cyberurmel
Goto Top

WLAN - Poe Problem - Aufklärung

Hi all,

ich habe imo 2 verschiedene Ubiquiti AP´s (2x Lite und Pro) . Die Lites haben 2616 und 3316 als Mac Zusatz ( UAP-AC-LITE with standard 802.3af support ab gewissen Date)

Jetzt habe ich mir diesen Injector PoE Injector geholt und imo mit einem 24V Netzteil angesprochen.

Mit einem Lite mal getestet .. Habe ich auf A Mode stehen geht nur der Pro , habe ich den B Mode geht nur der Lite …

Kann mir das bitte einer erklären? Ich meine sogar auf der Verpackung des getesteten Lite war supports now 802.3af gestanden.

Oder brauch ich da ein anderes Netzteil 48 V??? Kann man an dem Injector 2 Netzteile gleichzeitig anschließen ?

Danke mal vorab für Hilfe.

Greets
Cyb

Content-Key: 435226

Url: https://administrator.de/contentid/435226

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 01, 2019 updated at 15:14:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, die Geräte benötige unterschiedliches.

Pro
48V 802.3af PoE/802.3at PoE+

Lite
24V Passive PoE oder 802.3af

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 01, 2019 at 14:20:47 (UTC)
Goto Top
Warum nimmst Du nicht einen 8 Port Unifi PoE Switch?
Der kann beides.
Member: ashnod
ashnod Apr 01, 2019 updated at 14:57:53 (UTC)
Goto Top
Moin ,,

Zitat von @Cyberurmel:
Oder brauch ich da ein anderes Netzteil 48 V??? Kann man an dem Injector 2 Netzteile gleichzeitig anschließen ?

Tatsächlich ist es so, und habe ich auch erst jetzt bei dem Blick auf die Specs gesehen das der Pro mit 48 Volt läuft und der Lite mit 24 Volt.

VG

Edit: Gibt Adapter die das automatisch regeln, gehst halt mit 48 Volt rein und der Adapter passt das an.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 01, 2019 at 19:15:11 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,

danke erstmal.. versteh ich das jetzt richtig.. ich hole mir ein 48V Netzteil und dann gehen beide über 802.3af?
thx
greets
Cyb
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 01, 2019 at 19:16:18 (UTC)
Goto Top
Weil ich den nicht gesehen habe als rack version. face-sad
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 01, 2019 at 19:18:03 (UTC)
Goto Top
Hi ashnod,

auch dir danke erstmal. Heißt jetzt was genau ? 2 Netzteile an dem anschließen oder eins mit 48 V ? oder eines mit 48 V auto Regelung?

sorry ..das mit dem ganzen PoE Unterschied hab ich noch nicht so ganz gerafft face-sad

greets
Cyb
Member: ashnod
ashnod Apr 01, 2019 updated at 20:20:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberurmel:

Hi ashnod,

auch dir danke erstmal. Heißt jetzt was genau ? 2 Netzteile an dem anschließen oder eins mit 48 V ? oder eines mit 48 V auto Regelung?

sorry ..das mit dem ganzen PoE Unterschied hab ich noch nicht so ganz gerafft face-sad

Ist aus der Beschreibung schlecht zu entnehmen. Gibt es dazu kein Handbuch?

In der Beschreibung steht was von 60 Volt beschrieben.
In der Regel bei einem poe Switch handeln Gerät und Switch automatisch das passende aus. Ob das bei dem Gerät auch so ist wahrscheinlich ... aber das sollte das Handbuch hergeben.

Alternativ schauen welche schalterstellungen was genau bewirken.
Member: chgorges
chgorges Apr 01, 2019 updated at 20:32:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberurmel:

Weil ich den nicht gesehen habe als rack version. face-sad

Versteh ich eh nicht, wer holt sich schon einen Rack-Standalone-PoE-Injector ohne Switching-Technik? Wusste bis gerade eben nichtmal, dass der Bulls*** überhaupt existiert.

