donky2000
Goto Top

Wsus auf server 2016, wsuscontent größer als 3TB

Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Wochen einen WSUS auf einen Server 2016 aufgesetzt.
Der Server macht sonst nichts, es funktioniert so weit auch alles.
Nur die WSUS-Datenbank, also die Daten unter wsuscontent sind größer als 3TB.

Zur Synchronisation sind folgende Produkte angegeben:
- AD
- exchange 2016
- office 2010
- office 2016
- windows 10 alles
- windows 7 alles
- windows server 2012 R2
- windows server 2016
- windows server drivers
- windows server manager.

Mir scheint das trozdem zuviel Speicherplatz einzunehmen.
Kann man irgenwo sehen, welche Daten wieviel Platz einnehmen?
Hat noch jemand Tipps.

Grüße aus dem Westerwald

Content-Key: 472002

Url: https://administrator.de/contentid/472002

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 11, 2019 updated at 14:02:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast wohl mehrere Sprachen ausgewählt?

Gruß
Member: donky2000
donky2000 Jul 11, 2019 at 14:08:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort,
ich nehme diewin 10 Language_Packs mal raus und sehe dann weiter.
Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 11, 2019 at 14:14:29 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eher die Konfiguration im WSUS unter:

Optionen > Updatedateien und -sprache > Reiter "Updatesprachen"

Hier dann nur die Sprache auswählen, die deine OS haben.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jul 11, 2019 at 14:19:29 (UTC)
Goto Top
Hi

Bei mir liegen die WSUS Daten so ca bei 300 GB wenn du 3 TB hast würde ich mir die Konfiguration nochmal anschauen und eine Bereinigung durchführen.

LG
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 11, 2019 at 14:21:38 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @donky2000:
Nur die WSUS-Datenbank, also die Daten unter wsuscontent sind größer als 3TB.

Datenbank oder Content-Verzeichnis > 3TB? DB kann ja eigentlich nicht soooo groß sein.

Wenn du die Language-Packs, Treiber und Treibersätze ziehst, dann kommt schon einiges zusammen. Aber 3TB sind heftig.
Ich hab im Content-Dir aktuell 13 GB und die SUSDB hat ca. 4GB.

Lass halt mal nachts den Assistenten für die Serverbereinigung laufen.

Gruß NV
Member: tikayevent
tikayevent Jul 11, 2019 updated at 14:31:03 (UTC)
Goto Top
Das Problem sind die Express Installation Files. Die sind riesig, weil die nicht komprimiert sind. Als ich die auf unseren Servern deaktiviert habe, sind wir nach einer Bereinigung von über 2TB auf weit unter 1TB gefallen.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 11, 2019 updated at 16:00:27 (UTC)
Goto Top
Steht ja auch so in den WSUS-Einstellungen:

wsusexpress

Express suggeriert eben, das es schneller geht.

Für die WSUS-Bereinigung gibt es auch ein (leider) nicht mehr kostenfreies sehr gutes Script von Adam J. Marshall

WSUS Cleanup Script

Gruß NV
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2019 updated at 15:55:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

richtig konfiguriert sind bei einer Umgebung mit W10 und Server 2019 nur 30gb Content nötig.

Wichtig ist erstmal nach ersetzten Updates zu filtern und diese abzulehnen.
Danach erst die Serverbereinung starten. Das killt das ganze unnötige.

3TB - da muss man schon nach der ersten sync alles genehmigt habe was angeboten wurde.

Gruß
Spirit
Member: Looser27
Looser27 Jul 11, 2019 at 15:55:23 (UTC)
Goto Top
windows 10 alles

Reduzier mal auf die Version die ihr wirklich einsetzt.
Treiber ebenfalls raus. Auch bei den Servern. Das sollte den Content massiv reduzieren.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 11, 2019 at 16:08:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
richtig konfiguriert sind bei einer Umgebung mit W10 und Server 2019 nur 30gb Content nötig.

Wichtig ist erstmal nach ersetzten Updates zu filtern und diese abzulehnen.
Danach erst die Serverbereinung starten. Das killt das ganze unnötige.

