jojo0411
Goto Top

Word Ansicht - Windows 7 Office 2013 zu Windows 10 Office 2010

Hallo Leute,

Ich habe ein interessantes Phänomen:

Ein Windows 7 Rechner mit Office 2013 (inkl. aller Updates) sieht ein Word Dokumente anderes formatiert als ein Windows 10 Rechner mit Office 2010 (inkl. aller Updates).

Mit anders formatiert meine ich das der Text mehr Platz benötigt und somit in Summe mehr Seiten entstehen. Obwohl die selbe Schriftart und Größe eingestellt ist.

Könnt ihr euch das erklären?

nice greetz jojo

Content-Key: 307342

Url: https://administrator.de/contentid/307342

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2016 aktualisiert um 09:20:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @jojo0411:

Ein Windows 7 Rechner mit Office 2013 (inkl. aller Updates) sieht ein Word Dokumente anderes formatiert als ein Windows 10 Rechner mit Office 2010 (inkl. aller Updates).

Mit anders formatiert meine ich das der Text mehr Platz benötigt und somit in Summe mehr Seiten entstehen. Obwohl die selbe Schriftart und Größe eingestellt ist.

Könnt ihr euch das erklären?

Ja. Microsoft at schon immer in seinem Office gemurkst.

Abgesehen davon, daß Dokumente in verschiedenen Office-Versionen oft unterschiedlich aussehen, passiert das auch bei gleichen Versionen, wenn z.B. die Druckereinstellungen oder die installierten Fonts verschieden sind. Wenn Du willst, daß die Dokumente in allesn Versionen überall gleich aussehen, mußt Du andere Programme benutzen (LaTeX, z.B. face-smile) oder dafür sorgen, daß überall das gleiche OS, die gleiche Office-Version, die gleichen Fonts und die gleichen Drucke rinstalliert sind.

lks
Mitglied: 129413
129413 16.06.2016 aktualisiert um 09:34:22 Uhr
Goto Top
Das kann an vielen Dingen liegen:
  • Zeilenabstand anders eingestellt
  • Anderer Standarddrucker
  • Andere Vorlagen
  • etc.
Man kann das Layout in den erweiterten Word-Optionen beeinflussen, dort gibt es einen Punkt um das Layout detailliert zu beeinflussen, ganz unten im erweiterten Dialog, lässt sich wählen wie Word das Dokument darstellen soll.

Gruß Skybird
Mitglied: colinardo
colinardo 16.06.2016 um 10:15:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @129413:
Man kann das Layout in den erweiterten Word-Optionen beeinflussen, dort gibt es einen Punkt um das Layout detailliert zu beeinflussen, ganz unten im erweiterten Dialog, lässt sich wählen wie Word das Dokument darstellen soll.
Genauer gesagt hier:

screenshot

Grüße Uwe
Mitglied: jojo0411
jojo0411 18.07.2016 um 14:51:38 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,

Danke für eure Hinweise.

Ich habe alles versucht leider hat es nicht geklappt.

Die Schrift ist jetzt noch etwas an dem ich arbeitete. Die Standard Schriftart "Garamond" wird bei mir unter den Schriftarten auch genauso dargestellt als Garamond. Bei diesem betroffenen Benutzer heißt die Schriftart Garamond Antique Style. Wird im Word aber auch als Garamond angezeigt. Wenn ich die Schriftarten von meinem PC auf den Rechner kopiere sagt das System auch das ich die Schrift Garamond überschreiben möchte.

Wenn ich die Word Dokumente auf beiden Rechnern ausdrucke kann ich nachmessen das auf dem einen Rechner jeder Buchstabe um 1 mm grösser angedruckt wird als wenn ich von meinem PC ausdrucke. Das wirkt sich so krass aus das es bei einem 3 Seiten Dokument 25 % mehr Platz benötigt.

Habt ihr noch irgendeine Idee was das sein könnte?

nice greetz jojo
Mitglied: colinardo
colinardo 18.07.2016 aktualisiert um 15:10:52 Uhr
Goto Top
Absatzabstand ?
Bei diesem betroffenen Benutzer heißt die Schriftart Garamond Antique Style.
Das heißt nichts, der Name kann gleich sein, aber die Schriftart trotzdem eine andere sein, denn das ist nur ein Style der Schriftart.

screenshot
Mitglied: jojo0411
jojo0411 20.07.2016 aktualisiert um 11:44:49 Uhr
Goto Top
Absatzabstand ist auf 1 gestellt.

Die Formatierung eines Dokumentes ist ja in der Datei gespeichert. Nur bei diesem einen User wird die Formatierung aber offensichtlich falsch interpretiert. Ist auch so wenn ich den Inhalt auf meinem Rechner ansehe und dann via TeamViewer in sein Word kopiere.
nice greetz jojo