macleod
Goto Top

WSUS inplace upgrade

Hallo.

Wir Haben ein Netzwerk mit ein paar hundert Rechnern in dem jetzt endlich alle Maschinen von Windows 7 oder 8.1 Pro auf Windows 10 Pro umgestellt werden sollen. Es läuft ein WSUS auf Server 2016 und soweit alles gut. Wir verwenden PDQ Deploy für die Softwareverteilung. Softwarekompatibilät wurde ausgiebig auf Testmaschinen physisch und virtuell getestet. GPO Struktur steht. Soweit alles im grünen Bereich. Inplace Rollout über PDQ in der Firma sollten wir hinbekommen.
Jetzt sind aber etwa 50 Rechner Heimarbeitsplätze die teils nur mit DSL 16000 angebunden sind. Normales Softwarerollout und Programmupdates ist da zwar langsam, aber es geht. Aber ein rollout von Windows 10 über so eine Leitung wäre ein Gewaltmarsch und sehr riskant. Alle externen Rechner haben schon intern im Bios die Windows 10 Lizenz integriert.

Habe die letzten 2 Tage mal zum Test einen Server 2019 Wsus und diverse virtuelle Maschinen hochgezogen. Win10 Funktionsupdates auf höhere Versionen laufen sauber. Nur eben das upgrade von Windows 7,8.1 auf Win 10 nicht. Es wird als nicht benötigt angezeigt. Habe alle möglichen Registry Tricks auf den Clients getestet, .esd Mime Type passt, upgrade ist freigegeben, Clients melden sich, windowsupdate.log ist unauffällig.

Gibt es noch irgendeinen Trick um ein inplace upgrade von Windows 7, 8.1 auf Windows 10 Pro über WSUS anzustoßen? Oder ist der Zug abgefahren?

Vielen Dank,
Conner

Content-Key: 430125

Url: https://administrator.de/contentid/430125

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
Solution goscho Mar 19, 2019 updated at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Moin Conner,

unabhängig davon was ich davon halte, so viele PCs per unbeaufsichtigtem Inplace Upgrade auf Windows 10 zu bringen, scheint das nicht mehr zu gehen.

Schau mal hier rein:

Windows 10 Upgrade verteilen
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Mar 19, 2019 at 08:24:43 (UTC)
Goto Top
Moin Conner,

das Upgrade von 7 oder 8 kann man mit einer 17ner immer noch machen, nur nicht mit W10 1803 oder 1809.
Member: scout71
Solution scout71 Mar 19, 2019 at 08:34:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Kerbel3rd,

das Upgrade von Windows 7 auf W10 1803 und 1809 funktioniert auch (noch).

Ich habe das Upgrade per Batch verteilt.

https://www.borncity.com/blog/2018/08/02/windows-10-automatisiert-per-in ...

Nette Grüße
Scout71
Member: Kerbel3rd
Kerbel3rd Mar 19, 2019 at 08:37:16 (UTC)
Goto Top
Danke, Scout
Member: MacLeod
MacLeod Mar 19, 2019 at 08:39:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
das habe ich schon alles durchgeforstet. Ein SCCM haben wir nicht am laufen. Unterscheidet sich für diesen Zweck aber auch nicht groß vom Ablauf mit pdq. Wäre eine aktive Verteilung vom Server aus mit vollem Traffic auf der VPN Leitung.
PS: Ich halte davon auch nicht viel, aber Chef will es probieren. Bevor Computer und Laptops aufwändig auch aus dem Ausland verschickt werden müssen. Wenn es abbricht kann man immer noch den Weg gehen.
MfG
Member: MacLeod
MacLeod Mar 19, 2019 at 08:44:19 (UTC)
Goto Top
Hallo
Die beste Lösung für mein Problem scheint über den Wsus Package Builder und eines handgestrickten Pakets zu gehen.
Vielen Dank an alle.
face-smile