mschuhb
Goto Top

Wordpress URL wird in IP übersetzt

Servus,

ich habe folgendes Problem:

Wenn ich bei meinem Webserver die URL aufrufe, wird diese in der adressleiste in die IP umgewandelt.

Sprich es soll die URL eigentlich bleiben.

Content-Key: 480369

Url: https://administrator.de/contentid/480369

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Omar95
Omar95 Aug 01, 2019 updated at 14:41:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast du etwas in der Einstellungen geändert?
Du hast in die allgemeine Einstellungen die Möglichkeit den URL zu ändern, siehe das Bild:
Wenn da eine IP-Adresse steht, dann liegt es daran.
wordpress-general-settings
Member: mschuhb
mschuhb Aug 01, 2019 at 14:44:09 (UTC)
Goto Top
Ja da steht eine IP. Wenn ich die aber auf die URL ändere, komme ich nicht mehr auf die Oberfläche von Wordpress.
Member: Omar95
Omar95 Aug 01, 2019 at 14:52:09 (UTC)
Goto Top
Doch, aber es sollte der richtige URL da stehen.
Sei vorsichtig, wenn du diese Werte bearbeitest, da du bei falscher Eingabe deine gesamte Seite herunterfahren kannst.
lies mal diesem Artikel durch:
https://kinsta.com/de/wissensdatenbank/wordpress-url-andern/

Am Besten mach ein Backup, bevor du die Einstellungen änderst, damit bist du auf der sicheren Seite face-smile
Member: stefanbr
stefanbr Aug 01, 2019 at 17:45:47 (UTC)
Goto Top
Und du gibst dann aber schon nach der Änderung https://DEINE-URL/wp-admin ein und nicht https://DEINE-IP/wp-admin?

Grüße
Stefan
Member: mschuhb
mschuhb Aug 05, 2019 at 11:16:13 (UTC)
Goto Top
Ja, ich gebe nur die URL ein und habe es in der wp-config abgeändert, jedoch komme ich dann nicht mehr aufs dashboard, weil er mir sagt, dass

https://DEINE-URL/wp-admin kann nicht gefunden werden.

die URL leitet anscheinend nur auf die IP weiter.
Member: Omar95
Omar95 Aug 05, 2019 at 12:10:46 (UTC)
Goto Top
Das kann nicht sein. In den Feldern kommt nur der URL, die Endung (wp-admin) wird automatisch erstellt.
Hast du den Artikel angeschaut, da wurde es mit Bildern beschrieben, wie du es hinkrigst.
Du hast in den Feldern nur https://DEINE-URL/ oder?
Und dann greifst du mit dem zu: https://DEINE-URL/wp-admin
Das habe ich vorher gemacht und hat funktioniert, deshalb wundert es mich.
Member: mschuhb
mschuhb Aug 05, 2019 at 12:20:14 (UTC)
Goto Top
ja ich habe es in der wp-config umgeändert und kam dann nicht mehr auf das Dashboard. wie gesagt: ich glaube es liegt am DNS Eintrag, da die URL immer wieder auf die IP umgeleitet wird.
Member: mschuhb
mschuhb Aug 05, 2019 at 12:22:04 (UTC)
Goto Top
kann es sein, dass ich auf dem Linux Webserver noch irgendwas einstellen muss?!
Member: Omar95
Omar95 Aug 05, 2019 at 12:33:56 (UTC)
Goto Top
hast du eine Backup von deinem Datenbank gemacht? Bei welchem Anbieter bist du? Vielleicht wurde ja in den Einstellung etwas geändert, was darauf Einfluss hat. Du kannst den DNS Prüfen, aber ich vermute, das liegt eher an die angegebene URL im WP. Wenn das falsch ist, dann wird auch nicht geöffnet.
Member: mschuhb
mschuhb Aug 05, 2019 at 12:38:31 (UTC)
Goto Top
ja es ist ein lokaler webserver.
deswegen kann es ja sein, dass hier was eingestellt werden muss.
Member: stefanbr
stefanbr Aug 06, 2019 at 16:48:11 (UTC)
Goto Top
Hi!

Die DNS-Einträge hast du geprüft? A-Record oder CNAME passt?

Der Webserver fühlt sich für die Domain zuständig? vHost Eintrag überprüft?

Grüße!
Stefan