lkaderavek
Goto Top

WSUS SBS2011 - Neu-Installation

Hallo,

ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven und neu installieren möchte.

Die Datenbanken jenseits der 30 GB, die Files jenseits der 300GB, die Routinen zum Befreien der Ressourcen brechen ab, die Kniffe zum bereinigen der Datenbank bringen kaum Speicherplatz, die Wartungs-Skripts der diversen Administratoren laufen nicht bzw. brechen ab, weil sie in Timeouts laufen.

Worauf muss ich bei der De- und Neu-Installation achten?
Geht das ohne Weiteres?

Bitte um Info, gerne könnt ihr mich auch in einen anderen Thread verlegen, wo jemand das "Problem" bzw. die Aufgabe schon gelöst hat.

Danke

LG

Lukas

Content-Key: 302811

Url: https://administrator.de/contentid/302811

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 127944
127944 Apr 25, 2016 at 09:33:40 (UTC)
Goto Top
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 25, 2016 at 09:33:48 (UTC)
Goto Top
Moin,
tausendmal gefragt und doch ist die Antwort immer dieselbe.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 25, 2016 at 10:51:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @LKaderavek:
ich habe einige WSUS Server auf dem SBS2011 die mich nerven
Vielleicht liegt es daran das du halt einige WSUS auf deinen einen SBS 2011 hast. Mehr als einen WSUS braucht es im Normalfall nicht.

Geht das ohne Weiteres?
Deinstallieren und anschließend neu Installieren? Ja, das geht ohne weiteres.

Gruß,
Peter
Member: Andre.Heisig
Andre.Heisig Apr 26, 2016 updated at 07:51:35 (UTC)
Goto Top
Datenbank verkleinern: Die "hängenden" Updates direkt aus der SQL-Datenbank bereinigen, danach ebenfalls da die DB und die Logs komprimieren. Siehe längere Debatte und div. Links hier: http://www.mcseboard.de/topic/198361-sbs2011-wsus-serverbereinigung-l%C ...

Den WSUS Content kannst du auf Null reduzieren, wenn mit eurer Internet-Anbindung der direkte (und dann eben mehrfache) Download der Patches bei MS, statt sie auf dem WSUS bunkern, eine Option ist. Kann man im WSUS einstellen und das zerstört auch nicht die von der SBS-Konsole "erwartete Konfiguration".
Member: LKaderavek
LKaderavek Apr 26, 2016 at 19:08:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die zahlreichen Kommentare.

Auf einem SBS möchte ich eigtl. so wenig wie möglich rumschnitzen und schon gar nicht Rollen entfernen und entfernen - ist mir zu riskant.

Ich werde es mit den Skripts versuchen...

Leider stürzt die DB und Update-Services beim Bereinigen anscheinend ab, das tut sie auch wenn man die System-Routinen zum Bereinigen verwendet.
Insgesamt bin ich vom WSUS bereits seit 2.0 enttäuscht...traurig, dass man das nicht in den Griff bekommen will.

Traurig wird's erst richtig, wenn man Windows 10 Clients einbinden will - andere Geschichte - Vertagt

Im LOG des Skripts:

Cannot open database "SUSDB" requested by the login. The login failed. Login failed for user 'NT-AUTORITŽT\NETZWERKDIENST'

Deutet für mich darauf hin, dass die DB abschmiert - bei 20GB aber auch kein Wunder...

Irgendwelche Best Practices?

LG

Lukas
Member: LKaderavek
LKaderavek Apr 26, 2016 at 19:12:09 (UTC)
Goto Top
Kommando retour, die Updates werden bereinigt - die Datenbank ist mein Patient!

Werde mal den Link prüfen.

LG
Mitglied: 127944
127944 Apr 27, 2016 at 05:56:25 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Zitat von @LKaderavek:
Auf einem SBS möchte ich eigtl. so wenig wie möglich rumschnitzen
Das ist die richtige Grundeinstellung

und schon gar nicht Rollen entfernen und entfernen - ist mir zu riskant.
Das kann beim SBS durchaus Best Practice sein! An den SBS-Services wird soviel speziell angepasst, das man da nicht unbedingt mit allgemein gültigen Herangehensweisen weiter kommt.
Member: LKaderavek
LKaderavek May 24, 2016 at 18:47:30 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt ist das schon ein riesen ###dreck...on Scratch wird ALLES runter geladen es sprengt die Festplatten, killt die Datenbank, wer hat sich das einfallen lassen??

Ich bin froh, dass die SBS Serie eingestellt wurde!

Nach drei Wochen Laufzeit des Skripts zum Bereinigen der Datenbank wurden von 12.000 Updates, die zu entfernen sind, gerade einmal 1.000 entfernt...geil oder?

Und das, obwohl die Maschine gar nicht mal sooo schwach ist.

Schrechlich!

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2016 at 20:14:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich bin froh, dass die SBS Serie eingestellt wurde!
ich nicht! Ich betreibe den SBS per default und alles ist schick face-smile! Wenn es Deine HDD sprengt --> schlecht geplant. Wenn es Deine "Datenbank" killt --> schlecht gemanaged. Kann der Bill eigentlich nix dafür ...

LG, Thomas