vanfeuchtsing
Goto Top

WSUS Konsole stürzt ab wenn Quelle für Updates in Einstellungen geändert wird

Hi. Ich habe einen WSUS-Server auf Windows Server 2019 neu eingerichtet und ausversehen einen falschen lokalen Upstream-Server angegeben. Dies ist mir natürlich erst aufgefallen nachdem ich das meiste schon konfiguriert habe (Update-Ansichten, genehmigte und abgelehnte Updates, Clients und Server einsortiert, etc.). Jetzt wollte ich die Quelle zum richtigen Upstream-Server ändern (Server 2008 R2) und die Konsole schmiert ständig ab.

Im Anhang befindet sich ein Screenshot aus der Ereignisanzeige, in welcher auf ein Datenbank-Problem verwiesen wird. Ich habe mich im Netz bereits darüber informeirt und einiges gelesen. Als Lösung schlagen die meisten ein neuaufsetzen der Konfiguration vor inkl. dem löschen der Windows internal Datenbank.

Hat jemand dieses Problem schon mal ohne eine Neukonfiguration gelöst oder weiß jemand woher es resultiert?

Danke!

Benjamin
wsus
wsus3
wsus2

Content-Key: 464333

Url: https://administrator.de/contentid/464333

Printed on: April 28, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 09:27:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Hi. Ich habe einen WSUS-Server auf Windows Server 2019 neu eingerichtet und ausversehen einen falschen lokalen Upstream-Server angegeben.
Deine uns gezeigten Fehler sagen aber alle aus das mit dein SQL Server (Instanz) etwas nicht stimmt, oder habe ich da was falsches gelesen?

Gruß,
Peter
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 20, 2019 at 09:30:25 (UTC)
Goto Top
Das kann ich schwer beurteilen... Der SQL-Server wurde mit der Installation von WSUS mit installiert. WSUS läuft über die Windows Integrated Database. Was das OS jetzt hier genau fehlkonfiguriert hat kann ich leider nicht beantworten...
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 20, 2019 at 10:12:45 (UTC)
Goto Top
Ggf. wäre es dann an der Zeit, sich um externe Hilfe zu kümmern,

siehe hier:
https://administrator.de/jobs
oder hier:


Btw: Spambeiträge gelöscht.
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 20, 2019 at 10:19:50 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich irgendwie gerade nicht...
Member: Dani
Dani Jun 20, 2019 at 10:38:35 (UTC)
Goto Top
Moin,
bevor du die Datensicherung oder die Neuinstallation in Betracht ziehst, reicht es evtl. den Cache des MMC bzw. WSUS Konsole zu löschen. Dazu navigiere im Windows-Explorer %appdata%\Microsoft\MMC und lösche die Datei wsus. Die WSUS Konsole muss davor ggf. geschlossen werden.

Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie Jun 20, 2019 at 10:39:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @vanfeuchtsing:

Verstehe ich irgendwie gerade nicht...

Ich zwar auch nicht direkt, aber egal...


Hast du mal den Healthcheck des WSUS durchgeführt:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/health-status-wsus-ueberpru ...

Und auch mal die LogFiles (nicht nur eventvwr) des WSUS geprüft?
Existiert die WID des WSUS noch (zu finden unter C:\Windows\WID\Data)?

Kannst du dich mit der SUSDB von einem ManagementStudio aus verbinden:
https://www.windows-faq.de/2015/05/29/interne-wsus-datenbank-mit-sql-man ...

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 10:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @em-pie:
Zitat von @vanfeuchtsing:
Verstehe ich irgendwie gerade nicht...
Ich zwar auch nicht direkt, aber egal...
Es gab hier einen Beitrag eines Spammers worauf sich evtl die Antwort von @vanfeuchtsing bezog oder auf die Antwort von @falscher-sperrstatus mit seinen Hinweis zu externe Hilfe. Da @falscher-sperrstatus auch einer der Moderatoren hier ist und den Spammer hier zumindest rausgekickt hat....
Leider ist es oftmals schwer nach zu vollziehen worauf eine Antwort sich bezieht (und das wird mit zunehmenden Smartphone und Twitter und und und immer mehr). Und wenn man die Frage des TO sieht und dann seine Antwort, da fragt man sich unweigerlich ob der TO erst vo 10 Minuten seinen ersten WSUS aufgesetzt hat face-smile

Gruß,
Peter
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 20, 2019 at 11:19:24 (UTC)
Goto Top
Wer ist denn der TO? Bin ich der TO?

Dass der certifiedit.net - Mensch den Spammer rausgeschmissen hat hab ich vorhin kappiert. Ich wusste nur nicht was ich mit den Vorschlägen anfangen sollte, da sich unter diesem Thema noch nicht mal fachlich ausgetobt wurde. Deshalb hat es mich verwundert. Und weshalb soll ich mir Jobs ansehen wenn ich nen WSUS-Problem habe?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jun 20, 2019 at 11:25:55 (UTC)
Goto Top
Da kann ich dir vielleicht helfen! Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Wenn du bei der Installation des Servers angegeben hast das die Datenbank in der WID aufgebaut werden soll, dann macht er das auch und installiert keinen SQL, das kurz dazu!

https://support.microsoft.com/en-us/help/4490414/windows-server-update-s ...

Wenn du dieser Anleitung folgst ist das Problem mit 90% iger Sicherheit weg. ;)

LG
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 20, 2019 at 11:26:59 (UTC)
Goto Top
Kannst du dich mit der SUSDB von einem ManagementStudio aus verbinden:
https://www.windows-faq.de/2015/05/29/interne-wsus-datenbank-mit-sql-man ...

