grill-it
Goto Top

Word - Dokumentenschutz - Autotexte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Wordvorlage.
Diesee enthält Abschnitte, welche für die Bearbeitung gesperrt sind.
Wenn nun allerdings dieser Schutz aktiv ist, wird in einem aus der Vorlage erstellten Dokument die Option "Autotext" komplett ausgegraut. es ist also nicht möglich eigene Textbausteine einzufügen.
Wird der Schutz aufgehoben, funktioniert alles normal.

Leider habe ich per Google keine Lösung für diese Problem gefunden und hoffe, hier kann mir jemand helfen.
Ich weiß, das man bspw. bei Excel über verschiedene VB Parameter den Schutz weiter anpassen kann. um bspw. Gleiderungen oder ähnliches trotz Blattschutz zu zu lassen.
Evtl. gibt es bei Word ebenfalls diese möglichkeit?

LG, Manu

Content-Key: 487928

Url: https://administrator.de/contentid/487928

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 140913
Solution 140913 Aug 26, 2019 updated at 15:46:44 (UTC)
Goto Top
Salu.

Der Dokumentenschutz ist nicht für die neuen Content-Controls geeignet, dieser funktioniert nur mit den alten Legacy-Formularsteuerelementen!
Alternativ zum Dokumentenschutz, benutze die Gruppieren-Funktion der Inhaltssteuerelemente. Damit kann man Bereiche für den Nutzer schützen, die enthaltenen Content-Controls aber bearbeitbar lassen.

Und zwar machst du das im Entwurfsmodus:

b7d85807f82dc0f4307e5c46b776ec4d

Du markierst den ganzen Text inkl Inhaltssteuerelemente und aktivierst dann die Gruppieren Funktion. Der Text wird mit den Gruppen-Tags markiert. Die Content-Controls die der User benutzen sollen befinden sich ebenfalls in der Gruppe.
Wenn du jetzt den Entwurfsmodus deaktivierst dann kann der User den Text drumherum nicht bearbeiten, wohl aber die Content-Controls die z.B. deine AutoTexte enthalten dürfen.

screenshot

s. auch
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/content-control-b ...

Ansonsten wenn das auch nicht recht ist => PDF- oder Web-Formular daraus erzeugen.
Member: grill-it
grill-it Aug 27, 2019 at 09:02:53 (UTC)
Goto Top
Danke,
werde das mal ausprobieren.

LG, Manu