Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Server - Bitte um Vergleichsdaten

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

12.08.2019, aktualisiert 16:22 Uhr, 518 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
könntet Ihr bitte mal auf Euren WSUS Servern etwas vergleichen?

(Vornweg: das "2019-04 ..." ist jetzt nur ein konkretes Beispiel. Dass dieses Update nicht mehr der aktuellste Stand ist, ist mir klar. Aber das ist vollkommen irrelevant für meine Frage.)


Unser WSUS-Server hat für Win2016 die Informationen für diese Update heruntergeladen:
2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4493470)
Laut Informationen unseres WSUS-Servers wird dieses Updates ersetzt durch nur
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4494440)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4503267)
2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507460)
Die Infos über diese Updates hat der WSUS auch heruntergeladen.

Im Microsoft Update-Katalog steht jedoch, dass dieses Update auch ersetzt wird durch
(Differenz fett markiert)
2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4493473)
2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4499418)
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4494440)
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4499177)
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4505052)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4503267)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4503294)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4509475)
2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507459)
2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507460)
Die fett markierten Updates kennt unser WSUS gar nicht.

Meine Frage:
Ist das bei Euren WSUS-Servern auch so?

E.
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2019, aktualisiert um 16:33 Uhr
Moin.

Ist bei uns genau so. Liegt vermutlich daran, dass die fett gedruckten keine Sicherheitsupdates sind und der WSUS diese gar nicht automatisch lädt - sie sind von MS als optional markiert und können lediglich manuell in den WSUS importiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.08.2019 um 16:47 Uhr
Hallo DWW,
dieser Ansatz ist schon mal gut. Aber wo siehst Du, dass diese nur optional sind?
Das KB4493470 ist angegeben mit
Klassifikation: Sicherheitsupdates
MSRC-Sicherheit: Critical
Das ersetzende KB4493473 mit
Klassifikation: Updates
MSRC-Sicherheit: Unspecified
Unser WSUS soll auch "Updates" herunterladen. Den MSRC-Level kann man ja nicht angeben. Oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.08.2019 um 17:10 Uhr
Aber es wird wohl in diese Richtung gehen. Alle diese "extra" Updates haben als MSRC "Unspecified".
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2019 um 19:32 Uhr
Für win10/2016/2019 kommen nur die Sicherheitsupdates über WSUS, das ist mein Erfahrungswert seit langem. Wann immer ich mich umgesehen habe, wurden die nicht angebotenen Updates als quality Updates eingestuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Server
WSUS Verbindungsfehler
gelöst Frage von wisebeerWindows Server5 Kommentare

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Ich habe einen WSUS 4.0 auf einem Server 2012R2 und SQL 2008 laufen. Seit kurzem ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

"Windows 10 Pro V1903: Gruppenrichtlinie "Telemetrie zulassen" aktivierbar?"

Tipp von Snowbird vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 - Jetzt in Deutsch verfügbar! (Windows 10 1903 Support)

Tipp von TrinXx vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin! Nach wochenlangem Warten wird Trend Micro das SP1 für WFBS 10 voraussichtlich am 26.08.19 veröffentlichen. Ich habe das ...

Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 3 TagenHyper-V7 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 3 TagenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Ein Server ins Haus stellen. Was brauche ich dafür?
Frage von JoschiTomServer15 Kommentare

Hallo Community, ich spiele mit dem Gedanken eine Server mir zu holen. Was brauche ich dafür? Und wie sind ...

Windows Server
Ist es möglich, eine deutsche W2016 Installation mit einer UK-Lizenz zu aktivieren?
gelöst Frage von keine-ahnungWindows Server10 Kommentare

Moin at all, ist ja noch Freitag. Ich habe hier noch zwei UK OEM W2016 Standard Pakete rumfliegen Muss ...

Batch & Shell
Mittels SED Text ersetzen in Anführungszeichen
gelöst Frage von nekronBatch & Shell9 Kommentare

Moin … bin nicht wirklich der SED/regex Mensch, vielleicht kann mir jemand auf die Schnelle Helfen :) ich habe ...

LAN, WAN, Wireless
Mikrotik Gast-Wlan keine Verbindung zum Internet?
Frage von dirkschwarzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, habe ein wahrscheinlich einfaches Problem, bei dem ich aber nicht wirklich weiter komme Ich möchte ein Gast-Wlan ...