joe2017
Goto Top

Word Serienbrief 1:n mit mehrere Blöcke

Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen SereienBrief mit mehreren 1:n Blöcken zu erstellen.
Anbei ein Link mit einer super Anleitung für eine einfache 1:n Verknüpfung Serienbrief 1:n

Das funktioniert auch alles bestens. Jedoch möchte ich das Ganze jetzt mit mehreren Blöcken gestallten und bin echt am verzweifeln. Vielleich kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Ich versuche das Ganze mal an dem angehängten Video zu erweitern (das ist jetzt nur ein Beispiel).
Ich habe quasi schon den Block mit Namen, Essen, Wert, Datum untereinander stehen. Jetzt soll ein weiterer Block darunter stehen welcher weitere Informationen enthält.
Diese Daten müssen für meinen Zweck in der selben Excel Tabelle hinten angehängt stehen. Und es muss auch leider ein extra Block sein.

Das Endergebnis sollte wie folgt aussehen:

Hallo Bea,

hier die Aufstellung Deiner Geschäftsessen:

Italienisch, 40,00 € vom 14.01.2013
Französisch, 30,00 € vom 18.01.2014 
usw.

Bezahlt hat Karl für 3 Personen
Bezahlt hat Heinz für 2 Personen
usw.

Ich habe jetzt schon versuch eine weitere Spalte (Letzter2) und eine zweite Variable (varLetzter2) einzubauen. Leider ohne Erfolg.
Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte.

PS. Das ist jetzt ein sinnloses Beispiel, aber der Zweck ist der selbe.

Vielen Dank.

Content-Key: 392470

Url: https://administrator.de/contentid/392470

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: joe2017
joe2017 Nov 16, 2018 at 08:38:33 (UTC)
Goto Top
Ich hätte noch eine Idee wie ich das mit den Blöcken lösen könnte.

Hierzu müsste ich jedoch innerhalb meines Seriebriefs an die 1 Position in meiner Datenquelle zurückspringen können. Ist das irgendwie möglich. Somit müsste ich den selben Block wie im ersten Beispiel beschrieben nochmals anlegen können.

Kann man also innerhalb des Serienbriefes sagen, das ich nach der ersten Auflistung wieder an die erste Position zurück springen kann. Aktuell steht der Serienbrief ja auf der letzten Position meines zugehörigen Datensatzes.
Member: joe2017
joe2017 Nov 16, 2018 at 15:04:42 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das ganze jetzt folgendermaßen hinbekommen.

Ich habe meine zusätzlichen Daten in dem Excel File auf ein anderes Tabellenblatt gesetzt.
In Word habe ich dann zusätzlich folgendes durchgeführt:

  • Registerkarte Einfügen
  • Schnellbaustein
  • Feld
  • Database
  • Datenbank einfügen
  • Daten importieren
  • Excel File auswählen
  • Tabellenblatt auswählen
  • Abfrageoptionen (Feld XY > Gleich > test) [test wird anschließend durch { MERGEFIELD XY } ersetzt (Strg+F9)]
  • Felder auswählen
  • Daten einfügen (WICHTIG "Daten als Feld einfügen" !!!) Sonst kann dieses anschließend nicht mehr bearbeitet werden.

Nachdem nun über Sendungen "Fertig stellen und zusammenführen" ausgewählt wurde, werden die neuen Felder aktiviert und anschließend auch sichtbar.

Was allerdings nicht funktioniert.
  • Wenn ich diese Felder einzeln in eine Tabelle (Zelle) einfügen möchte.
  • Die erzeugte Tabelle kann auch irgendwie nicht formatiert werden.

Vielleicht kann mir hier noch jemand weiterhelfen.
Member: joe2017
joe2017 Nov 19, 2018 at 08:44:05 (UTC)
Goto Top
Also mein letzter Ansatz funktioniert leider auch nicht, da man anscheinend keine Database Felder in eine vorhandenen Tabelle einfügen kann.

Somit steh ich wieder am Anfang.

Vielleicht ist es ja doch möglich innerhalb des Serienbriefs wieder an die Position 1 zu springen, um meinen nächsten Block abfragen zu können.

Vielleicht kann man auch mit einem zweiten Tabellenblatt arbeiten. Also mehrere Datenquellen zusammenfügen.
Das ganze dann aber nicht über Database Felder. Die scheiden ja mittlerweile aus. VBA ist leider auch keine Lösung, da dies gesperrt ist.