Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WSUS Server - Bitte um Vergleichsdaten

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

12.08.2019, aktualisiert 16:22 Uhr, 684 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
könntet Ihr bitte mal auf Euren WSUS Servern etwas vergleichen?

(Vornweg: das "2019-04 ..." ist jetzt nur ein konkretes Beispiel. Dass dieses Update nicht mehr der aktuellste Stand ist, ist mir klar. Aber das ist vollkommen irrelevant für meine Frage.)


Unser WSUS-Server hat für Win2016 die Informationen für diese Update heruntergeladen:
2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4493470)
Laut Informationen unseres WSUS-Servers wird dieses Updates ersetzt durch nur
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4494440)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4503267)
2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507460)
Die Infos über diese Updates hat der WSUS auch heruntergeladen.

Im Microsoft Update-Katalog steht jedoch, dass dieses Update auch ersetzt wird durch
(Differenz fett markiert)
2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4493473)
2019-04 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4499418)
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4494440)
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4499177)
2019-05 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4505052)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4503267)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4503294)
2019-06 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4509475)
2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507459)
2019-07 Kumulatives Update für Windows Server 2016 für x64-basierte Systeme (KB4507460)
Die fett markierten Updates kennt unser WSUS gar nicht.

Meine Frage:
Ist das bei Euren WSUS-Servern auch so?

E.
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2019, aktualisiert um 16:33 Uhr
Moin.

Ist bei uns genau so. Liegt vermutlich daran, dass die fett gedruckten keine Sicherheitsupdates sind und der WSUS diese gar nicht automatisch lädt - sie sind von MS als optional markiert und können lediglich manuell in den WSUS importiert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.08.2019 um 16:47 Uhr
Hallo DWW,
dieser Ansatz ist schon mal gut. Aber wo siehst Du, dass diese nur optional sind?
Das KB4493470 ist angegeben mit
Klassifikation: Sicherheitsupdates
MSRC-Sicherheit: Critical
Das ersetzende KB4493473 mit
Klassifikation: Updates
MSRC-Sicherheit: Unspecified
Unser WSUS soll auch "Updates" herunterladen. Den MSRC-Level kann man ja nicht angeben. Oder doch?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
12.08.2019 um 17:10 Uhr
Aber es wird wohl in diese Richtung gehen. Alle diese "extra" Updates haben als MSRC "Unspecified".
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.08.2019 um 19:32 Uhr
Für win10/2016/2019 kommen nur die Sicherheitsupdates über WSUS, das ist mein Erfahrungswert seit langem. Wann immer ich mich umgesehen habe, wurden die nicht angebotenen Updates als quality Updates eingestuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS aufräumen
Frage von KellogsFRWindows Update6 Kommentare

Hallo zusammen, vor einiger Zeit habe ich den WSUS Server auf einem eigenständigen, virtualisierten Server unter Windows Server 2012 ...

Windows Server
WSUS installieren
gelöst Frage von JensDNDWindows Server7 Kommentare

Hallo Admins, ich will den WSUS installieren. Hab einen WS2008R2 STD und einen SW2012R2 STD mit MS Exchange am ...

Windows Update
Reporting WSUS
Frage von ITSharkWindows Update5 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt mehrere Wochen sehr intensiv mit WSUS beschäftigt habe, finde ich immer wieder kleine ...

Windows Server
WSUS Reporting
gelöst Frage von horstvogelWindows Server4 Kommentare

Hallo, wir haben bei uns in der Firma eine Windows Server 2016 Domäne mit WSUS (auch auf 2016) Mein ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 1 TagDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 6 TagenInternet6 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Mit "-s 28624 wähle ich ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 7 TagenAdministrator.de Feedback26 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. In Zukunft kommen neue Typen dazu. Hier ein Beispiel ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Einrichtung Router und Modem
Frage von SommelierLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Guten Abend, sitze hier derzeit ohne Festnetzinternet, da ich einen neuen Router + Kabelmodem habe. Ein Bintec Rs123 und ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie Basisordner
Frage von opc123Windows Server17 Kommentare

Hallo, es gibt ja die GPO "User Basis Ordner" Ich habe diese auf ein Netzlaufwerk aktiviert. Der Ordner wird ...

Microsoft Office
Vorinstallierte Office-Versionen loswerden
gelöst Frage von HoyerACMicrosoft Office15 Kommentare

Guten Abend zusammen, habe schon viel gegoogelt, auch hier im Forum (exemlarisch:), aber ich werde nicht abschließend fündig. Grundausstattung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC Selbst zusammenstellen
gelöst Frage von MrLabelCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo, ich möchte mir einen Gaming-PC selbst zusammenstellen um damit Geld zu sparen. Nun zu meiner ersten Frage: - ...