerten Wake-On-Lan-Tool funktionieren, daß die Clients alle gleichzeitig aufgeweckt werden, dann Updates suchen und ausführen, neustarten und dann herunterfahren. Das ist aber unglaublich viel Gefummel, sich solch eine Lösung selber zusammenzubasteln.

Wozu brauchst Du das? Unserer Clients machen das - ebenfalls per WSUS - tagsüber (Performanceinbußen so gut wie keine spürbar), und die User kriegen erst beim Shutdown was davon mit. Macht seit vielen Jahren null Probleme.


Viele Grüße

von

departure69
Member: St-Andreas
St-Andreas Apr 03, 2019 at 12:39:12 (UTC)
Goto Top
Kurze Anmerkung: So etwas geht auch mit kleineren, kostengünstigeren Tools, die oft auch ein Third-Party Patchmanagement mitbringen.

Das solches Patches tagsüber problemlos geht kann ich auch bestätigen. Es hängt allerdings auch immer von der Infrastruktur ab. Wenn die kaputt gespart ist, dann erlebt man es oft das solche Patchvorgänge die lokalen Geräte, teils über Stunden, unbenutzbar machen. Dann weicht man halt in die Nacht aus und kuriert Symptome statt Ursachen.
Member: Sasuke35
Sasuke35 Apr 04, 2019 at 06:37:14 (UTC)
Goto Top
Ja, das ist richtig.

Aber es fehlt nun oft an dem Geld in dem Bereich.
Member: departure69
Solution departure69 Apr 04, 2019 updated at 07:21:04 (UTC)
Goto Top
Versteh' ich.

Dennoch:

Wenn Ihr ein sternförmiges Gbit-Netzwerk habt, die Rechner nicht an Altersschwäche leiden und der Server, der den WSUS beherbergt, potent genug ist (sag' bitte nicht, daß Du den WSUS mitnutzt, den ein SBS mitbringt, das ist leider meist übelst schwach) kannst Du die Updates problemlos tagsüber machen. Die User bemerken erst was davon, wenn sie die Rechner herunterfahren, also zum Feierabend. Da kommt dann nämlich die Meldung, daß jetzt Updates installiert werden. Und das maximal circa 2-3 x pro Monat.


Viele Grüße

von

departure69
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Apr 04, 2019 at 14:55:44 (UTC)
Goto Top
Mal andersherum gefragt: gibt es denn einen Grund, warum du das nicht so machen möchtest/kannst wie von departure69 beschrieben?
Bei mir laufen die Updates ebenfalls einfach tagsüber. Abends werden Sie beim herunterfahren installiert und fertig. Hin und wieder gibt etwas Wartezeit beim hochfahren, da die Installation dann noch beendet werden muss, aber das ist bisher auch nirgends ein Problem gewesen.

Gruß
Member: Sasuke35
Sasuke35 Aug 13, 2019 at 14:21:39 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfe.

Wie depature69 beschrieben gemacht und schon läuft alles super.
Danke euch erstmal.

Ist eben wie mit Profis Arbeiten