atti58
Goto Top

WSUS-Clients ziehen sich kein Funktionsupdate mehr

Hallo an das Forum,

ich habe hier eine Windows Server 2016 Umgebung mit fünf, über VPN verknüpfte Standorten. In den Filialen stehen ungefähr 20 PC's, die über WSUS mit Updates versorgt werden. Seit einer Weile ziehen sich einige Rechner keine Funktionsupdates mehr, es ist natürlich lästig, wenn diese Updates manuell installiert werden müssen. Eine Vermutung, warum das nur einige PC's betrifft, habe ich. Es kann sein, dass auf diesen Rechnern ein früheres Funktionupdate deinstalliert werden musste, da es am Anfang Probleme machte. Inzwischen sind aber alle Rechner auf Windows 10 Pro 1903 mit allen dazugehörigen Updates.

Im WSUS werden die PC's als "Funktionsupdate benötigt" angezeigt, aber trotz diverser "wuauclt /detect- /report-now" und Updatesuchen melden sie "keine Updates vorhanden".

Hat jemand eine Idee - vielleicht haben die Rechner ja von der früheren Deinstallation einen Registry-Schlüssel - aber welchen?

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar.

Atti

Content-Key: 516104

Url: https://administrator.de/contentid/516104

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Henere
Solution Henere Nov 16, 2019 at 16:20:23 (UTC)
Goto Top
Servus, versuche es mal damit auf einem Client:

REM Notwendige Windows Dienste stoppen
net stop wuauserv
net stop bits
net stop cryptsvc
net stop lanmanworkstation
REM SoftwareDisitribution Verzeichnis leeren
rd /s /q c:\Windows\SoftwareDistribution
REM Notwendige Dienste wieder in umgekehrter Reihenfolge starten
net start lanmanworkstation
net start cryptsvc
net start bits
net start wuauserv

Viel Erfolg, Henere
Member: Henere
Henere Nov 16, 2019 at 18:38:01 (UTC)
Goto Top
Genehmigt hast Du die Updates aber schon ?
Member: Atti58
Atti58 Nov 17, 2019 at 09:19:47 (UTC)
Goto Top
Oh mein Gott, ich hatte die entsprechenden Rechner zwar in die zugehörige Gruppe geschoben, das Update dann aber nicht für die Gruppe freigegeben:

Alle Computer
---103 - Standardrechner
103 - Funktionsupdate
---103 - Anpassrechner
103 - Funktionsupdate

So sieht meine Struktur im WSUS aus, damit ich gezielt nur immer ganz bestimmte Rechner hochleveln kann.

Dein Lösungsansatz hat nun in einer Filiale mit 3 von 7 betroffenen Rechnern bei allen betroffenen zum Erfolg geführt, sie konnten sich das Update ziehen. Auf die anderen Filialen habe ich im Moment keinen Zugriff, ich bin auch nicht sicher, bei welchen der Rechner in der Vergangenheit die Probleme auftraten, ich werde als noch ein paar Tage warten müssen.

Aber danke schon mal für den Lösungsvorschlag.
Member: Atti58
Atti58 Nov 17, 2019 updated at 09:24:44 (UTC)
Goto Top
... warum die Seite jetzt aus sechs "-" durchgezogene Linien macht weiß ich auch nicht, eine screenshot lässt sich leider auch nicht einbinden...
Member: NordicMike
NordicMike Nov 17, 2019 updated at 20:45:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Atti58:
... warum die Seite jetzt aus sechs "-" durchgezogene Linien macht weiß ich auch nicht
Das ist wie bei Word, er vermutet Du willst eine lange Linie ziehen.

eine screenshot lässt sich leider auch nicht einbinden...
Beim Editieren links das unterste Symbol anklicken. So:
7b713a68-48ee-4a32-80ea-3071cfb05f11.