Ein Injector ist dafür da, einzelne Geräte autark mit Strom zu versorgen. Geht man richtung Rack, nimmt man natürlich gleich einen PoE-Switch... https://geizhals.de/ubiquiti-edgeswitch-24-rackmount-gigabit-managed-swi ...
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 02, 2019 at 10:22:59 (UTC)
Goto Top
Hi Chorges,
ja verstehe ich schon, nur wenn alles schon da ist an Switchen ... warum dann ein neuer Switch nehmen? Ist dann vielleicht auch noch anderer Hersteller zur jetzigen Infrastruktur.. Ich hab mal den Verkäufer angeschrieben. Da war ausser das auf der Webseite kein Doku dabei.
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 02, 2019 at 10:25:51 (UTC)
Goto Top
Nein steht nix geschrieben..außer Webseite nix an Infos.
Es gibt keine Schalter... Einzig Eingang A und Eingang B für Power.
Ich test mal mit 48 V Netzteil. Vielleicht gehen dann beide in dem 802.3af standard.
Member: ashnod
Solution ashnod Apr 02, 2019 updated at 10:39:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberurmel:

Nein steht nix geschrieben..außer Webseite nix an Infos.
Es gibt keine Schalter... Einzig Eingang A und Eingang B für Power.
Ich test mal mit 48 V Netzteil. Vielleicht gehen dann beide in dem 802.3af standard.

Also nüscht für ungut, aber das Gerät wäre mir zu kritisch, wenn der dumm nix aushandelt dann kann es dir deine Geräte zerballern.

Am meisten stört mich daran das sowohl Input als auch Output mit jeweils 18-57 Volt angegeben sind (mal abgesehen wo vorher aufgeführt ist das ein 60 Volt Netzteil genutzt werden soll) ... dann wird noch von passive poe geredet ... also eher ein Hinweis auf ein dummes Gerät.

Das kann man vermutlich gebrauchen wenn man alle Geräte mit gleicher Spannung betreiben möchte, aber nicht für einen gemischten Betrieb.

Wenn da keine Anleitung für zu bekommen ist, back to the roots damit.

Happy Day
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 02, 2019 at 12:01:34 (UTC)
Goto Top
Hi und danke ..

ja ich ware noch auf die Antwort von Verkäufer.
-> Flexible power(DC 18 – 57V) steht ja da ...
und and two 60V DC power jack... könnte bedeuten, dass ich 2 mal bis zu 60 V PS anschließen kann??

Hab mir jetzt ein 48 V bestellt. Geht es gut behalte ich das Ding. Geht es nicht .. schick ich es zurück.

Danke mal vorab

greets
Cyb
Member: ashnod
ashnod Apr 02, 2019 at 12:16:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberurmel:
und and two 60V DC power jack... könnte bedeuten, dass ich 2 mal bis zu 60 V PS anschließen kann??

Jupp, kannst zwei mit der gleichen Spannung anschliessen (nach der Beschreibung) das ist abhängig von den Verbrauchern.

Ziehen die insgesamt zu viel Leistung für ein Netzteil, kannst du ein zweites Netzteil ergänzen. Trotzdem ist natürlich immer drauf zu achten, das nicht auch beide zusammen überlastet werden (Ampere)
Member: Cyberurmel
Cyberurmel Apr 02, 2019 at 12:46:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

nochmal zum Verständnis :
StefanKittel hat geschrieben :
Pro
48V 802.3af PoE/802.3at PoE+

Lite
24V Passive PoE oder 802.3af

heißte das jetzt das 802.3af mit 48 V Netzteil eigentlich dann beide gehen sollten?
Das wäre ja schon mal ausreichend. ..Kommt max. noch ein PoE Telefon bzw. ein Lite falls dieser auch bereits mit 802.3af laufen würde.

Das Netzteil hat 90 W + 2A .
4 x max 15,4 = 61,6 W ; 400mA im max wären 1,6A
Sollte ja passen dann ...
Member: ashnod
ashnod Apr 02, 2019 at 12:53:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Cyberurmel:
nochmal zum Verständnis :
StefanKittel hat geschrieben :
Pro
> 48V 802.3af PoE/802.3at PoE+
> 
> Lite
> 24V Passive PoE oder 802.3af
> 

heißte das jetzt das 802.3af mit 48 V Netzteil eigentlich dann beide gehen sollten?

Nee, das bedeutet eher, wenn du den 24 Volt Lite mit 48 Volt (also dem doppelten an Spannung versorgst) kann es sehr gut sein das der einmal kurz nen übel riechendes Rauchfähnchen von sich gibt und dann nie wieder was face-wink

Ansonsten unterscheiden sich die PoE Varianten noch in 2 oder 4 kabel - Stromversorgung und damit einhergehend auch wieviel der Verbraucher maximal an Leistung ziehen kann.

Ick wees von Switch wolltest du nix hören, der hätte das aber alles ganz easy und von selbst geregelt um was du dir jetzt nen Kopf machen musst.