franz-josef-ii
Goto Top

WSUS mit SCCM "verheiraten"

Hello

Nachdem ich jetzt Coronabedingt face-wink nur remote arbeiten kann, habe ich mir meinen WSUS genauer angeschaut und sein (oder mein face-wink ) Problem versucht zu lösen.

Z.Zt schaut's aber nicht danach aus.


Problem: Er synct einfach nicht.

Logs: WCM.log und WSUSCtrl.log sind unauffällig

wsyncmgr.log zeigt folgendes an:

Sync failed: UssCommunicationError: WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Fehler bei Authentifizierung, da die Gegenseite den Transportstream geschlossen hat.~~bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)~ bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)~ bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)~ bei Microsoft.UpdateServices.ServerSyncWebServices.ServerSync.ServerSyncProxy.GetAuthConfig()~ bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.InternetGetServerAuthConfig(ServerSyncProxy proxy, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)~ bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncLib.Authenticate(AuthorizationManager authorizationManager, Boolean checkExpiration, ServerSyncProxy proxy, Cookie cookie, WebServiceCommunicationHelper webServiceHelper)~ bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.SyncConfigUpdatesFromUSS()~ bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.CatalogSyncAgentCore.ExecuteSyncProtocol(Boolean allowRedirect). Source: Microsoft.SystemsManagementServer.SoftwareUpdatesManagement.WsusSyncAction.WSyncAction.SyncWSUS SMS_WSUS_SYNC_MANAGER 25.03.2020 12:47:48 7204 (0x1C24)

STATMSG: ID=6703 SEV=E LEV=M SOURCE="SMS Server" COMP="SMS_WSUS_SYNC_MANAGER" SYS=SCCM.XYZ.INTERN SITE=XYZ PID=3804 TID=7204 GMTDATE=Mi Mrz 25 11:47:48.385 2020 ISTR0="Microsoft.SystemsManagementServer.SoftwareUpdatesManagement.WsusSyncAction.WSyncAction.SyncWSUS" ISTR1="UssCommunicationError: WebException: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen: Unerwarteter Fehler beim Senden.. ---> System.IO.IOException: Fehler bei Authentifizierung, da die Gegenseite den Transportstream geschlossen hat.~~bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)~ bei Microsoft.UpdateServices.ServerSync.ServerSyncCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)~ bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String meth" ISTR2="" ISTR3="" ISTR4="" ISTR5="" ISTR6="" ISTR7="" ISTR8="" ISTR9="" NUMATTRS=0 SMS_WSUS_SYNC_MANAGER 25.03.2020 12:47:48 7204 (0x1C24)

Sync failed. Will retry in 60 minutes SMS_WSUS_SYNC_MANAGER 25.03.2020 12:47:48 7204 (0x1C24)


Der SCCM bzw der WSUS wurden gemäß Justin Chalfants Video bzw nach dem Buch vom Thomas Joos (HanserVerlag) bzw Microsoft Seiten
https://setupconfigmgr.com/how-to-install-microsoft-sccm-current-branch- ...


Bis jetzt gemacht:
Naja, einiges versucht, was man so im Netz findet face-wink ich habe sogar den Server komplett neu installiert, aber offensichtlich mache ich genau denselben Fehler immer wieder face-sad und meine Gedanken kreisen face-sad
Irgendeine Idee?


Gesund bleiben
Franz

Content-Key: 560806

Url: https://administrator.de/contentid/560806

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 25.03.2020 um 15:43:56 Uhr
Goto Top
Hi

Welches OS verwendest du den ?
Aktuelles Patchlevel des Servers ?

MS hat beim WSUS alte rausgeworfen und es wurde von sha1 zu sha256 gewechselt aber nur mit Update.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.03.2020 aktualisiert um 16:03:24 Uhr
Goto Top
Servas

Server 2019, alles aktuellst


Edith:
Allerdings hast Du mich auf eine Idee gebracht, auf die einfachsten Sachen kommt man ...... erst wenn man drauf gestossen wird face-wink

Ich habe noch ein Testsystem, rennt relativ unbemerkt. Die Einstellungen sind gleich, aber das wsynclog gibt was her:
Bis zum 11.02. hat alles funktioniet, ab dann derselbe Fehler.

Hmmmm, ist einmal ein Ansatz.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 25.03.2020 um 16:04:01 Uhr
Goto Top
Hi

Wsus auf dem selben Server oder extra Server ?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.03.2020 um 16:23:27 Uhr
Goto Top
Auf demselben.
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 25.03.2020 um 16:42:41 Uhr
Goto Top
Hast du eine wid db am laufen oder läuft der wsus mit auf dem SQL (besser)

Sind die Ports fürn wsus an der firewall offen?

Kannst du mit der wsus mmc auf den wsus zugreifen ?
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.03.2020 um 16:49:44 Uhr
Goto Top
Nachdem der SCCM den SQL gebraucht hat -> SQL
Firewall ist z.Zt. deaktiviert
Ja, kann ich
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 25.03.2020 um 16:58:00 Uhr
Goto Top
Jetzt, habe ich etwas am "Testserver" gefunden:

Bis zum 10.02 hat alles wie immer funktioniert, am 10.02 wurde das Configuration Manager 1910 Hotfixrollup (KB4537079) installiert und dann begannen die Probleme.

Allerdings ist dieses Update am jetzigen (noch) nicht installiert.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 27.03.2020 um 08:44:53 Uhr
Goto Top
Update

Der "Testserver" hat heute in der Nacht synchronisiert ........... kann aber nicht sagen warum face-wink
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 01.04.2020 um 00:37:15 Uhr
Goto Top
Stand der Dinge:

VM -> Server2019 -> GedNed
VM -> Server2016 -> GedNed

VMs auf einem anderen HyperV -> Detto


WSUS am HyperV-Host installiert -> Funktioniert?? Noch unklar warum, aber das geht.


und jetzt gehe ich liegen face-wink