joe2017
Goto Top

Word Serienbrief bei doppelten Datensätzen nur den letzten verwenden

Hallo zusammen,

ich habe bereits verschiedene Ansätze für einen Serienbrief getestet. Jetzt hätte ich evtl ein Lösung für mein Problem gefunden.
Jedoch habe ich somit mehrere Zeilen je Empfänger in meiner Excel Liste. Ich darf jedoch nur die letzte Zeile von diesen verwenden.

Kann man dem Serienbrief in Word mitteilen, dass wenn das { MERGFIELD xy } den gleichen Inhalt hat nur der letzte Datensatz hiervon verwendet wird?

Vielleicht kann man das mit einer 1:n Verbindung lösen. Jedoch hier einfach nur den letzten Datensatz von dem entsprechenden Datensatz XY verwenden.

Content-Key: 393210

Url: https://administrator.de/contentid/393210

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.11.2018 um 13:30:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß nicht ob Word das in der Tat vieleicht doch kann...
aber warum bereinigst Du die Liste nicht zuvor mit besseren Werkzeugen als Word?

Stefan
Mitglied: george44
Lösung george44 19.11.2018 um 13:52:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Problem solltest Du unbedingt auf der Datenebene lösen. Wie ist die Excel-Liste entstanden? Wenn per SQL-Abfrage kannst Du die "Eindampfung" wahrscheinlich im SQL-Statement unterbringen.

Ansonsten:
- weitere Spalte in die Excel-Tabelle als Selektionsgrundlage für den Word-Serienbrief aufnehmen, z.B. AusdruckJN.
- Wenn in dieser Spalte z.B. ein "J" steht, dann kann Word den Brief drucken - sonst überspringen. Das geht in der Word-Serienbriefsteuerung einfach und vor allem auch übersichtlich umzusetzen.
- Auf der Excel-Ebene hinterlegst Du nun in dieser Spalte eine Formel, die genau das macht, was Du im Moment unter Word bei der Serienbriefsteuerung machen willst: Also z.B. ein "J" ausgeben, wenn das Feld xy in Spalte X der aktuellen Zeile einen anderen Wert hat als das gleiche Feld aus der nächsten Zeile.
Mitglied: joe2017
joe2017 19.11.2018 aktualisiert um 15:08:39 Uhr
Goto Top
Hallo George44,

das mit der Excel Spalte ja/nein hört sich gut an. Das hab ich in Excel schon eingebaut.
Wie sage ich dem Serienbrief jetzt das nur die Einträge mit "ja" gedruckt werden?

Das habe ich noch nicht gefunden.
Mitglied: 137846
137846 19.11.2018 aktualisiert um 15:14:31 Uhr
Goto Top
Wie sage ich dem Serienbrief jetzt das nur die Einträge mit "ja" gedruckt werden?

screenshot

A.
Mitglied: joe2017
joe2017 19.11.2018 aktualisiert um 15:14:41 Uhr
Goto Top
... Hab´s gefunden! Bei Empfänger einfach einen Filter setzen. So sollte ich das hinbekommen.
Vielen Dank schonmal!

Du warst wohl schneller! face-wink