klaus43
Goto Top

WSUS 3 - Probleme nach Update von SP1 auf SP2

Hallo

Ich hab mal wieder ein Serverproblem.

In einem kleinen Netz eines Kunden haben sich 2 der 5 Clients längere Zeit nicht mehr beim WSUS gemeldet. Nach längerem Suchen und googeln habe ich herausgefunden, dass auf diesen eine neuere Version des Windows Update Agent installiert worden war.

Nun hatte ich mich dann gestern dazu entschlossen, auf dem Server ein Update des WSUS auf SP2 zu installieren. Das Update lief ohne Probleme durch. Nun lässt sich die Konsole des WSUS aufrufen, aber es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Der Klick auf die Schaltfläche "Serverknoten zurücksetzen" hat nichts bewirkt. Die Dienste IIS, Update Service und der SQL laufen. Obwohl nicht verlangt, habe ich dann noch einen Neustart des Servers durchgeführt ... gleiches Problem.

Nach einem zweiten Verbindungsversuch kam eine andere Fehlermeldung in der Konsole. Die Meldungen beider Versuche habe ich in die Zwischenablage kopieren lassen.

Folgendes stand darin:

1.Versuch:

Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte über die Remote-API keine Verbindung mit dem WSUS-Server herstellen.

Stellen Sie sicher, dass der Update Services-Dienst, IIS und SQL auf dem Server ausgeführt werden. Starten Sie IIS, SQL und den Update Services-Dienst erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.

System.Net.WebException -- Timeout für Vorgang überschritten

Source
System.Web.Services

Stack Trace:
bei System.Web.Services.Protocols.WebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
bei System.Web.Services.Protocols.HttpWebClientProtocol.GetWebResponse(WebRequest request)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.ApiRemotingCompressionProxy.GetWebResponse(WebRequest webRequest)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(Int32 updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, Int32 publicationState, Int32 propertiesToGet)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.ExecuteSPGetUpdateServerStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, String updateScopeXml, String computerTargetScopeXml, String preferredCulture, ExtendedPublicationState publicationState, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetStatus(UpdateSources updateSources, Boolean includeDownstreamComputers, UpdateScope updatesToInclude, ComputerTargetScope computersToInclude, UpdateServerStatusPropertiesToGet propertiesToGet)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.GetReplicaStatus(UpdateSources updateSources)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Common.CachedUpdateServerStatus.GetFreshObjectForCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.CachedObject.GetFromCache()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Pages.ServerSummaryPage.backgroundWorker_DoWork(Object sender, DoWorkEventArgs e)


2. Versuch:


Die WSUS-Verwaltungskonsole konnte keine Verbindung mit der WSUS-Serverdatenbank herstellen.

Stellen Sie sicher, dass SQL Server auf dem WSUS-Server ausgeführt wird. Starten Sie SQL erneut, wenn das Problem weiterhin besteht.


System.Data.SqlClient.SqlException -- Timeout ist abgelaufen. Das Zeitlimit wurde vor dem Beenden des Vorgangs überschritten oder der Server reagiert nicht.

Source
.Net SqlClient Data Provider

Stack Trace:
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ClassFactory.CallStaticMethod(Type type, String methodName, Object args)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.GetSynchronizationHistory(DateTime fromDate, DateTime toDate)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.Subscription.GetLastSynchronizationInfo()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.AdminApiAccess.SynchronizationManager.GetSyncStatus()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.SyncResultsListScopeNode.RefreshActionsPaneActions()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.SyncResultsListScopeNode..ctor(ServerTools serverTools)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.AddChildNodes()
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ConnectToServerAndPopulateNode(Boolean connectingServerToConsole)
bei Microsoft.UpdateServices.UI.SnapIn.Scope.ServerSummaryScopeNode.ResetScopeNode()


Das berühmt berüchtigte Update KB2720211 habe ich noch nicht installiert. Das hatte mir im vergangenen Jahr nach Erscheinen schon einmal einen WSUS abgeschossen.

Die Frage ist für mich, ob ich bei nur 5 Clients evtl. eine Neuinstallation des WSUS in Betracht ziehen sollte.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Vielen Dank,
Klaus

Content-Key: 226833

Url: https://administrator.de/contentid/226833

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: klaus43
klaus43 Jan 16, 2014 at 13:17:10 (UTC)
Goto Top
Korrektur: ich habe nun doch KB2720211 installiert und der Server ist wieder erreichbar.

Also erstmal Kommando zurück...