marcys
Goto Top

Wlan Switch

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports.

Hintergrund ist der, dass ich einen PC Arbeitsplatz und einen Drucker habe, der an einer Stelle ist, wo kein LAN anschluss anliegt. Demnach möchte ich mich per WLAN in unser Netzwerk verbinden und den PC und Drucker mittelst LAN kaben an den Switch anschließen.


Könnt mir was empfehlen?

Gruß
Martin

Content-Key: 332904

Url: https://administrator.de/contentid/332904

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: kingsepp
kingsepp 22.03.2017 aktualisiert um 14:34:28 Uhr
Goto Top
Ich denke was du suchst lässt sich mit einem Access Point oder Repeater lösen.
Hier würde theoretisch auch einer mit nur einem LAN Ausgang reichen an welchem du einen dir beliebigen Switch anschließt...

So mach ich das auch Zuhause mit einem Fritz Repeater und Switch dahinter

Gruß
Mitglied: em-pie
em-pie 22.03.2017 aktualisiert um 14:33:12 Uhr
Goto Top
Moin,

es gäbe drei Varianten, fangen wir mal mit der bescheidensten an

Variante 1:
kaufe dir z.B. einen Linksys WRT1200AC. Den kannst du als WLAN-Client in eine bestehende WLAN-Infrastruktur einbinden. Wichtig hierbei: auf dem Router alle unnötigen Features abschalten: DHCP, UPnP, etc...

Variante 2:
du kaufst eiunen einfachen AccessPoint (z.B. Linksys WAP300N) und bindest den ebenfalls al WLAN-Client ins Netz (habe ich selbst für eine Mobile Messstation mit einem WAGO-Controler so realisiert). An den AP dann einen kleinen 5-Port Switch und deine Endgeräte und fertig.
Beides zusammen <100€

Variante 3:
Geh auf DLAN (devolo z.B.) und setze dann am Zielort ein DLAN-Gerät mit integriertem Switch ein.
https://www.amazon.de/Powerline-Internet-Steckdose-integrierte-Netzwerka ...
Effektiv wirst du hier bessere Durchsatzraten erzielen, als über WLAN (wobei das natürlich von der Umgebung abhängig ist)
WLAN ist immer so eine Sache, je nach Störquellen geht das ganz schnell in die Knie...

Gruß
em-pie
Mitglied: aqui
aqui 22.03.2017 aktualisiert um 14:47:26 Uhr
Goto Top
Sollte es dennoch WLAN sein ist der Mikrotik hAP genau das was du suchst um das umzusetzen:
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/MikroTik-RouterBoard/MikroTik-R ...
Es kann aber auch jeder andere Accesspoint von der Stange der einen embeddeten Switch hat für deine kabelgebundenen Endgeräte und (ganz wichtig) der im WLAN Setup den Bridge- oder Client Mode supportet. Siehe Variante 1 und 2 vom Kollegen em-pie oben.
Wobei 2 natürlich wieder ungünstig ist weil du wieder einen zusätzlichen Switch brauchst. Das hat der o.a. Mikrotik oder der WRT1200ac schon gleich mit an Bord face-wink
Mitglied: 119944
119944 22.03.2017 um 15:38:15 Uhr
Goto Top
Ganz klar der Mikrotik wie von Aqui vorgeschlagen.
Gibt mit den CRS125 auch noch eine Variante mit 24 Ports und WLAN.
Mitglied: rudeboy
rudeboy 22.03.2017 um 16:28:36 Uhr
Goto Top
Lese immer häufiger von Mikrotik, was machen die anders oder besser als andere?
Mitglied: 108012
108012 22.03.2017 um 23:49:42 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

Lese immer häufiger von Mikrotik, was machen die anders oder besser als andere?
- Komplettes Sortiment
- Große Funktionsvielfalt
- Geringe Anschaffungskosten
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- WLAN APs mit mehreren LAN Ports
- WinBox zur einfacheren Konfiguration
- Drei Bücher und eine Forum zur Unterstützung
- "The DUDE" zum besseren Netzwerk Monitoring
- WLAN ist über CapsMan (Server/Klient Umgebung) einfacher zu konfigurieren und steuern
- WISP Equipment das mehr Einstellungen anbietet und Tuning-Möglichkeiten zulässt, was man so bei den
Heim- oder LowLevel Hardware nicht (an)geboten bekommt! Plus eine große Verbreitung und vielen Ländern noch dazu.

Ich würde bei einem PC und einem Drucker auch mittels eines kleinen MikroTik APs versuchen die Sache zu erledigen bzw.
zu lösen, denn die sind klein und kostengünstig und trotz alledem stark genug mit drei bis 5 LAN Ports riecht das völlig aus.

Gruß
Dobby
Mitglied: aqui
aqui 23.03.2017 um 10:56:29 Uhr
Goto Top
Mikrotik, was machen die anders oder besser als andere?
Kauf dir einfach mal einen hAP, der kostet ja fast nix und sieh dir mal das Featureset an. Dann müsste man die o.a. Frage gar nicht stellen...
Kollege Dobby hat ja schon alles zu dem Thema gesagt.