Gruß
em-pie

Ich kann die Datenbank im Management-Studio verbin den ja. Bin drauf...
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 20, 2019 at 11:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hendrik2586:

Da kann ich dir vielleicht helfen! Hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Wenn du bei der Installation des Servers angegeben hast das die Datenbank in der WID aufgebaut werden soll, dann macht er das auch und installiert keinen SQL, das kurz dazu!

https://support.microsoft.com/en-us/help/4490414/windows-server-update-s ...

Wenn du dieser Anleitung folgst ist das Problem mit 90% iger Sicherheit weg. ;)

LG


Grüß Dich!

Alles klaro. Klingt sehr gut. Ich schaue es mir nachher direkt mal an. Mittagsessen ruft... face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 11:41:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Wer ist denn der TO? Bin ich der TO?
Thread Opener. Ja

Und weshalb soll ich mir Jobs ansehen wenn ich nen WSUS-Problem habe?
Das war nur als Hilfe gedacht. Wir kennen deine fähigkeiten nicht. Nur aufgrund deiner Antwort wurde gemutmasst... face-smile

Gruß,
Peter
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 20, 2019 at 12:03:58 (UTC)
Goto Top
Wäre es denn so schlimm hätte ich heute erst meinen ersten WSUS-server aufgesetzt? Auf irgendeine Art und weise lernt jeder dazu. Auch die jenigen, die sich mit der Windows Internal Datenbank besser auskennen als ich werden es wohl irgendwo her haben.

Ich bin seit 10 Jahren IT-Admin in einer größeren Speditionsfirma. Und das Erfolgreich. Bitte sie es mir nach wenn ich mich nicht in jedes Detail reinvertiefen kann. Ich hab als einziger Administrator hier sowieso fast keine Zeit für nix weil ich fast nur in Projekte eingebunden bin...

Es ist ca. mein 4.-5. WSUS den ich aufsetze...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 20, 2019 at 13:12:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Wäre es denn so schlimm hätte ich heute erst meinen ersten WSUS-server aufgesetzt?
Nö, aber lesen scheint nicht deine Stärke zu sein face-smile
Du Redest von WSUS Konsole stürzt ab wenn du etwas an deinen Einstellungen änderst und als erste Fehlermeldung (Bild von dir) steht dort das keine Verbindung zu der WSUS-Serverdatenbank hergestellt werden kann. Im 2ten Bild wirds noch Deutlicher denn dort steht Fehler: Datenbankfehler
Und was ist mit den Lösungsvorschlägen die man di angeboten hat?

Gruß,
Peter
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 20, 2019 at 13:20:16 (UTC)
Goto Top
Lassen wirs... Is gut... Ich hab kein Bock auf sone dumme Krümelkacker ###e.
Member: NixVerstehen
Solution NixVerstehen Jun 21, 2019 at 05:33:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

um das Thema nochmals aufzugreifen:

Wie Hendrik 2586 oben beschrieben hat, kannst du bei der Installation der WSUS-Rolle entweder WID oder eine SQL-Instanz als Datenbank angeben. Bei Auswahl von WID wird die Windows Internal Database installiert, wenn noch nicht vorhanden. Bei der Auswahl SQL musst du eine bereits existierende SQL-Instanz auswählen. Sofern nur SQL Express vorhanden ist, dann wäre die WID zu favorisieren aufgrund der bekannten Beschränkungen einer SQL-Express-Instanz. Beides auszuwählen läßt der Installer der WSUS-Rolle schon gar nicht zu.

Wenn du keine Zeit für Fehlersuche hast, dann kannst du den WSUS auch schnell neu aufsetzen. Ist oftmals schneller als stundenlang nach dem Fehler zu suchen.

1. WSUS-Rolle deinstallieren
2. Mit SQL Management-Studio auf die Datenbank verbinden und die SUSDB erst offline schalten. Aktive Verbindungen dabei trennen (Ja, Holzhammermethode face-smile) und die SUSDB dann trennen.
3. Datenbank ggf. im Filesystem wegsichern und dann löschen oder gleich löschen
4. Im IIS in den Anwendungspools den WSUS-Pool löschen und bei den Sites die WSUS-Verwaltung löschen
5. WSUS-Content-Verzeichnis löschen
6. Neustart
7. WSUS-Rolle wieder installieren und WID verwenden
8. GPO anpassen, damit die Clients den WSUS finden.
9. WSUS starten, Setupassistent durchkaspern und dann die Erstsychronisierung durchlaufen.

Fertisch....Gruß NV
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 21, 2019 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Hey. Ich danke Dir für Deinen Kommentar. So um Großen und Ganzen weiß ich das Prinzipiell auch. Nur, dass ich eben keine Ahnung hatte habe was mir dieser Datenbank Fehler sagen soll. Deshalb wandte ich mich ja hier her...

Ich habe mich schon gestern noch dazu entschlossen den WSUS neuaufzusetzen. Bisher läuft alles gut und es gibt ekien Probleme...

Grüße!
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 21, 2019 at 12:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Ich habe mich schon gestern noch dazu entschlossen den WSUS neuaufzusetzen
Aber bis jetzt noch nicht mal deinen Beitrag markiert. Dazu mal hier Lesen How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter
Member: vanfeuchtsing
vanfeuchtsing Jun 24, 2019 at 06:31:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem wurde für mein Verständnis auch nicht "gelöst"...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 24, 2019 at 08:53:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanfeuchtsing:
Das Problem wurde für mein Verständnis auch nicht "gelöst"...
Aber du hast deinen WSUS neu aufgesetzt. Damit hast du selbst das Problem eliminiert.

Gruß,
Peter