gweidt
Goto Top

WLAN-Verbindung erst nach Anklicken der Taskleiste

Hallo allesamt!

Ich habe an einem Asus-Windows-10-Notebook (frisch installiert) das Problem, dass nach einem Neustart keine automatische WLAN-Verbindung mit dem bevorzugten Netzwerk erfolgt.
Manchmal komtm sie nach 1 bis 2 Minuten dann doch, manchmal gar nicht.
Sobald ich aber das Netzwerksymbol anklicke, kommt die Verbindung meistens von selbst (scheint kein Zufall zu sein, sondern eine Art "Auslöser"). Und wenn das mal nciht geht, kann ich auf das WLAN, dann "Verbinden" klicken, dann ist es sofort da.
Wenn ich hingegen im laufenden Betrieb WLAN aus- und wieder einschalte, kommt die Verbindung sofort wieder zustande. Das Problem wird also nur durch einen Neustart (bzw. Soft-Herunter und wieder -Hochfahren) erzeugt.
Bisher erfolglos versucht:
- Systemwiederherstellung
- Treiber entfernt und neu installiert
- Windows-Update-Treiber sowie Asus-Treiber
- anderes Netz (Gastzugang der betroffenen FritzBox sowie einmal mit Hotspot am Handy)
- Entfernen und Neuanmelden des jeweiligen Netzes
- diverse Dienste manuell neu gestartet

Ich hatte den Verdacht, dass ich nach einem Versuch, zusätzliche Treiber zu installieren (Chipsatz, Bluetooth, Fn-Tasten) erstmals das Phänomen hatte. Habe ich alles wieder entfernt und deshalb auch die Systemwiederherstellung versucht, aber alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wo ich noch ansetzen könnte?

Gruß, ruby

Content-Key: 495472

Url: https://administrator.de/contentid/495472

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Sep 17, 2019 updated at 10:04:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
vielleicht die Ansätze hier: https://windowsreport.com/windows-10-wifi-not-connecting-automatically/
Aber Vorsicht!
Das ist von mir jetzt keine Aufforderung oder Empfehlung, die dort genannten Softwares zu installieren!

Nur die anderen dort genannten Punkte.

E.
Member: Nemo-G
Nemo-G Sep 17, 2019 updated at 10:24:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Ruby,

Du bist wohl nicht allein mit Deinem Problem.
Wenn's um v1903 geht, dann lies mal weiter im Blog von Deskmodder !

Vielleicht findet sich dort ein Workaround bzw. MS bessert möglichst schnell nach, wenn Du mit Deiner HW genannt bist.
Ist ja noch nicht aller Patchtage Abend.

Gruß, Nemo
Member: aqui
aqui Sep 17, 2019 at 11:44:57 (UTC)
Goto Top
Original WLAN Treiber direkt vom Chipsatz Hersteller einspielen (NICHT die Windows embeddeten !) fixt sehr oft auch das Problem.
Member: GWeidt
GWeidt Sep 17, 2019 at 17:01:07 (UTC)
Goto Top
Betroffen ist hier ein Qualcomm Atheros AR9285. Beim Hersteller Qualcomm / Atheros habe ich keine Treiber gefunden, der Notebook-Hersteller liefert einen Treiber, der es aber auch nicht gebracht hat.
Mittlerweile habe ich schon drei Neuinstallationen hinter mir und beobachtet, wann das Problem auftritt. Direkt nach der Neuinstallation geht alles, nach den Updates geht das Drama los. Zwischenzeitig hatte ich KB4515384 in Verdacht, nach der Deinstallation schien es zu klappen, dazu passen diverse Blog-Beiträge, wonach dieses Update viele (auch Wifi) Probleme macht. Nach kurzer Zeit war das Problem aber trotzdem wieder da.

Allmählich geht mir die Puste aus ... aber es gibt eine bisher zu 100% funktionierende Zwischenlösung: Flugzeugmodus ein und wieder aus (Nur WLAN aus / ein genügte manchmal nicht!).
Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie ich (z.B. mit dem Aufgabenplaner) einige Sekunden nach dem Neustart den Flugzeugmodus ein und sofort wieder ausschalten kann (und evtl. danach auch das WLAN aus und wieder ein)?
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Feb 02, 2020 at 13:50:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GWeidt:
Könnt Ihr mir eine Anleitung geben, wie ich (z.B. mit dem Aufgabenplaner) einige Sekunden nach dem Neustart den Flugzeugmodus ein und sofort wieder ausschalten kann (und evtl. danach auch das WLAN aus und wieder ein)?


....das gab es doch erst


mfg
kowa
Member: GWeidt
GWeidt Feb 03, 2020 at 18:13:56 (UTC)
Goto Top
Klingt gut, die sortige Lösung werde ich mal versuchen.
Danke!!