basebubble
Goto Top

Word VBA - Bestimmte Ebene einer Nummerierung markieren

Hallo!

In einer Word-Datei mit Nummerierungen möchte ich via VBA die zweite Ebene der Nummerierungen markieren (und dann weiterbearbeiten aber das ist hier nicht das Problem)
Die Datei sieht ungefähr so aus wie die angehängte Bilddatei.

Ich habe mir ein kleines Skript gebastelt, mit dem ich die komplette Nummerierung markieren kann aber bekomme es nicht hin, nur eine Ebene zu erwischen (z. B. die mit den Kleinbuchstaben vorneweg). Vermutlich fehlt mir nur ein kleiner Parameter, den ich noch in das Skript basteln muss (ich nehme an, in der "for"-Zeile), aber ich stehe total auf dem Schlauch.

Sub NummerierungMarkieren()

Dim varlstAufzaehlung As Word.List

For Each varlstAufzaehlung In ActiveDocument.Lists
    varlstAufzaehlung.Range.Select
Next varlstAufzaehlung

End Sub

Ich habe auch schon mit Google und in den Microsoft-Docs gesucht aber komme hier jetzt nicht weiter.
Vermutlich ist es ganz leicht und mir fehlt nur ein Tritt in die richtige Richtung.

Danke schon mal und schönen Abend
B.
worddatei

Content-Key: 514623

Url: https://administrator.de/contentid/514623

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Nov 14, 2019 updated at 09:13:57 (UTC)
Goto Top
Servus @BaseBubble,
kein Problem:
Sub FormatSecondLevel()
    Dim lst As List, pg As Paragraph
    ' Mit diesem Dokument arbeiten  
    With ThisDocument
        ' Für jede Liste im Dokument  
        For Each lst In .Lists
            ' für jeden Absatz der Listen-Absätze  
            For Each pg In lst.ListParagraphs
                ' Wenn List-Level = 2 formatiere entsprechend  
                If pg.Range.ListFormat.ListLevelNumber = 2 Then
                    pg.Range.Font.TextColor = vbRed
                End If
            Next
        Next
    End With
End Sub
Grüße Uwe
Member: BaseBubble
BaseBubble Nov 14, 2019 at 10:29:59 (UTC)
Goto Top
Grandios! Genau, was ich gebraucht habe... Und dann noch mit Kommentaren!

Ganz großes Danke!
Boris
Member: colinardo
colinardo Nov 14, 2019 at 10:49:15 (UTC)
Goto Top
You're welcome.