kaiser-css
Goto Top

WSUS meldet immer wieder "Serverknoten zurücksetzen"

Hallo liebe Community,

wir haben ein Problem mit unseren WSUS auf unserem Server.

Folgende Fehlermeldung wird ausgespuckt und der WSUS möchte, dass der Serverknoten zurückgesetzt wird. Manchmal klappt dieses, manchmal jedoch nicht. Ein Neustart des Servers behebt das Problem temporär. Auf Dauer ist dies aber keine Lösung. Den Log Auszug habe ich unten angehangen. Es handelt sich um Windows Server 2016.

Fehlermeldung:
Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.
    
Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.
    

System.Data.SqlClient.SqlException -- Das Ausführungstimeout ist abgelaufen. Der Timeoutzeitraum wurde überschritten, bevor der Vorgang beendet wurde, oder der Server antwortet nicht.
 

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
   bei System.Windows.Forms.Control.MarshaledInvoke(Control caller, Delegate method, Object args, Boolean synchronous)
   bei System.Windows.Forms.Control.Invoke(Delegate method, Object args)
   bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Wizards.ServerCleanup.ServerCleanupWizard.OnCleanupComplete(Object sender, PerformCleanupCompletedEventArgs e)


Hier der Log Auszug auf Google Drive

Wäre super hilfreich, wenn jemand von euch eine Lösung hat. face-smile

LG kaiser-css

Content-Key: 562902

Url: https://administrator.de/contentid/562902

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: killtec
killtec Apr 03, 2020 at 10:50:54 (UTC)
Goto Top
HI,
ich hatte was ähnliches. Bei mir wurde der WSUS Pool im IIS angehalten.

Lösung:
Erhöhen Sie im IIS-Manager den Wert für den Privaten Speicher des Anwendungspools "WSUSPool".

Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um die "Erweiterten Einstellungen..." aufzurufen:

WSUSPool

Setzen Sie dort den Wert "Limit für den privaten Speicher" von 1843200 hoch auf 4000000

AppPool ErweiterteEinstellungen

Starten Sie dann den Anwendungspool neu (oder den kompletten Server).

Schau dir dazu noch den link an: https://www.digital-labs.de/faq/windows/197-wsuspool-wird-angehalten

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Apr 03, 2020 at 11:43:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ihr habt nicht zufällig gerade von HTTP auf HTTPS Anbindung der WSUS-Clients umgestellt?
Das Problem hatte ich danach nämlich auch. Allerdings nur ein mal, bis er verstanden hatte, welcher der aktive Serverknoten war.

Gruß

Looser
Member: kaiser-css
kaiser-css Apr 03, 2020 at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, wir werden dies mal testen!
Member: kaiser-css
kaiser-css Apr 03, 2020 at 12:12:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.
Nein, das haben wir nicht gemacht.