bmitsol
Goto Top

WSL2 mount (-bare) schlägt fehl - Laufwerk nicht gefunden

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Datenträger mit dem neuen WSL mount in ein WSL-System einbinden.

Mein aktuelles System ist W11 im Build 22000.132

Anleitung zum mouten: https://docs.microsoft.com/de-de/windows/wsl/wsl2-mount-disk

Wenn ich jedoch versuche, meine SD-Karte zu mounten, kommt folgender Fehler:
Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.

Der Fehler tritt auch mit anderen Medien (USB-Sticks) auf.


Leider kann ich (auch auf Englischen Seiten) kein analoges Problem finden.

Hate jemand eine Idee?


Vielen Dank schonmal
Christian


post scriptum:
Hintergrund ist, dass ich ein gokrazy-Systemimage mit dem go-packer direkt aus WSL auf die SD schreiben möchte. Dazu muss die SD-Karte in WSL verfügbar sein.

bild

Content-Key: 1158800593

Url: https://administrator.de/contentid/1158800593

Printed on: April 27, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Aug 16, 2021 at 04:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir spontan auffällt, die SD-Card hat ja bereits eine Partition und "mount (drive) --bare" erwartet laut Anleitung einen Datenträger ohne Partitionen. Also entweder ohne "--bare" probieren oder vorher die komplette Karte mit diskpart leeren.

Gruß

cykes
Member: bmitsol
bmitsol Aug 16, 2021 at 12:08:52 (UTC)
Goto Top
Moin cykes,

danke für den Tipp.

Soweit ich das lesen kann, ist doch "Einbinden eines nichtpartitionierten Datenträgers" mit
wsl --mount <DiskPath>

und

"Einbinden eines partitionierten Datenträgers" mit
wsl --mount <DiskPath> --bare
.

Das würde sich auch mit den Dev-Notes decken, die das besagen, dass mit --bare der Datenträger nicht gemountet wird, was ich ja will, da ich neue Partitionen erstellen muss.

Ich habe es natürlich dennoch versucht, sowohl ohne "bare" als auch mit einem diskpart "clean", aber es funktioniert weiterhin nicht.

Lustiger Weise bekomme ich heute eine andere Fehlermeldung:
screen


VG
Christian
Member: bmitsol
bmitsol Aug 16, 2021 updated at 16:23:13 (UTC)
Goto Top
EDIT:
"Die Anforderung wird nicht unterstützt" bezog sich auf das gesammte WSL -> Neustart wegen Update ausstehend.

Habe es jetzt nochmal versucht, es kommt wieder

Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden.

(sowohl mit --bare als auch ohne).
Member: cykes
cykes Aug 17, 2021 at 04:40:25 (UTC)
Goto Top
Hmm, der einzige Unterschied, den ich zur MS Doku jetzt noch sehe, wäre dass der Autor sich bereits im WSL Image Verzeichnis befindet (im Doc: E:\wslDistroStorage\Ubuntu2004) - also schon eine lauffähige WSL UMgebung mit Ubuntu 20.04 hat. Du startest die Befehle ja alle noch aus dem System32 Verzeichnis.
Member: bmitsol
bmitsol Aug 17, 2021 at 09:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo cykes,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen... Jedoch kann ich beim besten Willen das Verzeichnis nicht finden, in welchem sich die Installation befindet. Auch meine Google-Recherche fördert lediglich
\\wsl$\
zu Tage -> das ist aber der Netzwerkshare um auf das Dateisystem des Gastes zuzugreifen...
Member: bmitsol
bmitsol Aug 17, 2021 at 09:51:25 (UTC)
Goto Top
Was mir noch aufgefallen ist:

Wenn ich mir den Partitionsmanager ansehe, sieht die SD-Karte ganz normal aus:
vorher

Wenn ich jedoch den Befehl zum mounten ausführe, welcher in jeder Variante mit "Das System kann das angegebene Laufwerk nicht finden." endet, verändert sich hier jedoch der Datenträger wie erwartet - wird nämlich für das Hostsystem offline:
nacher

Das "Laufwerk" wird also wohl doch gefunden - eventuell doch das Installationsverzeichnis wie von dir vermutet...
Member: cykes
cykes Aug 17, 2021 at 17:22:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bmitsol:

Hallo cykes,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen... Jedoch kann ich beim besten Willen das Verzeichnis nicht finden, in welchem sich die Installation befindet. Auch meine Google-Recherche fördert lediglich
\\wsl$\
zu Tage -> das ist aber der Netzwerkshare um auf das Dateisystem des Gastes zuzugreifen...
Naja, eine lauffähige Umgebung hatte ich eigentlich vorausgesetzt. Geh doch die MS Doku mal von Anfang an durch. Man kann natülich schlecht ein Device mounten, wenn keine Zielumgebung da ist. Das Verzeichnis mit den Images kannst Du natürlich beliebig anlegen.

Gruß

cykes
Member: bmitsol
bmitsol Aug 18, 2021 at 08:55:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen face-smile,

ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mein WSL läuft natürlich. Ich habe Debian und PengWin im Einsatz und wie von MS empfohlen direkt über den Microsoft Store installiert (zuvor den WSL-Service grundlegend über die Features aktiviert).

Lediglich der Installationspfad ist mir unbekannt, da ich wie beschrieben über den AppStore installiert habe. Und dazu finde ich auch im Internet keine brauchbaren Angaben.

Grüße
Christian
Member: bmitsol
bmitsol Aug 26, 2021 at 18:01:52 (UTC)
Goto Top
Hat niemand eine Idee oder das selbe Problem?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 26, 2021 at 19:16:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bmitsol:

Hat niemand eine Idee oder das selbe Problem?

Vermutlich benutzen hier die Kollegen kaum Windows 11.

lks
Member: cykes
Solution cykes Aug 27, 2021 updated at 05:28:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

man muss die Anleitungen auch ganz lesen face-smile
unter der Rubrik "Einschränkungen" relativ am Ende der Doku steht:
Einschränkungen
- Derzeit können nur ganze Datenträger an WSL 2 angefügt werden, was bedeutet, dass es nicht möglich ist, nur eine Partition anfügen. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, zum Lesen einer Partition auf dem Startgerät zu verwenden, da dieses Gerät nicht von der wsl --mount Windows.
- USB-Flashlaufwerke und SD-Karten werden derzeit nicht unterstützt und können nicht an WSL 2 angeschlossen werden. USB-Datenträger [HDD/SSD] werden jedoch unterstützt.
- Nur Dateisysteme, die nativ im Kernel unterstützt werden, können von bereitgestellt wsl --mount werden. Dies bedeutet, dass es nicht möglich ist, installierte Dateisystemtreiber (z. B. ntfs-3g) durch Aufrufen von zu wsl --mount verwenden.

Also muss das momentan (noch) scheitern. Im englischen Dokument unter "Limitations" ist es etwas eindeutiger formuliert.

Gruß

cykes
Member: bmitsol
bmitsol Sep 01, 2021 at 01:34:52 (UTC)
Goto Top
Hi cykes,

wer lesen kann...

Vielen Dank für deine Hilfe und Geduld, dann werde ich mich wohl gedulden müssen.