everpebbles
Goto Top

WLAN Probleme ausschliessen?

Hallo

ich habe in einer Tierarztpraxis neue Laptops mit Win10 installiert und einen neuen Server, ebenfalls mit Win10. Die Laptops sind via WLAN mit dem Server verbunden. Die Praxissoftware meldet sporatisch, das sie keine Netzwerkverbindung zum Server hat, was sehr nervig ist. Am Router (Speedport) wurde nichts verändert, die Laptops und der Server haben statische IPs.

Die Praxissoftwarefirma sagt: Das ist ein ein Netzwerkproblem. Was kann ich nun tun? Kann ich irgendwie prüfen, ob es wirklich ein WLAN Problem ist? LAN Kabel sind leider aktuell keine Option. Ich weiss im MOment nicht weiter, die alten Laptops mit Win7 und der alten Praxissoftware hatten keine Probleme und die Hotline der Praxissoftware hilft halt auch nicht weiter. Energiesparmodus wurde auch schon ausgeschlatet.

Content-Key: 584542

Url: https://administrator.de/contentid/584542

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2020 updated at 17:47:13 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @EverPebbles:

Hallo

ich habe in einer Tierarztpraxis neue Laptops mit Win10 installiert und einen neuen Server, ebenfalls mit Win10.
windows 10 ist kein Server BS... das ist dir klar... oder?
Die Laptops sind via WLAN mit dem Server verbunden.
wie kommst du auf soeine idee?
Die Praxissoftware meldet sporatisch, das sie keine Netzwerkverbindung zum Server hat, was sehr nervig ist.
das glaube ich gerne...
Am Router (Speedport) wurde nichts verändert, die Laptops und der Server haben statische IPs.
oha... ein speedport router... was schlechteres war nicht zu finden?

Die Praxissoftwarefirma sagt: Das ist ein ein Netzwerkproblem.
wo sie auch zu 1000% recht hat....
Was kann ich nun tun?
ordentliches equipment kaufen!
Kann ich irgendwie prüfen, ob es wirklich ein WLAN Problem ist?
klar... kannst du messen! als admin und Netzwerker sollte dir ja bekannt sein wie!
LAN Kabel sind leider aktuell keine Option.
ich denke aber schon... wenn die SW eine SQL DB hat, braucht du schon eine ordentlich WLAN abdeckung...(brauchst du auch so)
Ich weiss im MOment nicht weiter, die alten Laptops mit Win7 und der alten Praxissoftware hatten keine Probleme und die Hotline der Praxissoftware hilft halt auch nicht weiter. Energiesparmodus wurde auch schon ausgeschlatet.
sorry, er hat recht, du hast kein Netzwerk gebaut, sondern gebastelt. was für job machst du sonst?
blöde frage... wie ist das wlan genau gesichert? wir reden über relevante Daten! nach Datensicherung und AV frage ich erst mal nicht!

Frank
Member: EverPebbles
EverPebbles Jul 03, 2020 at 17:58:39 (UTC)
Goto Top
Das Win10 kein Server BS ist weiss ich, ich meinte damit ja nicht das BS sondern die Praxissoftware. Das die Laptops via WLAN angebunden sind war leider historischbedingt so. Ein Umbau auf normales LAN ist geplant, dauert aber leider noch einige Monate.

Das dort ein Speedport verwendet wird ist ebenfalls historisch und finde ich auch nicht gut, leider kommt das Argument, das es die letzten Jahre ja auch funktioniert hat und da fehlen mir ehrlich gesagt die Gegenargumente an dem Punkt, da die alten Laptops via WLAN das Problem eben nicht hatten.

Ich würde halt gerne nachweisen das es an dem WLAN liegt und es mit einem anderen Router funktionieren würde, und auf gutglück einen Routerkaufen will man nicht. Daher meine Frage, ob ich es irgendwienachweisen kann. Technisch komme ich nicht aus dem WLANbereich, habe bisher immernur mit LAN, Profibus & Co gearbeitet
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 03, 2020 at 18:26:01 (UTC)
Goto Top
moin...

Zitat von @EverPebbles:

Das Win10 kein Server BS ist weiss ich, ich meinte damit ja nicht das BS sondern die Praxissoftware. Das die Laptops via WLAN angebunden sind war leider historischbedingt so. Ein Umbau auf normales LAN ist geplant, dauert aber leider noch einige Monate.
tja... historischbedingt nützt nix, es läuft nicht!
ich hätte den Auftrag unter diesen umständen abgelehnt!

Das dort ein Speedport verwendet wird ist ebenfalls historisch und finde ich auch nicht gut, leider kommt das Argument, das es die letzten Jahre ja auch funktioniert hat und da fehlen mir ehrlich gesagt die Gegenargumente an dem Punkt, da die alten Laptops via WLAN das Problem eben nicht hatten.
braucht das neue System mehr leistung?


Ich würde halt gerne nachweisen das es an dem WLAN liegt und es mit einem anderen Router funktionieren würde, und auf gutglück einen Routerkaufen will man nicht. Daher meine Frage, ob ich es irgendwienachweisen kann. Technisch komme ich nicht aus dem WLANbereich, habe bisher immernur mit LAN, Profibus & Co gearbeitet
wenn ich das so Lese, sehe ich, das du weder von Lan / WLan oder Netzwerken plan hast... natürlich würde ein Router bzw. eine ordentlich Firewall sinn machen- aber du wirst warscheinlich mehr als ein AP brauchen...
zum messen sind Perf3 und co dein Freund... WirelessNetView sagt was über die signalstärke, RSSI oder die Kanalfrequenz aus.
wie hast du das wlan abgesichert? du haftest schließlich mit...

