doalwa
Goto Top

WSUS bietet Funktionsupdate für Windows 10 1903 nicht an

Hallo zusammen,

ich betreue seit kurzem einen Kunden, welcher zur Updateverteilung einen auf einer Windows Server 2012 R2 VM installierten WSUS einsetzt.

Der Kunden setzt eine CRM Software ein, welche bis vor kurzem keine Freigabe für Windows 10 1903 erhielt.

Der alte Admin blockierte das Update daraufhin im WSUS. Wie er hier vorgegangen ist, weiß ich jedoch nicht.
Ich vermute, dass er das Update abgelehnt hat.

Nun würde ich das Update gerne zur Installation frei geben. Allerdings finde ich es schlicht nicht face-smile

Die letzten Funktionsupdates welche mir angeboten werden, sind jene für Windows 10 1809.
Ansonsten finde ich die die Upgrades von Windows 7 bzw. 8.1 auf 10 1903.
1
2

Kann ich das fehlende Funktionsupdate manuell über den Update Catalog oder über einen anderen Weg wieder
in den WSUS importieren?

Danke vorab,
Dominik

Content-Key: 505336

Url: https://administrator.de/contentid/505336

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Oct 16, 2019 at 12:26:43 (UTC)
Goto Top
Du kannst ist der Liste der Updates darüber einstellen welche Updates Du sehen willst, da sind auch abgelehnte Updates einstellbar. Auch kann man die Updates nur für bestimmte Computergruppen freigeben. Also kann es auch unter den freigegebenen Updates sein.
Member: XN04113
XN04113 Oct 16, 2019 at 13:25:32 (UTC)
Goto Top
Du hast über die WSUS Konsoel aber schon eingestellt das er DECLINED Updates anzeigen soll?
Wenn es dort nicht auftaucht wurde irgendetwas anderes gemacht...
Member: doalwa
doalwa Oct 18, 2019 at 07:53:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich befinde mich in der Ansicht "Alle Updates" und habe hier den Filter "Abgelehnt" aktiviert:
2019-10-18 09_51_24-window

Aber auch hier taucht das Update leider nicht auf.

Hatte testweise mal den Update Catalog von MS nach dem Funktionsupdate durchstöbert, aber auch dort auf den ersten Blick nichts gefunden..hat jemand ggf. die passende KB-Nummer hierzu parat?

Danke schon mal für eure Antworten!
Member: XN04113
XN04113 Oct 18, 2019 updated at 08:49:32 (UTC)
Goto Top
1. die Teile haben keine KB Nummer, heißen "Feature Update to Windows 10 (xxx), version 1903, [language]
2. kann es ein, daß unter Options/Products and Classification die Feature Packs deaktiviert sind?
MfG
Member: doalwa
doalwa Oct 18, 2019 at 10:35:32 (UTC)
Goto Top
Sieht eigentlich auch gut aus:
1
2
Member: doalwa
doalwa Oct 22, 2019 at 12:43:52 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,

da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich kurzerhand einen neuen WSUS aufgesetzt.

Der alte WSUS lief unsinnigerweise direkt auf dem Hardware-DC, habe das ganze auf eine VM umgezogen.

Das 1903er Update wird jedenfalls nun verteilt, ich bin happy face-smile