stefaon
Goto Top

WLAN-Repeater TP-Link TL-WR841N

Hallo,

ich habe eine TP-Link TL-WR841N und möchte gerne meinen WLAN-Empfang am anderen Ende des Hauses verbessern. Ich habe direkt einmal OpenWrt mit Luci installiert (hat auch definitiv einwandfrei geklappt.. der Client-Mode o.ä. funktioniert)
Jetzt habe ich mir mal die Anleitung (https://drobny.it/faq/104-openwrt-als-wlan-repeater) geschnappt und durchgearbeitet. Der Router steht jetzt in einem Bereich wo er definitiv Wlan empfängt und eine super Brücke zum funkleeren Teil des restlichen Hauses darstellt.

Leider scheint das ganze aber nicht zu funktionieren. Bei meinem Wlan-Namen finde ich keine "stärke" Verbindung (er zeigt auch keine alternativen Verbindungsnamen an).

Auffällig ist, dass er kein Signal empfängt und weiterleitet (siehe Bild).

Was ist falsch?
wlan

Content-Key: 434627

Url: https://administrator.de/contentid/434627

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 30, 2019 at 11:21:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefaOn:
Ich habe direkt einmal OpenWrt mit Luci installiert (hat auch definitiv einwandfrei geklappt..
Was hat geklappt? Die Installation oder was?

Leider scheint das ganze aber nicht zu funktionieren.
Schon wieder ein nicht funktionieren. Was ? Das Anstreichen mit qietschgelberfarbe?

Bei meinem Wlan-Namen finde ich keine "stärke" Verbindung (er zeigt auch keine alternativen Verbindungsnamen an).
Woher sollen die alternativen Verbindungsnamen kommen?Laut deinen Bild ist dort gar kein WLAN Signal zu erkennen.

Auffällig ist, dass er kein Signal empfängt und weiterleitet (siehe Bild).
Wie soll ein Repeater etwas weiterleiten was er schon gar nicht empfängt? Das kann im einfachsten fall sein wenn der Sender einfach nicht den Empfänger erreicht. Beispiel: Leuchtturm sendet das Licht zu dir. Du Siehst das licht und jetzt nimmst du dein Taschenlampe um zu antworten. Der Leuchtturm sieht aber das Licht deiner Taschenlampe nicht. Keine Kommunikation möglich und du bleibst schön stumm. Der Flaggengast (Der Repeater) der darauf wartet das du was sagst geht mittlerweile etwas essen weil du ja nichts sagst.

Was ist falsch?
Falsche Hardware
Falsche Software
Falsche Einstellungen
Falsches Konzept

Repeater ist ein Notbehelf wenn nichts anderes mehr geht. Kupfer ist einen Repeater immer vorzuziehen. Und dann bei unterschiedliche Hersteller darauf achten was beide gemeinsam können. Versuch mal aus deinem Bild zu erkennen wer was dort ist (2 unterschiedliche Geräte) und wieso einer keine Encrytion an hat obwohl der andere schon. Und lies die Dokumentation deiner Gerätschaften bevor du irgendwas einrichten willst. Und ich frage mich die ganze Zeit wie du
Der Router steht jetzt in einem Bereich wo er definitiv Wlan empfängt
das festgestellt hast.

Der Repeater muss nicht nur das Signal vom AP empfangen sondern der AP muss das Signal vom Repeater ebenfalls einwandfrei Empfangen. 2 Wege Kommunikation halt.

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 31, 2019 at 11:45:55 (UTC)
Goto Top
hätte man nicht plattmachen müssen, denn TP-Link bietet diese Optionen eigentlich schon von haus aus... Das OpenWRT hat mit TP-Link Hardware so ihre liebe Not, und läuft zuverlässig meist nur auf den älteren Hardware-Revisionen. Ich hatte das beim 841N auch mal recherchiert aber es gab dazu auf der OpenWRT Website auch gemischte Meinungen, besonders beim Rev3 Modell.

Ansonsten kooft man sich einfach noch nen Tplink und konfiguriert den als Wlan Client bzw. WDS Bridge ohne Repeater und leitet das Signal über LAN weiter. Geht auch aber die müssen dann mindestens 1 Meter auseinander stehen, die stören sich sonst zu sehr...
Member: StefaOn
StefaOn Apr 16, 2019 at 05:55:07 (UTC)
Goto Top
Also ich hab jetzt den Router (Version 9) baugleich noch einmal - nur ohne OpenWRT. d.h. ein Gerät empfängt das WLAN und sendet zudem das Signal per WLAN direkt weiter.

Das Gerät habe ich eingerichtet. Es funktioniert meistens einwandfrei - kaum Verzögerung (so 2-7ms) in der Latenz.
Manchmal fängt das Gerät aber wirklich an zu "spinnen". Da messe ich gar keinen Durchsatz mehr oder Latenzen von 300ms aufwärts.

(Das ganze funktioniert eigentlich täglich für so 1h nicht.)

Störendes WLAN von anderen Leuten ist eigentlich nicht in der Nähe. Das die Strecke zu weit ist, glaube ich ehrlich gesagt nicht - da er dann an selber Position eben teilweise kurze Latenzen hat.

Das Problem tritt bei Vollast als auch beim herumdümpeln auf. Wenn ich den WLAN-Router einfach nur als Antenne nutze und per Kabel mich an den Router verbinde, dann ist die Latenz immer noch zT sehr hoch.

Habt ihr eine Vermutung? Was soll ich posten?