redrat1893
Goto Top

WOL im professionellen Einsatz mit vielen Mitarbeitern

Hallo zusammen,

das ist meine erste Frage und ich hoffe ich mache gleich alles richtig face-smile

Ich bin auf der Suche nache einer WOL (WakeOnLan) Lösung für ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern.

Das Szenario sieht wie folgt aus:
Einige Mitarbeiter Arbeiten von zuhause/unterwegs Remote auf Ihren Arbeitsplatzrechnern und wecken diesen aktuell über eine Webseite auf.

Aktuell gibt es deswegen zwei Überlegungen entweder die Webapplikation zu verbessern/weiter zu entwickeln oder eben nach einem Tool zu schauen welches sich in professioneller Umgebung einbinden lässt. Die Methode mithilfe des Tools wird bevorzugt da man mit fertigen Marktlösungen unabhängiger in der Personalplanung ist.

Auf der Suche nach einem Tool stoße ich über zig kostenlose Tools welche nicht meine Anforderungen erfüllen können und eher für den 1-10 Mann-Betrieb ausgelegt sind.

Hat einer Erfahrung und kann mir ein oder mehrere Tools nennen welche sich in ein großes UnternehmensNetzwerk eingliedern lassen? Oder gibt es eine Software bei welchem das WOL ein Teil davon darstellt?

Meine erste Idee war ein Tool mit Active-Directory Anbindung, Web-Access und LDAP?
Eine AD-Gruppe für Heimarbeiter anlegen IP und MAC werden bei Anmeldung in das Tool übertragen und per Webaccess ist dann ein aufwecken einfach möglich...

liebe Grüße

P.S. ich bin mir leider unschlüssig wo ich diese Frage einordnen soll.

Content-Key: 421996

Url: https://administrator.de/contentid/421996

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: killtec
killtec Feb 25, 2019 at 13:23:07 (UTC)
Goto Top
Hi,
anderer Ansatz, wie wäre es die MA entweder auf einem Terminalserver zu lassen oder mit Firmenlaptops zu arbeiten?
WoL brauchst du dann nicht mehr.

Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 25, 2019 at 14:13:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @redrat1893:

Hallo zusammen,
Hallo,

das ist meine erste Frage und ich hoffe ich mache gleich alles richtig face-smile
Wenn nicht, wirst Du Fragen bekommen. face-wink

Ich bin auf der Suche nache einer WOL (WakeOnLan) Lösung für ein Unternehmen mit vielen Mitarbeitern.
Was ist denn viele Mitarbeiter? 100, 1.000, 20.000, 50.000, 100.000 oder noch mehr?

Das Szenario sieht wie folgt aus:
Einige Mitarbeiter Arbeiten von zuhause/unterwegs Remote auf Ihren Arbeitsplatzrechnern und wecken diesen aktuell über eine Webseite auf.
Wie arbeiten die Mitarbeiter von zu Hause?
Haben diese dort eigene Hardware (Privat, dienstlich)?
Wie wird die Verbindung hergestellt?
liebe Grüße

P.S. ich bin mir leider unschlüssig wo ich diese Frage einordnen soll.
Du siehst schon, Deine Anforderung ist nicht trivial, deswegen kommen auch Rückfragen.

Gruss Penny
Member: redrat1893
redrat1893 Feb 25, 2019 at 15:25:00 (UTC)
Goto Top
Hi, danke euch beiden ich versuche einmal die Sache so zusammen zu fassen wie ich es aktuell in meinem neuen Job verstanden habe.
Wir haben über 300 Heimarbeiter welche Sich auf Terminalserver verbinden und einige "Spezialfälle" welche sich auf Ihren eigenen PC einloggen (aus diversen mir noch im Detail unbekannten Gründen, aber zumindest mal) um Ihre eigene "bekannte Umgebung" vor zu finden.
Und genau um diese Spezialfälle geht es.
Zugegriffen wurde bisher von zuhause von schlanken Terminals wird aber nun von vollwertigen Rechner ersetzt um diese besser patchen zu können. Diese Heimrechner sind in unserer Verwaltung und nur für geschäftliches zu nutzen.
Die Verbindung wird meines wissens über VPN Remote hergestellt.

Bei der Geschichte geht es darum dass Mitarbeiter ihr Aufgabengebiet wechseln und somit eben auch der Rechner mit welchem Sie verbunden werden müssen. Aktuell muss dann an mehreren stellen Hand angelegt werden um die User dem Rechner zu zu ordnen. Das wäre optimal dies über ein schlauen integrierbares Tool machen zu können.
Member: Grinskeks
Grinskeks Feb 26, 2019 at 07:25:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Spezialfälle zu verwalten könnte spannend werden - es geht hier mehr um den organisatorischen Aspekt als um technische Schwierigkeiten würde ich meinen.

Fassen wir zunächst einmal zusammen:

Es gibt n Rechner, die für WOL in Frage kommen.
User der Rolle "Spezialfall" dürfen sich auf diese Rechner anmelden un diese ggfs. per WOL starten.
Es ist nicht exakt definiert / definierbar, wer wann worauf zugreifen darf bzw. es hat sich noch keiner um eine Verwaltung dessen gekümmert.

Frage:
Dürfen die Rechner nach Zeitplan gestartet sein und ein Herunterfahren vermieden werden? Dann würde man sich das WOL sparen.

Alternative:
Ausrollen von Magic-Packet-Konfigurationsdateien per GPO für ein Tool, das mit Konfigfiles arbeitet. Falls nicht, selbst eins schreiben.

Mein Lösungsvorschlag:
Finde die Lösung, die für dich den Verwaltungsaufwand nahezu eliminiert und den Usern keine Möglichkeiten bietet, Unfug zu treiben.
Im Idealfall sind die Rechner während Business-Zeiten verfügbar und können nur von Admins heruntergefahren werden.
Admins dürfen die Rechner per WOL hochfahren und gut ist.
Ausgerollt wird maximal ein WOL-Tool für Arbeitsplatz-Pcs des jeweiligen Users. Dafür reicht ein Script auf dem Desktop des Users.

Gruß
Grinskeks
Member: redrat1893
redrat1893 Mar 01, 2019 at 08:22:34 (UTC)
Goto Top
Dann werde ich einmal die selbstgestrickte Lösung weiter verbessern. Danke nochmal für die Anregungen.