winlin
Goto Top

WSUS API remote calls

Hallo Leute,

aktuell rufe ich den Status bestimmter VMs, ob Sie gepatcht sind und auf welchem Patch Stand die sind per WinRM.
Verbinde mich zum WSUS per Powershell Host/WinRM und führe dann WSUS Kommandos aus.

Ich möchte dies nun gerne mittels API Call machen. Wie macht man das?
Welche Informationen kann ich dann per API bekommen und in welchen Format erhalte ich die Antworten zurück (xml, json)?

Content-Key: 398406

Url: https://administrator.de/contentid/398406

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Jan 16, 2019 at 14:14:36 (UTC)
Goto Top
Member: winlin
winlin Jan 16, 2019 updated at 14:18:52 (UTC)
Goto Top
Leider geht der Link nicht mehr, du meinst Windows Server Update Services 3.0 Class Library richtig????
Member: winlin
winlin Jan 16, 2019 at 14:22:15 (UTC)
Goto Top
Nur wie kann ich von einer Management VM auf den WSUS Server zugreifen und mir über die Class Libary die WSUS Infos einholen?
Bisher mache ich das per WinRM. Gibt es da keine andere Lösung?
Member: winlin
winlin Jan 16, 2019 at 14:34:57 (UTC)
Goto Top
Wenn ich z.b. auf einer Linux VM bin im Management Bereich und über die console mir die Infos des WSUS Server anzeigen lassen will muss ich mich ja zum WSUS connecten, könnte ich ja per cygwin machen (ssh von linux auf wsus).
Und von da aus könnte ich ja dann mit iupdateserver alle wsus infos anzeigen lassen, oder?
Member: Kraemer
Kraemer Jan 16, 2019 at 15:08:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winlin:

Leider geht der Link nicht mehr, du meinst Windows Server Update Services 3.0 Class Library richtig????
ist ne Macke in der Forensoftware:

Using the Windows Server Update Services 3.0 Class Library