ollipws
Goto Top

WSUS Serverbereinigung steht "Nicht verwendete Updates werden gelöscht."

Ich habe in diesem Betrieb ein sehr ungepflegten WSUS übernommen.
Es bei allen mögliche Gelegenheiten zu dem Fehler das der Konten nicht gefunden werden kann.
Jetzt dazu, dass die Serverbereinigung nicht funktioniert. Siehe Screenshot. Habe vernommen das es ein wenig dauern kann.

Was noch dazu kommt, WSUS arbeitet doch mit einer SQL, aber dazu finde ich auf dem Server keinen Dienst. Aber ein Database Verzeichnis ist vorhanden, das mit SQL Dateien, siehe Screenshot. Ich vermute das er irgendwo anders als Instanz mitläuft.
Wie finde ich diese am einfachsten?

Diese Fehlermeldung habe ich dazu gefunden:

WSUS 12072 Fehler Windows Server Update Services Anwendung 19.03.2019 03:41:52

Es kann nicht auf das WSUS-Inhaltsverzeichnis zugegriffen werden.
System.Net.WebException: Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (400) Ungültige Anforderung.
bei System.Net.HttpWebRequest.GetResponse()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.HealthMonitoring.HmtWebServices.CheckContentDirWebAccess(EventLoggingType type, HealthEventLogger logger)


Kann sich jemand meiner annehmen?
Danke!
20190319-001
20190319-002

Content-Key: 430138

Url: https://administrator.de/contentid/430138

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Mar 19, 2019 at 08:45:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli,

Ich habe in diesem Betrieb ein sehr ungepflegten WSUS übernommen.
Das ist ja in der Regel schnell korrigiert. face-wink
Es bei allen mögliche Gelegenheiten zu dem Fehler das der Konten nicht gefunden werden kann.
Das klingt schlimmer als bei Google Translate. Was willst du damit sagen?

Was noch dazu kommt, WSUS arbeitet doch mit einer SQL, aber dazu finde ich auf dem Server keinen Dienst.
Sicher nicht?
Windows Internal Database oder ein anderer SQL-Server auf der Maschine bzw. auf einem anderen Server in deinem Netzwerk.

Aber ein Database Verzeichnis ist vorhanden, das mit SQL Dateien, siehe Screenshot. Ich vermute das er irgendwo anders als Instanz mitläuft.
Das ist nicht das Verzeichnis mit den Datenbank-Dateien des WSUS. face-sad

Ich würde mal sagen, du solltest jemanden anderen fragen, der dir dabei behilflich ist.

Grundlagen zum WSUS findest du bspw. hier:
WSUS Grundlagen

Kann sich jemand meiner annehmen?
Klar, beauftrage einen Dienstleister deiner Wahl und schau diesem über die Schulter. face-wink
Member: OlliPWS
OlliPWS Mar 19, 2019 at 09:02:17 (UTC)
Goto Top
Danke für deine unendliche Hilfe!!!!

Trotzdem bleibt das geschilderte Problem:
Der Konten wird nicht gefunden!!!

Das bereinigen kein Ende findet!!! Beim Löschen bereits seit gestern steht.

So die Antworten, da ist bestimmt ein anderer besser geeignet, aber Danke!!!
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2019 at 09:41:37 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ironie ich lese in deinem Beitrag? face-wink
"Der Konten"? Oder "Der Knoten"?

Die Bereinigung des WSUS kann Stunden, ja sogar Tage dauern, vor allem, wenn das noch nie vorher durchgeführt wurde.
Der korrekte Weg wäre:
- Indexe bereinigen auf der Datenbank
- Bereinigung durchlaufen lassen
- Indexe nochmals bereinigen

Das ganze monatlich mindestens einmal ausführen; füttere mal Tante google "WSUS Bereinigung automatisieren", da findest du etliche Einträge.

Was SQL angeht: ne Standard-WSUS-Installation nimmt die WID als Datenbank und installiert keinen echten SQL-Server.
Kannst du alles in WSUS Configuration Panel auslesen; im Zweifel halt in der Registry nachschauen.

Cheers,
jsysde
Member: OlliPWS
OlliPWS Mar 19, 2019 at 11:27:27 (UTC)
Goto Top
Danke Dir,

Script läuft, keine Fehlermeldung dauert aber noch an. muss etwas abwarten.
Mit der Auskunft kann ich was anfangen.

Jetzt suche ich nur noch die Konfig Möglichkeit womit ich die DB optimieren kann.

Gruß
Olli
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Mar 19, 2019 at 20:18:33 (UTC)
Goto Top