Frank
Member: EverPebbles
EverPebbles Jul 03, 2020 at 18:35:35 (UTC)
Goto Top
erstmal Danke für die Tipps bzgl WirelessNetview & Co, ich denke das hilft mir erstmal weiter. face-smile

Das ich von LAN & Co keinen Plan haben sollte, lass ich mal so stehen, da du mich und meinen Job nicht kennst. Ich komme nunmal aus der Kabelgebundenen Netzwerkwelt und ja bei WLAN gebe ich gerne zu, das ich da nicht so firm drin bin was das Thema Fehlerquellen und Fehlersuche angeht, hab ich auch in den letzten 22 Jahren in meinem eigentlichen Job nicht gebraucht, da es hier immer nur Kabelgebunden war.

Bzgl Absicherung des Netzes gebe ich hier keine Auskunft, da es meiner Meinung nach nicht mit meiner Frage zu tun hat. Aber keine Sorge, ich bin mir bzgl der Haftung durchaus im klaren.
Member: aqui
aqui Jul 03, 2020 at 18:36:00 (UTC)
Goto Top
So ein Netzwerk ganz auf WLAN auszurichten ist fahrlässig und zeugt von wenig Know How, aber nundenn. Jedem Tierchen sein....

Alles was zum störungsfreien WLAN Betrieb zwingend notwenig ist steht in diesem Tutorial:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung

Halte die genauestens an diese Schritte und dann klappt das auch.
Wenn das tatsächlich alles auf WLAN basiert ist ein einzelner Speedport Router natürlich Schrott für den WLAN Zugang. Dort sollten wenigstens ein strukturiertes WLAN mit mehreren Accesspoints vorhanden sein und entsprechender Ausleuchtung die nie unter -70dbm Feldstärke geht !
Zudem sollten alle Clients bevorzugt im störungsarmen 5 Ghz Bereich arbeiten und niemals im 2,4 Ghz Bereich !
Noch besser und sinniger wäre Kabel oder wenn das partout nicht geht Power LAN.
Member: EverPebbles
EverPebbles Jul 03, 2020 at 18:51:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Ich gebe dir vollkommen Recht, ich bin auch kein WLAN Freund. bei meinem eigentlichen Job (ich betreue die Praxis nur nebenbei) setzen wir ja nicht ohne Grund nur auf Kabelgebundenes Netz.

Nur leider wurde das dort seit 10 JAhren genutzt und ein Umbau auf LAN, aufgrund meines Rats, ist zwar vorbereitet worden, aber leider erst in einigen Monaten abgeschlossen. Ich muss also mit dem Leben was dort jetzt vorhanden ist.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 03, 2020 at 20:41:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es um die Ausleuchtung des WLANs geht, kann ich noch NetSpot empfehlen: https://www.netspotapp.com/netspotpro.html
Damit kannst du an Hand des Grundrisses recht genau bestimmen, wie gut die Stärke deines WLANs an den einzelnen Stellen ist.

VG
Member: em-pie
em-pie Jul 03, 2020 at 21:50:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zudem sollten alle Clients bevorzugt im störungsarmen 5 Ghz Bereich arbeiten und niemals im 2,4 Ghz Bereich !
Grundsätzlich richtig, je nach Umgebung aber auch nicht. Bei uns im Unternehmen (Industriebude) läuft das 2,4Ghz Band stabiler denn das 5er. Im 5er hatten die Cleintes partielle Aussetzer, im 2,4er Band hingegen nicht.
Und ich spreche hier nicht von D-Link-APs und Huawei-Smartphones, sondern Cisco 2700er an einem WLC..

@to
Meine These: die alten Notebooks konnten nur 2,4GHz die neuen auch 5, welches die bevorzugt nutzen.
Genaueres kann aber nur ein Wifi-Scanner/ der Speedport selbst sagen...

Noch besser und sinniger wäre Kabel oder wenn das partout nicht geht Power LAN.
Full-ACK

Gruß
em-pie
Member: ChriBo
ChriBo Jul 04, 2020 at 10:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Wieviele Laptops (vorher / nachher) verbinden sich per WLAN bzw, greifen auf den "Server" zu ?
Wieviele Verbindungen baut 1 Client zu dem "Server" auf ? das sollte dir der Hersteller der neuen Praxissoftware sagen können.
Win 10 hat eine Limitierung von 20 gleichzeitigen Verbidungen (!= Usern), das kann (!) der Fehler sein;
wie hier schon von anderen gesagt: ein Server auf Windows 10 ist die kleine Schwester von Sch.....
-
wg. WLAN: ob Windows 7 oder Windows 10 ist nicht der Unterschied der die Probleme machen kann.
die neuen Laptops können "schlechtere" Antennen und Chips haben, dies kann dazu führen, daß WLAN zu Speedport instabil ist.
Ist der Speedport anders oder woaders montiert worden ?
Oder ein Nachbar hat ein eues WLAN eingerichtet und die Kanäle überschneiden sich jetzt.

etc.
-
Als Workaround auch zur Fehlersuche : einen geeigneten Accesspoint am Speedport per Kabel anschließen, an geeigneter Stelle (provisorisch) montieren und testen; als Anhaltspunkt für den richtigen Montagepunkt: in einem Radius von 10m und maximal 2 Wände entfernt ist das WLAN verwendbar, mehr kann, muß aber nicht.

CH