Das heißt, ich muss von MS ersetzte Updates nicht zuerst genehmigen? Es reicht aus, wenn ich das ersetzende Update genehmige?

3TB - da muss man schon nach der ersten sync alles genehmigt habe was angeboten wurde.

Kostet ja nix...also immer her damit. Ich war mir am Anfang auch unsicher, ob ich bei meiner Auswahl nicht doch das eine oder andere
Update benötige für Software, die nicht installiert ist. Die ganzen MS-Geschichten sind ja mittlerweile so ineinander verschachtelt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2019 updated at 16:16:28 (UTC)
Goto Top
Ja, ersetzte Updates kannst du alle ablehnen.
Laut Beschreibung soll das eigentlich bei der Server Bereinigung passieren. Aber ich habe noch nie gesehen das es klappt.

Wichtig ist, das man danach filtert und sich dafür in der Übersicht den Reiter anzeigen lässt.
Dabei ist zu beachten nur die ersetzten Updates raus zu werfen.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 11, 2019 at 16:30:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Ja, ersetzte Updates kannst du alle ablehnen.
Laut Beschreibung soll das eigentlich bei der Server Bereinigung passieren. Aber ich habe noch nie gesehen das es klappt.

Wichtig ist, das man danach filtert und sich dafür in der Übersicht den Reiter anzeigen lässt.
Dabei ist zu beachten nur die ersetzten Updates raus zu werfen.

Vielen Dank. Wieder etwas gelernt face-smile
Member: donky2000
donky2000 Jul 11, 2019 at 17:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
da steht nur deutsch.

Ich habe jetzt mal eine Serverbereinigung durchgrführt.
Nach ca. 4 Stunden kippte die Verbindung zum wsus-Server, dann habe ich die Serverbereinigung abgebrochen.
es stand da in etwa:
28000 ersetzte updates gelöscht.
freigewordener Speicherplatz 0 MB.

Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 11, 2019 at 17:59:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donky2000:

Hallo,
da steht nur deutsch.

Ich habe jetzt mal eine Serverbereinigung durchgrführt.
Nach ca. 4 Stunden kippte die Verbindung zum wsus-Server, dann habe ich die Serverbereinigung abgebrochen.
es stand da in etwa:
28000 ersetzte updates gelöscht.
freigewordener Speicherplatz 0 MB.

Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße

Dann starte die Bereinigung jetzt erneut.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 12, 2019 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @donky2000:

Hallo,
da steht nur deutsch.

Ich habe jetzt mal eine Serverbereinigung durchgrführt.
Nach ca. 4 Stunden kippte die Verbindung zum wsus-Server, dann habe ich die Serverbereinigung abgebrochen.
es stand da in etwa:
28000 ersetzte updates gelöscht.
freigewordener Speicherplatz 0 MB.

Das verstehe ich nicht.

Viele Grüße


Bei der Menge an Updates ist das "normal". Die Bereinigung wirst du wohl ein paar mal neu anstarten müssen.
Und wie @mitglied: Spirit-of-Eli korrekt schrieb: ersetze Updates kannst du ebenfalls gleich ablehnen. Warum das MS nicht selbst gebacken bekommt, ist mir ebenfalls schleierhaft.
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 12, 2019 at 09:31:12 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Zitat von @donky2000:

Hallo,
da steht nur deutsch.

Ich habe jetzt mal eine Serverbereinigung durchgrführt.
Nach ca. 4 Stunden kippte die Verbindung zum wsus-Server, dann habe ich die Serverbereinigung abgebrochen.
es stand da in etwa:
28000 ersetzte updates gelöscht.
freigewordener Speicherplatz 0 MB.

Das verstehe ich nicht.

Wie ArnoNymous bereits schrieb, ist es normal wenn du mehrere Durchläufe brauchst. Wenn am Wochenende beu euch keine Update-Installs laufen, dann schieb die Bereinigung heute abend mal an und lass laufen bis Montag früh.

Gruß Arno
Member: donky2000
donky2000 Jul 16, 2019 at 11:50:00 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
so, ich habe ersetzte Updates abgelehnt und der hat tatsächlich über das Wochenende wsuscontent um 300GB verkleinert.
Ich bleibe am Ball und melde mich...
Gruß Donky